Chaiselounge oder Sofa?

Viktorianisch oder Wiener Barock? Sandelholz oder Mahagoni? Geknöpfter, schwarzer Lederbezug oder weissgrüne Streifen? Die Chaiselounge ist 1,85, das Sofa nur 1,55 Meter lang. Erstere wäre ein sexspielgeeigneter Hingucker, der aber leider den Heizkörper nicht verdeckt, zweiteres dagegen ist sehr gemütlich, hat die richtige Grösse, ist nebenan leicht zu holen und praktisch neu bezogen. Die Chaiselounge dagegen steht 180 Kilometer entfernt von hier. Dafür ist das Sofa kein Notbett, würde aber andererseits zu einem bereits existierenden Stuhl und Tisch passen. Schwierig.

Oder beide?

Sonntag, 6. August 2006, 14:14, von donalphons | |comment

 
Definitv beide - nichts geht ohne eine Chaiselounge. Genau deshalb suche ich auch so verzweifelt eine :-)

... link  

 
Sprich, würde sie doch nicht passen, hätte ich einen Abnehmer :-) Was mich grämt, ist das Leder. Ich mag Leder nicht besonders, selbst wenn es schon etwas beschädigt ist. mein absoluter Horror sind jedoch brettharte, nagelneue Ledersofas. Da schläft bei uns nicht mal die Katze freiwillig drauf.

... link  

 
Jaha! :-)
Wie wäre es denn mit einer Tagesdecke (falls vorhanden) über der Chaiselounge?

... link  

 
Das habe ich auch schon angdacht, aber die Kombination mit Biedermeierstreifen ist so einfach nicht.

... link  

 
beide.

ist in vielen situationen eine gute antwort.

... link  

 
Das magische Wort ist offenbar der Anglification anheim gefallen.
Wie wäre es mit «Chaiselongue» bzw. «chaise longue»?
cf. http://www.academie-francaise.fr/role/defense.html
ou http://homepages.muenchen.org/bm655586/indexd7a7.html

... link  

 
C'est <<chaiselongue>>, bien entendu! ma faute.

... link  


... comment
 
Wenn Sie das Sofa nehmen, müssten Sie auch Stuhl und Tisch behalten. Und die weiteren Nachteile von Sofas haben Sie unten bereits erläutert.

... link  

 
Am Ende stünde dann aber ein vollkommen leerer Raum, auch das kann es nicht sein.

... link  

 
Ich fände das schön, eine Wohnung voller leerer Räume.

... link  

 
Ja und nein. Ich halte es ja eher mit der Tradition des 18. Jahrhunderts, als prinzipiell alle Möbel an der Wand standen und nur bei Gebrauch in den Raum geschoben wurden - siehe die Rollen an den Füssen der Möbel aus dieser Zeit. Der Raum bleibt frei, ist aber nicht leer.

... link  


... comment