: : : denn sie wissen nicht was sie tun sollen : : :

Freitag, 2. Februar 2007

Dirt Picture Contest - In Situ

Ihr habt den zertrümmerten Fernseher im Schnee schon wieder vergessen, stimmt´s? Ihr habt kein Herz. Vermutlich lest Ihr deshalb dieses Blog. Jedenfalls, der schmutzfinkige Berliner als ein solcher hat das Leid der einsamen Technik erkannt und ihr eine ordentliche Gesellschaft verpasst, denn wo schon was ist, da soll auch was sein:



Zwei Plastikflaschen für destiliertes Wasser stehen links davon. Für welche Rauschmittelproduktion braucht man das eigentlich? Bei uns daheim füllt man das Wasser in Bügeleisen, aber wenn ich mir hier die Leute so anschaue, kann es das nicht gewesen sein. Und daneben steht jetzt seit zwei Tagen ein geklauter Einkaufswagen. Der ist besonders interessant, denn wie wir wissen, benutzt der Berliner wie jeder Angehörige primitiver Kulturen solche mobilen Gefässe zum Ablagern von Müll - Mülleimer dagegen gelten hier, sagt das Gerücht, als Basismaterial für Wohnungseinrichtungen.

In meinem Studium nun nutzt man solche Befunde, um Auskunft über das Leben der Leute zu erhalten. Hier ist alles in situ, was sich in den letzten 24 Stunden abgelagert hat, und es vermittelt doch einen recht guten Einblick in die Lebensgewohnheiten zwischen Diät und Krankheit, zwischen Deadline-Fastfood und Besäufnis, kurz, es ist so, wie dieses Viertel eben ist.



Danke für diese bestätigenden Befund, liebe Mitte-Berliner aka digitale Bohäme. So kennen wir Euch, und wenn Ihr demnächst folgerichtig aussterbt, wird zumindest die Erinnerung an Euren Müll bleiben.

... link (2 Kommentare)   ... comment


Mal ne blöde Frage

Ich bin an der Blogbar gerade von so nem angeblichen Vice President verlinkt worden, der behauptet, von AOL zu sein (war vor vielen Jahren mal der mieseste aller Internetprovider). Hat hier jemand eine Ahnung, ob es die tatsächlich noch gibt? Ich finde nichts bei Dotcomtod zu deren Pleite.

... link (24 Kommentare)   ... comment


Ich bin kein Freund des Hypes.

Aber solche Ideen könnten sich als Bombe an den Fundamenten der heutigen Medienkonzerne erweisen. Weil sie gezielt in die Lücken und die Dummheit der Medien hineinkonstruiert sind. Natürlich sind sie parasitär und von der Idee her unfreundlich - aber hey, wer nicht reden will, muss damit leben, dass man eben woanders über ihn redet.

... link (5 Kommentare)   ... comment


Wie daheim. Nur schmutziger

Es ist 23.20 Uhr, Mittwoch Abend in Berlin. Nicht irgendwo, sondern auf der Strasse hinter der Kulturbrauerei im Slumbezirk "Prenzlauer Berg" in Berlin a. d. Spree, kurz vor Marzahn. Das Wetter ist für Februar erträglich, ungefähr 4 Grad über Null, es regnet nicht, und auch der sonst eisige Wind ist kaum zu spüren. Kurz, das hier ist Teil des zentrums der Vergnügungen, die man sich in der Provinz von Berlin ausmalt. Party, Events, Kunst, Spass bis zum Morgengrauen mit Leuten, die entweder arm oder schwäbisch sind, aber in jedem Fall sexy. Das sieht dann so aus:



Ganz vorne an der Strasse ist ein eilig nach Hause hastendes Mädchen. Ein Porsche hat sichtbare Schäden, mutmasslich vom erfolglosen Kampf gegen die Übermacht der Kombis und Familienkutschen. Ein Lokal ganz vorne hat noch offen, obwohl nur noch ein halbes Dutzend Leute da ist. Ein Abend wie in der tiefsten Provinz.

Ich war hier vor drei Jahren länger unterwegs, und ich hatte damals durchaus Probleme, den Ausklang der nacht mit dem beginn meiner Tätigkeit ohne Überschneidungen zu gestalten. Im Januar 2004 war das hier eine Ausgehmeile. In der Kulturbrauerei war es immer laut und hell, auf den Strassen wälzten sich Girlies in Rok und Hose in Vergnügungstempel wie das Drei am Helmholtzplatz, das jetzt auch schon ziemlich verlassen daliegt.

Und nochwas hat sich geändert: Gardinen. Hatte man hier früher noch freien Blick auf von Stuckdecken hängenden, nackten Glühbirnen, sind jetzt allerorten Vorhänge und Gardinen vor den Fenstern. An nichts kann man die Verbürgerlichung eines Viertels besser erkennen als an Gardinen. Denn wer Gardinen hat, will nicht, dass man ihm Nachts reinschaut. Weshalb er nachts zu Hause sein muss. Wäre er weg, wäre es egal. Aber sie sind daheim. Weil das Kind plärrt, weil man hier eben wohnt, weil es schick ist, weil man am nächsten Morgen in das Ministerium muss.Vermutlich gibt es Deutschlandweit aus diesem Grund einen Boom bei elterlichen bekannten Gardinengeschäften.

Vielleicht werden die Sofas auch nur rausgestellt, um einmal noch etwas Rebellisches zu tun, bevor man sich auf die fraglos vorhandenen Vorzüge eines Bausparers und die Altersvorsorge konzentriert. Das frühere ausgehviertel wird noch lange den Ruf prägen, so wie "Montmatre" oder "Quartier Latin" heute eben auch bevorzugte Wohnlagen sind. Der Ablöungsprozess der Party People ist keiner; wer sich hier heute sein Nest baut, ist eigentlich wegen des Vergnügens hergezogen. Die Menschen altern und das Viertel mit ihnen. Und wenn sie dann heim nach Schwaben fahren, müssen sie sich schon erheblich belügen, um noch einen Unterschied zwischen sich und dem Stuttgarter Zahnarztehepaar zu sehen.

Einkommen aussen vor, klar.

... link (25 Kommentare)   ... comment