: : : denn sie wissen nicht was sie tun sollen : : :

Dienstag, 4. Juni 2013

135mm f8

Wäre nicht der Härtetest des Hochwassers - nach 2012 und Terremoto geht es dieses Jahr bald nach Niederaltaich als Krisenreporter - würde ich schon lang an meinem Beitrag über "mit der Micro4/3 für 200 Euro wirklich gute Bilder machen" schreiben. Weil, für 200 Euro bekommt man schon eine gebrauchte Kamera wie die Panasonic G1 oder Olympus E-P2 und einen Adapter und 3 Festbrennweiten, mit denen man ganz hübsche Dinge tun kann. Das hier ist - wenn man draufklickt - ein 1:1 Ausschnitt des Bildes einer Schülergruppe aus 7 Meter Entfernung,



Die Kamera ist eine E-P2 mit ISO 400, auf 135mm eingestellten Verwacklungsschutz, und einem 17-Euro-Makinon-Festbrennweitenobjektiv mit Blende 8, und alles aus der freien Hand, das ganze Bild wäre 12 MP gross. Und dieses Objektiv gilt als "untere Mittelklasse". Schon ganz ordentlich für die Distanz, würde ich sagen.

Ach so, und was wir natürlich aus der New Economy, deren Nemax heute vor 10 Jahren seinen letzten Tag hatte, wissen: Mail an einen ist wie Mail an alle. Wichtiges nur unter 4 Augen. Sont endet man wie da oben. Junge, jetzt wissen alle, dass Du auf sie scharf bist.

... link (13 Kommentare)   ... comment


Geschenke der Natur

So sah es gestern Nacht unter der steinernen Brücke aus, als es noch schüttete und der Pegel seinen Höchststand erreichte - manche fanden das ja doof:



Aber jetzt ist die Sonna da, es wird warm, man kann baden, und es gibt einen nagelneuen Danube Beach Club (DBC13) mit vollen Becken, Brandungsschwimmen, Fangokur, Südsee-Mangroven und sogar einem Nichtschwimmerbecken:



Und Frau Merkel war auch nicht hier, einem schönen Sommer in Bayern steht also nichts mehr im Wege.

... link (6 Kommentare)   ... comment