: : : denn sie wissen nicht was sie tun sollen : : :

Dienstag, 17. Juli 2012

Honeckers Rache

In Spanien sieht es so aus, als könnten geprellte Privatanleger mit einer Klagewelle die Banken zum Einsturz bringen - ihnen wurden komplexe Derivate als mündelsicher angedreht, als dieser toxische Finanzmüll nicht mehr anderweitig verkäuflich war. Dafür haftet dann der Bankenrettungsschirm, oder besser: Wir alle.

Ebenfalls nach draussen wollen die institutionellen Anleger. Denen sind diese Banken klar zu wenig kapitalisiert, und ausserdem haben sie Angst, bei Schuldenschnitten durch den Bankenrettungsfonds zuerst alles zu verlieren. Griechenland lässt grüssen. Was auf einen Beinahestaatsbankrott auf Kosten hinauslaufen würde. So haben sie sicher nicht gewettet. Wenn das so sein sollte, gehen sie vermutlich lieber mit den aktuellen Verlusten, denn mit dem, was da noch kommen mag.

Das sind dann zwei neue, riesige Löcher, die jemand stopfen muss. Vermutlich der grandiose ESM, den wir alle garantieren. Und natürlich sind dann jene Milliarden, über die diese Woche abgestimmt wird, nur Makulatur. Zumal da der Eindruck entsteht, die Merkel würde bei der Information des Parlaments eine Mischung aus ZK und Mappus machen, damit das alles durchgeht: Vertuschen, verschweigen, verheimlichen. Jeder will da raus, nur wir sollen da rein. Wo dann letztlich die Haftungsgrenze liegt? Schwer zu sagen. Die Preferentes und die fliehenden Anleger sind bislang noch nicht eingepreist. Letztlich haften wir für alles. Es sieht alles ein wenig nach DDR aus, wo die Quoten und Bilanzen angeblich gut und sauber waren, und man mit KoKo und Schiebereien lange vieles verdecken konnte, und im ZK war man sich ohnehin stets einig.

Man kann nur auf das Verfassungsgericht hoffen, dass es diesen Irrsinn aus dem Kochbuch des real existierenden Sozialismus aufhält.

... link (37 Kommentare)   ... comment


Auf der Suche nach der Jahreszeit

Wo bleibt der Sommer, brüllt mich das Lügendrecksblatt beim Bäcker an, als gäbe es keine wichtigeren Themen, als wäre seine Redaktion ein stinkender Freier, der im Bordell nicht das Erwartete bekam, und sich jetzt auskotzt. Das wollen sie wissen, das haben sie bestellt, dann wollen sie am Strand oder im Park ihre Körperverschandelung herzeigen und dazu billiges Fleisch verbrennen und Bier aus Flaschen saufen. Wo bleibt der Sommer, führen sie sich auf. Der Sommer versteckt sich derweilen, kein Wunder bei diesem Geschmeiss - man muss ihn ssuchen und begehren, den Sommer.







Ich glaube, es war Mark Twain, der einmal so treffend bemerkte, den wärmsten Winter, den er je erlabt habe, wäre sein Sommer in Hamburg gewesen. Jedenfalls, rund um die Donau herum ist das alles kein Problem; es ist zwar nicht heiss, aber dafür badet man auch nicht in Salzlake. Das ist nicht Italien, deshalb ist es nicht heiss. Und des ist auch nicht Hamburg, sondern dazwischen. Dort oben gibt es gerade hässliche Privatgeschichten, die ausgewalzt werden, weil sich ein Paar trennt und ein blogschmierender Widerling Probleme mit seiner und anderer Leute secueller Orientierung hat: Sowas hatten wir hier auch, das war ein selbstgerechtes *** von Bischof, der meine Bekannten schnitt und verdammte. Der ist inzwischen weg. Wie die Wolken.







Was bleibt, sind die Erinnerungem, aber auch die lassen nach und werden zur Erfahrung. Es bleibem die Hügel und zum Glück auch die Hecken, die wenig befahrenen Asphaltbänder und was sonst noch das alles hier so angenehm gestaltet. Der schönste Sommer wäre nichts, wenn man ihn mit zu vielen anderen teilen müsste. So ein Sommer braucht neben Licht und Wärme auch viel Raum, und den gibt es hier. Dann erst kann er sich breit machen, verweilen und sich verwandeln in vielerlei Gestalt, ohne Quallen- und Algenpest der überfüllten Meere.







Man findet des Sommer schon. Das getreide wächst, die Äpfel reifen, die Natur ändert die Farben und die Tage sind lange hell.Das Licht ist sommerlich.nur die Temperaturen hinken nach. Sagt man sich halt: Würde ich jetzt einen Alpenpass hinunterfahren, und keine Jurakuppe, wäre es auch nicht wärmer. Tritt man eben ein wenig schneller. Freut man sich , das weniger Insekten unterwegs sind. Alles hat seine zwei Seiten, man muss das Beste daraus machen, und so, wie es sich darstellt, ist es die richtige Täzigkeit zur richtigen Zeit. Die Tage am See werden auch noch kommen. Jetzt sind eben die Tage der mittleren Runden, die Zeit des Abnehmens und des Asphalts. Es ist eine bestimmte Art des Sommers. Es passt schon. Es ist der Sommer für nicht allzu schnelle Stahlräder.







Die Hitze, die muss man sich in den mit Silber gelöteten Muffen denken. Und an Bob Jackson sollte man denken, der das getan hat. In Leeds, in England, wo der Sommer noch trauriger als in Hamburg ist. Dieser Herr hat trotzdem keine Schutzbleche angelötet, heldenhaft hat er den Zwängen der Witterung widerstanden, und einen Rahmen für italienisches Leben geschaffen: Kurz, wendig, schnell und ohne jeden Ballast für die Ungnade des Wetters. Es liegt eine Hoffnung in diesem Rahmen und ein Versprechen, und das löst dieser Tag ein. Der Sommer ist da, er zeigt sich dem Liebenden und Begehrenden, er windet seine Kränze denen, die nach draussen gehen und es nehmen, wie es kommt - aber nicht den Grölern und Säufern. Es ist ein eigensinniger Sommer, aber mir passt er so, wie er ist.







Und wenn er so hält, der Sommer, dann radle ich am Samtag mit Iris, einer Decke und einen Korb auf eine Streuobstwiese. Das muss man nehmen, wie es kommt. Das Glück zumindest, und das Pech, wenn ein öffentliches Leben mal nicht so läuft - mei. Ignorieren, weitermachen, die Leute reden lassen, was sie wollen. Ich glaube, es gibt eine spezielle Ecke für den Bischof und andere bigotte Widerlinge in der Hölle, und eben eine Streuobstwiese für eine Geschiedene und mich.

... link (7 Kommentare)   ... comment