: : : denn sie wissen nicht was sie tun sollen : : :

Samstag, 21. Juli 2012

So mögen sie fallen

Die Kristalle im Schlafzimmer splittern nicht bei spitzen Tönen, aber sie lösen sich leicht und liegen am nächsten Morgen auf dem Teppich.



Das kann auch ganz banale Anlässe haben, ohne tiefere Bedeutung. Manchmal passiert das schon, wenn man die Schranktür vehement öffnet.



Aber wie es nun mal so ist: Nichts kann ewig liegen bleiben. Die Steine müssen wieder an den Leuchter, und die Menschen ihren Tätigkeiten nachgehen.



Jedenfalls, mein Beitrag über die Angst, die gerade so gar nichts mit dem Anlass für die Verzögerung zu tun hat, wurde später als gewöhnlich fertig. In der FAZ.

... link (75 Kommentare)   ... comment


Eine spanische Bankenrettung

aber zwei unterschiedliche Gesetze.

Das hier ist Deutschland. Wo nicht klar ist, ob das Geld nicht auch für den Kauf von Staatsanleihen benutzt werden kann. Und wo auch nicht klar ist, was passiert, wenn die Banken nicht zurückzahlen können - es könnte dann nämlich sein, dass der spanische Staat, der garantiert, die deutschen Kredite nachrangig behandelt. Oder wenn er pleite geht: Dann bekommen erst mal die normalen Staatsschuldenbesitzer etwas, wie etwa Banken. Und sollte dann noch etwas da sein, die Deutschen. Aber das ist noch nicht klar. Muss man sich mal vorstellen, da wird ein gesetz beschlossen, in dem steht, man wisse nicht, was da sein wird.

Und das ist der Vertrag, den die Finnen abgesegnet haben. Deren Zuschüsse sind mit einer bombensicheren Durchgriffshaftung versehen, und erlauben es, die Sache bei Änderungen in der Konstruktion nachzuverhandeln.

Lustigerweise bietet der Vertrag der Finnen jene Sicherheit, von dem das deutsche Regime behauptet, sie wäre bei seinem erheblich anders gestalteten Vertrag gegeben. Eine Rettungsaktion, gemeinsam unternommen, aber unterschiedliche Folgen.

Kann es sein, dass unser Regime eine verlogene, verkommene Marionette der Banken ist?

... link (28 Kommentare)   ... comment