Empfehlung heute - Odi & Amo

Ich hasse diese Zeit.
Ich verabscheue diese Stadt.
Aber ich mag diesen Text vom Lieserl.

Montag, 17. Dezember 2007, 17:05, von donalphons | |comment

 
das ist wirklich so. ich meine berlin. ja, das ist hier so.

... link  

 
Ich weiss schon, warum ich da weg bin. Und nie mehr hingehen werde.

... link  

 
Und alle, die da sind, finden es normal. Es gehöre dazu, sagen sie.

... link  

 
Das hat Berlin an der Stelle, wo andere "Charme" oder "Geist" haben.

... link  

 
nein. geist und charme gibt es hier auch. nur gibt es nebenbei auch alles andere. stackenblochen hat recht, "es" - also der nicht-charme - gehört dazu. wer dem nichts abgewinnen kann, geht halt wieder. es gibt eben keine andere stadt in deutschland, die so viel eigenständigkeit im denken erfordert. man muss dafür auch emotional frei sein. was es hier definitiv nicht gibt, ist eine szene für reiche. die sind alle in potsdam.

... link  

 
Eigenständigkeit im Denken? Das ist ja wohl der Witz. Durchsubventioniert und von Beamtenbezügen und Hartz IV am Leben gehalten. Emotional frei, schon klar. Zwei Jahre haben mir greicht (vor dem Mauerfall ging es allerdings noch).

... link  

 
Hm. Ich habe Berlin als enorme emotionale Vielweiberei und Stadt der lockeren Nichtbindungen erlebt. Das ging übrigens nicht nur mir so, sondern vielen aus dem Umfeld des politischen Berlin. Wenn man es erlebt hat, versteht man besser, warum der Abgeordnete aus Hinterdumpfhausen die Referentin aus Niedergeistingen schwängert. Menschlich ist nicht viel geblieben, man verschwindet, wenn man gegangen ist, einfach vom Radar. Vermutlich würde es bei vielen einfach wieder weitergehen, wenn ich wieder käme. Damit muss man können. Vielleicht bedeutet das ja diese emotionale Offenheit, die mir allerdings fehlt.

... link  

 
hach ja... :) berlin ist eben nicht einfach. ich verstehe das durchaus. schönes wochenende!

... link  

 
Berlin ist eine vollumfängliche Zumutung. Billig, aber für die Leistung immer noch eine unverschämt überteuerte Stadt. Das Gammelfleisch unter den Filets der grossen Städte. Ich verstehe nicht, warum es im Nahverkehr nicht täglich einen Amoklauf gibt.

... link  

 
Na, da freue ich mich doch doppelt auf Deinen Besuch hier im Januar.

... link  


... comment