Eine spanische Bankenrettung

aber zwei unterschiedliche Gesetze.

Das hier ist Deutschland. Wo nicht klar ist, ob das Geld nicht auch für den Kauf von Staatsanleihen benutzt werden kann. Und wo auch nicht klar ist, was passiert, wenn die Banken nicht zurückzahlen können - es könnte dann nämlich sein, dass der spanische Staat, der garantiert, die deutschen Kredite nachrangig behandelt. Oder wenn er pleite geht: Dann bekommen erst mal die normalen Staatsschuldenbesitzer etwas, wie etwa Banken. Und sollte dann noch etwas da sein, die Deutschen. Aber das ist noch nicht klar. Muss man sich mal vorstellen, da wird ein gesetz beschlossen, in dem steht, man wisse nicht, was da sein wird.

Und das ist der Vertrag, den die Finnen abgesegnet haben. Deren Zuschüsse sind mit einer bombensicheren Durchgriffshaftung versehen, und erlauben es, die Sache bei Änderungen in der Konstruktion nachzuverhandeln.

Lustigerweise bietet der Vertrag der Finnen jene Sicherheit, von dem das deutsche Regime behauptet, sie wäre bei seinem erheblich anders gestalteten Vertrag gegeben. Eine Rettungsaktion, gemeinsam unternommen, aber unterschiedliche Folgen.

Kann es sein, dass unser Regime eine verlogene, verkommene Marionette der Banken ist?

Freitag, 20. Juli 2012, 15:38, von donalphons | |comment

 
...........
...dieses Land wird genau genommen von Verbrechern regiert......

... link  

 
wie wahr, wie wahr!
Als ich vor Jahren in Sizilien von einem Rechtsanwalt etwas über die Mafia und ihre Leute erfahren wollte, entgegnete er mir: "Sie brauchen sich nur Ihre Regierung anschauen und sie wissen wie die Mafia funktioniert!".Ich war schockiert.
Ich ahnte damals noch nicht, wie recht der Mann hat.

... link  

 
Hmm ... Da die SPD stets fleißig mit im Boot ist - wer bleibt dann noch über, Deutschland zu regieren?

... link  

 
Es ist zum ***.

... link  

 
Ich denke da jetzt schon dauerend an einen Berliner (?) Maler, dem das Zitat zugeschrieben wird, er könne gar nicht soviel essen als er ko**** wollte. Soweit erinnerlich soll er das in Anbetracht eines braunen Aufmarsches knapp vor dem Krieg gesagt haben. Der Name aber fällt mir nicht ein. Jedenfalls passt das Zitat zu dem Schauspiel, welches CDUFDPSPD hier präsentieren.

... link  

 
max liebermann dürfte dies meines wissens nach gewesen sein.

... link  

 
Ja, danke! Ich habe jetzt extra nochmal reingeschaut, weil mir das nicht aus dem Kopf wollte.

... link  


... comment
 
"Zufriedenheit" in der Bevölkerung mit der Bundesmerkel: 66%. http://www.sueddeutsche.de/politik/deutschlandtrend-umfrage-merkel-so-beliebt-wie-seit-jahren-nicht-1.1404211

Genau genommen wahrscheinlich 66,6%. Dann würde es ja passen und sie könnte zur Hölle fahren; da wo sie herkommt.

... link  

 
Alles gesteuert. Als unser Bundespfaffe irgendwas dahergeredet hat, weil's so schön kritisch klingt und nichts kostet, Frau Murksel müsse die Bürger besser informieren, da wurde flux eine Umfrage gemacht und was kam raus? 66% der Bürger seien der Meinung, dass Frau Murksel die Bürger besser informieren müsse.

Kann man doch alles nicht mehr ernst nehmen, das. Possenspieler, Trickbetrüger und Narren wurden mit der Bewältigung der Bänkster-Krise beauftragt und Dummspratzen, Begriffsstutzige, Jobverlustsängstliche und Karrieregeile berichten darüber. Was soll man da erwarten.

Hier noch ein vertiefender Link zum Thema:
http://www.jjahnke.net/rundbr93.html#2728

... link  


... comment
 
Was sonst!
Europa retten, koste es, was es wolle.

... link  


... comment
 
Sie vergessen das Geheimprotokoll, in dem uns Mallorca und Ibiza überschrieben werden, und angesichts der Vielzahl der dort lebenden Millionäre werden die Staatskassen dann nullkommanichts saniert...

... link  

 
Was heißt es "konservativ" zu sein, heute?
Faschisten beim Verfassungsschutz gut zu finden?

Sein Geld in der Schweiz haben?

Merkel gut zu finden?

Merkel schlecht zu finden?

Beim BDI sein?

Wo sind wir? Wo wollen wir in 5 Jahren sein? Oder in 5 Monaten?

Fragen über Fragen...

... link  

 
tradition ist, das feuer weiterzugeben, und nicht in sack und asche zu laufen.

... link  

 
Danke Donna Laura,

das ist fein.
haben Sie auch eine Metapher für Liberale, also staatsferne Leute, die an persönliche Freiheit und an soziale Marktwirtschaft glauben?

... link  

 
freiheit bedeutet auch freiheit von verpflichtung und recht.

edit/15.10 u: war ein schnellschuss, der sich eher auf die weiter oben aufgeführten personae bezieht.

soziallibertins?

... link  

 
Kinder der sozial-liberalen Koalition 1969-82.
(Gehöre auch dazu.)

... link  

 
Konservativ sein heißt Grün zu wählen und gegen jede Veränderung des Wohnumfeldes zu protestieren. Es gibt einen schönen Beitrag von Prof. Walter dazu, wenn ich den hier verlinken darf: http://www.demokratie-goettingen.de/blog/grun-und-stets-im-schritt-der-zeit

... link  

 
wie sollte man dann die menschen in den twens heute nennen?

... link  


... comment
 
was für eine frage...

... link  


... comment
 
Regime klingt etwas hart
und wird eher für nicht gewähle Regierungen benutzt. Die Adjektive verkommen und verlogen sind auch sehr hart, gehen aber in die Richtung, wie ich unsere Regierung sehe. Ich möchte aber, als Unterzeichner einer Petition gegen den ESM, anmerken, daß dem Rennrad Finnland andere Läufe möglich sind, als dem Gigaliner Deutschland. Unser "erpressungspotential" ist vergleichbar, unser Bedarf an Sicherheiten wäre ungleich gewichtiger.
Vivat Jutta Urpilainen, sie lebe hoch

... link  

 
Nun ja, man kann das als großen Teig sehen in dem ein paar Rosinen kleben. Einer kann kommen und die Rosinen picken, aber für alle langt es eben nicht.
.
Was die Euro-Krise betrifft war ich lange "Optimist". Ich war überzeugt, es würde uns alle Wohlstand kosten, aber am Ende würde sich Europa soweit zusammenraufen, dass die EU und ihre Währung nochmal die Kurve kratzen. Die derzeitige Forderungsinflation (niedrige Zinsen bei relativ höherer Teuerung) in den solideren Ländern war ja grundsätzlich ein Schritt in diese Richtung.
.
Mittlerweile zeigt sich, dass all die Rettungspakete nicht genügend Zeit einbringen. Soviel ich auch suche, ich kann meinen Optimismus nicht mehr finden. Es sieht immer mehr nach einer Bereinigung auf die harte Tour aus. Und das macht mir dann doch Angst ...

... link  


... comment
 
Ich verwette sonstwas drauf, bei einigen deutsche(n) Bank(en) haben gestern Abend die Sektkorken geknallt

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/schuldenkrise-deutsche-banken-haben-in-spanien-hohe-risiken-11763952.html

Aber auch das hilft denen und ihren Politclaqeuren nicht mehr lange. Von Mamas Turm fallen die Steine, einer nach dem anderen. Die Klartext redende Kritik der CDU-Politkerin Vera Lengsfeld im Handelsblatt heute, ist ein Sprengsatz eigener Güte.

http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/euro-abstimmungen-cdu-politikerin-vergleicht-bundestag-mit-ddr-volkskammer/6899180.html

.

... link  

 
Vera Lengsfeld hatte ich bei meiner Frage durchaus auch mit auf der Rechnung, bei der Formulierung meiner Frage weiter oben.

Aber ihre Erkenntnis ist bei mir schon 2 Jahre alt...

... link  


... comment
 
Nachrichtensprechers Unterbewusstsein
Kleine Anekdote am Rande. Im Radio sagte kürzlich der Nachrichtensprecher nicht 'Fiskalpakt' sonder 'Fäkalpakt'. Er hatte allerdings vorher über das Titanic-Urteil bzgl. des Papst berichtet.

... link  


... comment
 
Neue Politische Ökonomie
Um all die Zinsen zu bezahlen, müssen wir unser Staatswesen anpassen. Wie das geht, ohne dass wir Staatsbürgen (habe es so RICHTIG geschrieben!) aufmucken, steht hier in OECD-Policy Brief Nr. 13 zu lesen:
www.oecd.org/dataoecd/24/24/1919076.pdf

Damit man feststellen kann ob die Staatsbürgen auch brav mitziehen, macht man eine riesige und superteure sozialwissenschaftliche Panelgeschichte, (Internet-Panel Deutschland = German Internet Panel, GIP) wobei die Antworter bei Bedarf sogar mit einem PC und Breitbandanschluß versorgt werden. Man will ja durch regelmäßige Erfolgs-Kontrolle, also Abfrage der zu produzierenden Meinungen, sicher sein, dass die Schafe dem Leithammel und seinen Lockrufen etc. folgen. Und kein unkontrollierbares Stampede veranstalten.

Schöne Neue Welt.

... link  

 
Das Gleiche veranstalten DIWandalen schon seit 25 Jahren, nennt sich SOEP.

... link  

 
Die Qualität steigt...
ich kenne das SOEP und mir ist durchaus aufgefallen, dass die Fragen subcutan in der letzten Zeit immer politischer werden. Aber vielleicht bin ich auch nur etwas hell(hörig)er geworden.

Früher (1970er Jahre) hiess es immer, die Sozialwissenschaften würden die jungen Leute zu NICHT systemkonformer Haltung ausbilden. Welche ein Trugbild!

Bei Stefan Scheid (Transatlantische Wechselwirkungen: Der Elitenwechsel in Deutschland nach 1945) las ich dieser Tage, dass die Sozialwissenschaften wie wir sie kennen, erst in der Nachkriegszeit von den Siegermächten etabliert wurden. Noelle-Neumann hat ja auch ihre Ausbildung in den USA erhalten.

Dementsprechend ist das wohl auch alles ausgefallen... Muß noch weiterlesen. Er sagt jedenfalls, dass die BRD ein definitionsmäßig ziemlich wackeliges Gebilde ist. Sie wurde uns aber sehr effektiv eingelobt. Und nun haben wir sie eben. Das Gebilde funktioniert ja auch einigermaßen, weil wir alle mitspielen und es uns einigermaßen wohl darin ergeht. b.a.w.

... link  


... comment
 
finnen sind bei jeglichen veträgen dieser art sehr viel cleverer als die restlichen euopäer. das liegt daran, dass finnland immer schon zwischen zwei potentiellen benachbarten okkupanten (schweden und russland) aufgerieben wurde und selbst außer holz und neuerdings etwas teletec (ursprünglich gummistiefel) nichts an wirtschaftsmacht aufzubieten hat. da wird man vorsichtig.

... link  


... comment