Sehr zu empfehlen - Die chinesische Bibliothek

Draussen regnet es seit Tagen, und ich fühle die Bücher draussen im Holzschuppen bereits schimmeln und faulen, 2200 Bände, eng gedrängt und gestapelt, und dazu Feuchtigkeit, das ist nicht gut. Eine Lösung muss her. Schnell. Und deshalb entsteht im Eingangsbereich der Wohnung gerade die chinesische Bibliothek, die so heisst, weil sie voller ererbter und erworbener Andenken an Fernasien sein wird, Kästchen, Bilder, Schnitzereien, Broncen.



An der rechten Wand, unter und neben dem Gaszähler, sind summa summarum 15,6 Meter Buchregal. Platz genug für rund 700 kleine Bände, dicht an dicht. Die Wände und die Decke müssen nur noch gestrichen werden, dann kann morgen die Rettung der Bücher beginnen. Die anderen 2300, die noch unten und im Abstellraum lagern, erhalten nächste Woche ihr neues Domizil. Und zur gewöhnung an die kommende Farblichkeit - dunkelrot, malvenfarben und altrose - gehe ich jetzt erst mal in eine Rokokokirche, das nimmt die Angst vor Bunt.

Sonntag, 6. August 2006, 13:45, von donalphons | |comment

 
In die Rokokokirche, das nimmt die Angst vor Bunt - köstlich ;-)

... link  

 
etwas hoch die borde, oder?

gut, es gibt auch leitern. aber, für den bibliomanen gibt es zwei typische todesarten: die einen werden von herabbrechenden borden und büchern erschlagen, die anderen stürzen von leitern zu tode.

von wegen, bücherfreunde sind memmen!

... link  

 
Ich habe natülich eine Leiter, so ein Wendeltreppchen aus Mahagoni mit lederbespannten Stufen und einem Griff in der Mitte - wenn ich schon fallen muss, möchte ich vorher bequem steigen.

... link  

 
Auf so ein Wndeltreppchen hatte ich unlaengst auch gierigste Blicke geworfen. So ein oberschwuler Globus mit Hausbar drin waer auch fein, aber der Platz ist einfach nicht da.

Ganz abgesehen davon dass die Haushaltsleiter in staendiger Reichweite deponiert ist, die Decke nur 2,40m hat und wir nur ueber a 3m Regal sprechen, an die ich zur not auch ohne Leiter komme.
Dennoch halte ich ein Wendeltreppchen in einer Bibliothek fast so wichtig wie die Buecher selbst.

... link  

 
Das Wendeltreppchen war ein ganz alter traum, den ich mir erst vor ein paar Monaten erfüllen konnte - ansonsten sind die Decken zu niedrig gewesen. Da unten macht es bei 2,80 Meter durchaus Sinn und ist nicht zu geckenhaft.

... link  


... comment