Warum ich Blogbuzzevents meide

C., ich darf Dir hier öffentlich antworten? Ich danke Dir für Dein Bemühen, und irgendwann treffen wir uns einfach so. Es wird mir eine Freude und eine Ehre sein. Aber nicht auf dem Hypeevent vom Burda namens Digital Life Design, oder dem kleinen Pseudobloggerabklatsch im Dilo. Denn ich bin analog, und muss mein Dasein nicht designen. Allein der Titel stösst mich ab. Vor allem aber - die Leute. Ich will nicht unter ihnen sein.

Nicht unter denen, die das fotografieren.
Nicht unter denen, die sich so fotografieren lassen.
Nicht unter denen, die das ohne einen Gedanken online stellen.
Nicht unter denen, die jedes Detail in 24 bit Farbtiefe und in 3072 x 2304 Pixeln Auflösung brauchen.

Das, was meines Erachtens kongenial alles, das Drumherum, den Hype, die Gier nach Anerkennung und Kollektiv, den irrwitzigen Anspruch und das Scheitern der angeblichen digitalen Elite an der analogen Realität darstellt, das, was mehr ausdrückt als alles, was ich je sagen könnte.

Das. Und die gnadenlose Ehrlichkeit, die dem zugrunde liegt. So sind sie, so sehen sie sich, so lichten sie sich ab, so klatschen sie sich ins Netz, so ist ihr Digital Life Design.

Verstehst Du, C.? Es ist nicht meine Welt, und ich würde es nicht ertragen, Teil davon zu sein.

Mit Bitte um Verständnis,

Don

Dienstag, 23. Januar 2007, 13:40, von donalphons | |comment

 
Keine Ahnung, wer diese angeheiterte Buntbrille ist - das ist ja wohl kaum der Accountinhaber, der sieht laut Icon etwas anders aus.

Aber es ist eine klasse Karikatur der gesamten Spezies. Ich glaube, die Nase muß ich mal künstlerisch verfremden und für irgendwas verwenden...

... link  

 
Urrggs. Da sage ich mal ganz arrogant: Schön, zu denen zu gehören, die wirklich nach was aussehen.

... link  

 
PR-Blogger und Veranstalter des Bloggertreffens im Dilo, bei dem alles und jeder geknipst wurde, sei es nun als Pflicht durch seine weiblichen Büttel oder aber heimlich durch einen dreckigen kleinen Spanner einer Werbepostille - gefragt, ob man der Veröffentlichung zustimmt, hat übrigens meines Wissens keiner.

... link  

 
Moe schrieb, er sei gefragt worden. Macht es aber nicht wirklich besser.

... link  

 
Was ist so schwer an einer klaren Opt-In-Lösung, und zwar bevor jemand die Knipse zückt?

... link  

 
Ich bin generell kein Freund dieser Party- und Eventknippserei. Wenn sich jemand als Protagonist auf ein Panel setzt, ok. Als Gast würde ich aber lieber Gast bleiben. Ohne ungefragt veröffentlicht oder auch nur als Beiwerk abgeschossen zu werden. Gerade und speziell auf After-Show-Veranstaltungen und Partys.

Opt-in stelle ich in mir in der Praxis schwierig vor. Wie willst du das umsetzen? "Wer fotografiert werden will setzt sich eine rote Pappnase auf und schwenkt laut und deutlich ein Prosecco-Glas?" - Also entweder vor jedem Bild fragen, oder eben einen ausgewiesenen Bereich einrichten, wo sich jeder vor oder mit einer Sponsorentafel produzieren kann. Alles andere ist einfach unhöflich seinen Gästen gegenüber.

... link  

 
Nein, ganz oldschool. Hingehen, sagen, wer man ist und ewarum man das Bild haben will, dass es einem eine grosse Freude wäre - ich denke, das lässt sich dann immer prima regeln.

Das genaue Gegenteil ist gewisses Personalder Freundin-Blogs: Leute aus der Ferne ablichten, die das bekanntermassen nicht wirklich wollen, bei Flickr reinstellen und dann noch Leuten in den rektal bekriechen, die mit sowas kein Problem haben. Ich bin kein Freund der Gerichte, aber wäre ich betroffen, würde ein gewisser Cretin so viele kostenintensive Dates mit meiner kleinen Schwester haben, dass er seinen Köter um Fressen anbetteln müsste.

... link  


... comment
 
Boah, wat für Ohrläppchen!

... link  

 
is''s der sixtus?????
kommt mir zumindest so vor, oder?

... link  

 
Nein, aber sie sind sich nicht unähnlich, stimmt. pr und Bindestrich und blogger und punkt und de.

... link  

 
Da gibt es solche und solche. Und wahrlich genug davon, die mit diesem Typus keine Ähnlichkeit haben. Was machst Du mit dem Stern-Reporter, der als Pressesprecher bei einem Stromkonzern gelandet ist oder mit dem Globetrotter, Abenteurer und freiem Künstler, der mit 42 Vati wurde und jetzt eine PR-Agentur betreibt, um Kohle zu verdienen? Ich kenne diese Branche ganz gut, und da läuft sehr viel Anderes herum als Anjatanjamirkomeikos.

... link  

 
Mönsch, Che, auch in diesem zweiten Text kommen Ohrläppchen vor ... das kann doch einfach kein Zufall sein!

;-)

... link  

 
Ohrläppchen-Obsession?

Vor langer Zeit traf ich mal jemanden, der redete ungefragt von weiblicher Achselbehaarung...

... link  

 
Mir fällt da die Ferengi-Erwerbsregel Nummer 266 ein: » Ein Paar guter Ohren läßt hundert Zungen schweigen.«

Gut, hier hats nicht gewirkt. Da muss noch geübt werden. ;)

... link  


... comment
 
Das Bild ist eigentlich geschäftsschädigend. Und selbst rote Augen werden noch in der Fotobeschreibung als "Supermannblick" verkauft. Wer sowas lustig findet, hat das Gemüt von Gebrauchtwagenhändlern.

... link  

 
Welches Geschäft? Man hat doch längst nur noch Business.

... link  

 
Eigentlich richtig. Wer sein Geschäft versteht, der versucht nicht mit einer 200-Euro-Digiknipse im Halbdunkel vorzeigbare Fotos zu machen. Oder ist sowas schon wieder "authentisch"?

... link  

 
Blair Witch Project?

... link  

 
Nein, da war der Look ja Kalkül.

Das hier ist die Sorte von Leuten, die sich auch unter die größte Kuppel der Christenheit stellt, und versucht, diese mit ihrem Blitzchen zu erhellen. Nichtskönnende Nichtswisser also.

... link  


... comment
 
Bitte das nächste Mal eine Warnung vor so einem Bild. Mir ist gerade mein Nachtisch-Schokoriegel aus dem Mund gefallen.

... link  

 
Das gibt´s nur einmal, das kommt nie wieder.

... link  

 
Wir sind alle nicht ohn' Fehl und Tadel...
... oder warum habe auch ich mir das Pfoto von Puntbrille angesehen?

Hätt ich nicht müssen. Nu, ich bin ein gottverdammter Spanner, der sich über andere - berechtigt oder unberechtigt lästernd erhebt, um mich selber zu erhöhen, nur weil sie ein Doppelkinn, eine glänzende Nase, rote Augen haben, und entweder weniger schön sind als ich (Bin ich schön? Passen meine Ohrläppchen? Ich glänze auch manchmal und der Lidstrich sitzt nimmer doll) oder in ihrem Gesicht unfreiwillig genau den Irrsinn abbilden, der grade um sie herum ist (socalled Dummparty). Und sich darüber hinaus friedlich fotografieren lassen, ohne gleich zum prügelnden Prinzen Ernst August zu werden.


Gute Miene zum bösen Spiel.

Das Haupt-Problem ist doch nicht, dass die Leute unvorteilhafte Ohrläppchen haben , sondern dass sich die Unsitte schleichend durchgesetzt hat, dass "man" deswegen keinen Zirkus mehr macht, gegen seinen Willen fotografiert zu werden, sondern Contenance hält und "gute Miene zum bösen Spiel" macht. Diesem Diktat entkommt man kaum, ohne sich zum querulierenden Affen zu machen, mist_Zeitgeist.

Das einzige was man ihn fragen kann ist, warum er überhaupt dahin gegangen ist; was er glaubt, was das für einen Sinn macht. Aber er kann sich ja nimmer wehren :)

... link  

 
Er ist nicht dahin gegangen, er hat organisiert und miteingeladen. Und hat das Foto-Massaker zu verantworten. Und die videos, die uns in den nächsten Tagen von der Bedeutung des Ereignises überzeugen sollen.

... link  

 
Okay.
[Edit: Des soll Klaus Eck sei? Ne, oder]

(Ups! traut man sich ja nicht mehr sagen), dann ist er einer von "ihnen". Muss der Schmerzbefreite als Akteur damit rechnen, über seine Optik bekakelt zu werden, auch wieder wahr. Nur, irjgendwie mog ichs trotzdem ned mocha.

Warum nicht einfach ganz knackig eine Sammelklage oder EV wg. Verletzung von Persönlichkeitsrechten in Foto % Fideo? Wenn er so schmerzfrei ist, wie es den Anschein hat, sind ihm doch Diskussionen über seine Ohrläppchen so wuascht... Aber sowas von.
Oder gibt es keine Kläger unter den vielen Abgelichteten? Dann haben wir ein Problem, Watson.

... link  


... comment
 
Wenn Du so weitermachst, kriegen wir die Videos von dem Treffen nie zu sehen.

... link  

 
Die haben 4 GB Videos auf der Platte. Das Material dort liegen zu lassen, bringen die nicht übers Herz. Gebrauchtwagenhändler eben.

... link  

 
Damit können sie noch drei Tage ihrer inhaltslosen Blogexistenz füllen. Das ist viel. Sie werden es tun. Ganz sicher.

... link  

 
Schon da: http://en.sevenload.com/albums/RZF4wK0/view/big/sort/4

PR-Blogger die Web 2.0 Seifenblasen produzieren und etwas von den großartigen Aussichten 207 fabulieren. Nach Filmchen Nummer 5 hatte ich das Gefühl alles gesehen zu haben. 1992 habe ich die ersten Newsgroups (u.a. comp.os.unix) abonniert. Endlich wird das Netz interaktiv? Alter Hut.

Ich will ja niemand zu nahe treten, aber wer jetzt Probleme mit den Rechten an seinen Bildern hat, hätte vorher 'mal den StudiVZ-Faktor der Veranstaltung testen können. Natürlich wird das alles mit vollem Namen an entsprechender Stelle veröffentlicht oder was glaubt ihr?

... link  

 
"... etwas von den großartigen Aussichten 207 fabulieren. "

PR: Pfeifen im Wald :)

(Man kann sich auch noch beliebig aussuchen, ob ich das Wort pfeifen als Nomen oder als Verb meine...)

... link  


... comment
 
Nur nebenbei
Gerade tourt die Ausstellung Gute Aussichten (Junge deutsche Fotografie) durch die Lande (derzeit Hamburg). Ein solches - auf 100 mal 150 aufgeblasen - paßte da wunderbar. Echt jetzt.

... link  

 
He, das sind doch

... link  

 
Dogma. Und diese Farben... das Dilo ist wirklich noch immer das hässlichste Lokal östlich der Isar.

... link  


... comment
 
mmmmh
Hätte man ihm nicht die Petersiliesträußchen
aus den Ohren, die Zitronenscheiben von den Augen
und den Apfel aus dem Mund genommen,
hätte ich ihn für meine Leibspeise gehalten.

... link  

 
Deine Leibspeise hat eine rote Brille auf?

... link  

 
eben nicht !
.... um die Mädels nicht in leere Augenhöhlen blicken zu lassen, legten wir beim Spanschwein Zitronenscheibchen drauf. Leider kommen heutzutage nur gnatschige Ferkel auf den Spieß. Und die verledern dann wie Moorleichen.
Wir nahmen früher 30-40 Kilo Schweinchen.

... link  

 
PR ist ungeniessbar.

... link  

 
Aber keineswegs immer. Deine Wahrnehmung von PR ist geprägt durch die NE + Werbeagenturen-Glitzerwelt. Es gibt auch eine durchaus an eine Ethik (ein Drittel für den Kunden/die Company, ein Drittel für die Presse, ein Drittel für die Allgemeinheit, nicht lügen oder übertreiben) gebundene PR, die eher im Schnittstellenbereich zwischen Pressestellen- und Fachjournalismus liegt. Ein Bereich, in dem meinereiner auch zu tun hat. Auch die PR-Abteilungen von Greenpeace, BASF, Rheinmetall, Unicef oder Agenturen wie Blackbit, Heye und Elephant 7 oder Deutsche Post Communications machen alle PR-das ist aber nicht bei allen das Gleiche. Es gibt Unternehmen, bei denen PR und Werbung grundsätzlich getrennt sind und die PR-Abteilung nicht in den Werbeetat greifen darf, um Beides sorgsam auseinanderzuhalten.

... link  


... comment
 
Ich empfehle eher
sehenswerte und preisgekrönte Naturfotografie, momentan zu sehen im
Automobilforum unter den Linden in Berlin. (Geht noch bis Anfang März)
Hier noch mehr Infos: http://www.luenen.de/kultur/naturfoto/index.cfm?m=5&s=21

... link  

 
KE mit HH
hier (Datum: 11.November 2005). Da kann man sehen, dass der PR-technisch leicht unvorteilhafte Pickel in der Zwischenzeit sogar etwas gewachsen ist (der Pinocchio 2.0-Effekt?). Die dramatisch ins Bild gesetzten Ohrläppchen sind nicht wirklich groß (meine sind größer), aber sie stehen unvorteilhaft zur Seite ab, während Heiko Hebig (das ist der Mann links) geradezu vorbildliche Öhrchen hat.

Das muss man schon sagen.

... link  


... comment
 
Alphonso - du alter Miesmacher ...
... sooo schön war das da nämlich. Ohrläppchen hin oder her. Jawoll!

http://www.mediacoffee[DOT]de/gunnarbender/item/217:
«So sieht er also aus...der gelungene Web 2.0 Event: Eine bunte Gästeschar, Digitalkameras ohne Ende und Gastgeber bei denen es manchmal richtig menschelt. Alles wird ausgiebig dokumentiert und die Bloggerszene schreibt, was das Zeug hält. Bereits jetzt finden sich über 1000 Bilder in flickr.»

... link  

 
Wie zum Teufel kann man den Eck als Bloggerszene....?

... link  

 
die atmosphäre war so toll, die sieht man sogar auf den photos.

(ich weiß schon, warum ich uneitlen menschen nicht traue.)

... link  

 
Nicht immer, aber wenn gewisse Münchner Kommunikationshasen und Spanner von Medienkonzernen die Pfoten drin haben, kann man feststellen:

Bloggertreffen ist das neue Resteficken.

... link  

 
an diesem pr stunt werden sich
einige die bloggerszene dran ausbeißen!

... link  

 
Auf dem Bild sehe ich durchaus schon ein paar Lücken im Gebiss. Aber die sind vielleicht noch aus der Zeit bei Brokat, da war ja auch manches zum in den Hintern beissen.

... link  

 
Ein neues Gebiss ist hier nur eine Frage von ganz wenigen Jahren, wenn nicht Monaten. Wenn es einmal so weit ist, dann geht es ratzfaz. Bis dahin muss der Mann viel Geld verdienen, wie es aussieht.

... link  


... comment