Einen miesen Schreiberling

erkenne ich daran, dass er die Wendung "immer mehr" bringt, um sich Belege zu sparen.

Mittwoch, 19. April 2006, 17:49, von donalphons | |comment

 
Belege?
Etwa Lebensmittel-Diskonter Hofer ist drittgrößter Reiseanbieter?

... link  


... comment
 
In der Wissenschaft nimmt man statt dessen gerne Wendungen wie without doubt oder numerous studies have shown.

... link  


... comment
 
Leider siehst Du dem gelesenen Text
nicht an, ob es der Schreiberling selber fabriziert hat - oder ob der Ressortleiter/Redakteur mal wieder die Sprachschablone angesetzt hat beim Redigieren. Wenn Du mal für ein Blatt jenseits der Auflagenmillion geschrieben hast, wirst Du wissen, was ich meine. Da steht Dein Name drunter, aber das muss nicht mehr viel mit dem Text zu tun haben, den Du in die Redaktion gemailt hast...

... link  

 
Qualitätszeitung. Sagen sie. Aber die Pest ist überall.

... link  

 
Ich kämpfe gegen das "immer mehr"-Problem des Schreibens zunehmend an, das verspreche ich, und auch hier (ähem) findet sich immer mehr davon.
*räusper*

... link  

 
Wer selber ohne Schuld ist, werfe immer mehr Steine, dann auch gerne immer öfter.

Ich halte mich für nicht sehr betroffen, da meine Texte zu 90% wissenschaftliche Ergüsse sind. Im Zweifel kommen halt ein paar lustige Nummern an den Satz, die auf Studien verweisen.

... link  

 
Habe gerad' mein Blog nach der Methode von first_dr.dean dem "immer mehr"-Test unterzogen und kam auf ganze sechs (orthographisch fragwürdige) Ergebnisse.
Aber ich schreibe ja auch (immer) weniger...

... link  

 
Mein Testergebnis: 1 Zitat und ein Kommentar mit der passenden Relativierung "In der letzen Zeit sind nach meinem Empfinden immer mehr ...".

... link  


... comment
 
Noch deutlicher: "Immer öfter"

... link  


... comment
 
Leider trifft "immer mehr" oft auch noch zu
Jedenfalls bei "Experten", die dafür oder dagegen sind. Weil es ja irgendwann anfängt. Egal, wie blöd das Thema ist, das gerade "in der öffentlichen Diskussion" ist.

Ich warte ja noch auf Immer-Weniger-Schlagzeilen.

Obwohl, gibt's die nicht schon?

Nein, wohl doch eher nicht.

"Immer weniger Eperten lehnen Folter ab"

heißt es nicht, sondern:

"Immer mehr Experten sprechen sich für einen Einsatz der Folter aus"

... link  

 
find ich absolut harmlos... aber ich mag da vielleicht um einiges schmerzfreier sein, denn die Krätze ich krieg erst wenn ein Satz mit...
"US-amerikanische Wissenschaftler haben..." beginnt. Danach hoffe ich dann inständig dass er nicht mit "bewiesen" weiter ins Verderben schlingert.

... link  

 
Da fallen mir dann sofort die unzähligen Blogs zum Thema "Medizin/Gesundheit" ein, deren Einträge meist so beginnen:

Nach einer amerikanischen Studie

... link  

 
schlechte schreiber erkennt man.

(okay, thompson. ausnahme, regel, alter spruch)

... link  

 
Hm, verstehe nur Bahnhof.
Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen?

... link  


... comment
 
Okay, ich geb's zu, ich bin so ein mieser Schreiberling. Ich verwende des öfteren (wie oft genau, weiß ich grad nich', reiche die genauen Zahlen der letzten 5 Jahre vielleicht mal nach, wenn ich gaaanz viel Langeweile hab' ;o) den Ausdruck 'immer mehr'. Erstens bin ich schon immer ein Zahlenmuffel gewesen, und zweitens fände ich es ziemlich öde, jedes mal 'ne offizielle Statistik dranzuhängen, wenn ich z.B. Sätze formuliere wie: "Immer mehr Websites setzen eigene Favicons ein."

... link  

 
immer mehr
fällt bei mir der Groschen langsamer. Oder?, hä?, aua.

... link  


... comment
 
Einer muss es ja tun
"immer mehr" bei Google: über 22 Mio Resultate:

1.Wir werden immer mehr
www.heise.de/tp/r4/artikel/22/22471/1.html

2. Immer mehr Spyware unterwegs
www.webwork-magazin.net/news/artikel/3107

3. Immer mehr Schubhäftlinge: Gefängnisse überfüllt ... www.orf.at/orfon/ticker/214597.html

4. Navigationssysteme machen immer mehr Probleme bei der Sicherheit ...
business.tomshardware.de/news/20060407_121810.html

5. Bizarr: Immer mehr Menschen wollen mit Handy beerdigt werden ...
www.pcwelt.de/news/handy_pda/mobile/134787/

6. Immer mehr Mobilgeräte mit Symbian OS
www.viruslist.com/de/news?id=173929088

7.Immer mehr jugendliche Drogenopfer. KURIER - Elmar Gubisch.
kurier.at/chronik/1334749.php

8. Arcelor macht Mittal immer mehr Probleme...
www.handelsblatt.com/.../sfn/buildhbi/cn/bp_artikel/docid/1060681/STRUCID/200012/PAGEID/200038/index.html

9. Immer mehr Bürger kaufen im Internet ein.
www.teltarif.de/arch/2006/kw15/s21236.html

10. Immer mehr Arbeitnehmer sind psychisch krank
archiv.tagesspiegel.de/archiv/05.04.2006/2453682.asp

Sie sind überall!!! Und sie werden immer mehr!!!

"Immer weniger gibts übrigens nur 1,8 Mio... da sage noch einer, es gäbe kein Wachstum in Deutschland!"

... link  

 
Bitte noch die restlichen 21.999.990 Resultate posten!

... link  

 
Ach,...
...würden wir da im hinteren Bereich etwa ...immer mehr nörgler erzählen was über Whiskey... finden?

... link  

 
Viel bedenklicher finde ich ja
"immer mehr frauen mögen oralsex"

Google Treffer: 0

Hallooooo??

... link  


... comment
 
Auch ich habe schnell nach "immer mehr" bei blogger.de gegoogelt. Es traf nur wenige. Und glücklicherweise war ich nur mit "Sie nähern sich immer mehr der Zahl 1/e, werden sie aber nie genau erreichen" dabei. Aber dazu stehe ich.

... link  

 
Trend: immer mehr Selbstkritik!

... link  

 
@ pathologe
Ich nähere mich dem Thema immer mehr an.
Die schottischen Getränke schreiben sich jedoch "Whisky", also ohne "e" vor dem "y".

... link  


... comment
 
mist. muss dringend meine texte durchchecken. schönes wochende

... link  


... comment