: : : denn sie wissen nicht was sie tun sollen : : :

Sonntag, 6. August 2006

Chaiselounge oder Sofa?

Viktorianisch oder Wiener Barock? Sandelholz oder Mahagoni? Geknöpfter, schwarzer Lederbezug oder weissgrüne Streifen? Die Chaiselounge ist 1,85, das Sofa nur 1,55 Meter lang. Erstere wäre ein sexspielgeeigneter Hingucker, der aber leider den Heizkörper nicht verdeckt, zweiteres dagegen ist sehr gemütlich, hat die richtige Grösse, ist nebenan leicht zu holen und praktisch neu bezogen. Die Chaiselounge dagegen steht 180 Kilometer entfernt von hier. Dafür ist das Sofa kein Notbett, würde aber andererseits zu einem bereits existierenden Stuhl und Tisch passen. Schwierig.

Oder beide?

... link (11 Kommentare)   ... comment


Sehr zu empfehlen - Die chinesische Bibliothek

Draussen regnet es seit Tagen, und ich fühle die Bücher draussen im Holzschuppen bereits schimmeln und faulen, 2200 Bände, eng gedrängt und gestapelt, und dazu Feuchtigkeit, das ist nicht gut. Eine Lösung muss her. Schnell. Und deshalb entsteht im Eingangsbereich der Wohnung gerade die chinesische Bibliothek, die so heisst, weil sie voller ererbter und erworbener Andenken an Fernasien sein wird, Kästchen, Bilder, Schnitzereien, Broncen.



An der rechten Wand, unter und neben dem Gaszähler, sind summa summarum 15,6 Meter Buchregal. Platz genug für rund 700 kleine Bände, dicht an dicht. Die Wände und die Decke müssen nur noch gestrichen werden, dann kann morgen die Rettung der Bücher beginnen. Die anderen 2300, die noch unten und im Abstellraum lagern, erhalten nächste Woche ihr neues Domizil. Und zur gewöhnung an die kommende Farblichkeit - dunkelrot, malvenfarben und altrose - gehe ich jetzt erst mal in eine Rokokokirche, das nimmt die Angst vor Bunt.

... link (5 Kommentare)   ... comment