: : : denn sie wissen nicht was sie tun sollen : : :

Donnerstag, 13. Juni 2013

Schadenskontrolle

Oben auf dem Berg passiert ausser vielleicht Glatteis nie etwas. Die Haage halten den Schnee und den Wind zurück, und bringen im Sommer den Schatten. Die Hügel heizen sind nicht so stark auf, die Luft steht nicht, sondern wandert, und Lawinen gibt es hier keine. Es ist ein schöner Ort, um in Ruhe Kuchen zu essen und zu ignorieren, was woanders gerade los ist.



Ungeachtet dessen werden die Reicheren dennoch immer erst versuchen, direkt an den See zu sehen, weil: Seeblick. Den kann man auch in fünf Minuten haben, wenn man von mir aus hinunter geht, aber sie müssen natürlich ans Ufer. Der Seeblick entscheidet, ob man 1000 Euro mehr pro Quadratmeter zahlt, selbst wenn von den vielleicht 200 Quadratmetern nur 60 wirklich Seeblick haben. Und für direkten Seezugang ist es noch mehr, trotz des Hochwassers. Und so wird es auch bleiben, denn kein Käufer kommt, wenn die Keller voll sind. Das Elend ist vorbei und das hier ist Seeglas, wo man dramatische Bilder machte, mit aus dem Wasser ragenden Duschköpfen. Jetzt bestellt man noch eine Nachspeise.







Eine Woche ist der Schrecken jetzt her, und ich muss unter der Woche eine halbe Stunde auf einen Platz warten, obwohl ich Wirt und Bedienung kenne, und kein hereingeschwapptes Hipstermädel aus München bin, die glaubt, das Volksfest in Gmund wäre so eine Art Waldfest. Aus dem Keller ragt noch ein Schlauch, aber über dem Bier thront der Schaum die Portionen sind üppig wie immer. Es ist, als wäre nichts gewesen. Schamhaft empfiehlt ein Schild. man sollte jetzt noch nicht baden, wegen der Flut - aber es ist vermutlich mehr das kühle Wasser, das wirklich abschreckt. In noch einer Woche wird man sich fragen, was da gewesen sein soll. Flut? Ach so. Mei. Aber jetzt wird es warm!







In Tegernsee ist das Haus am See - ein ehemaliges Gefängnis, jetzt das niedrigste Objekt direkt am See und sogar im Winter draussen proppenvoll - geschlossen. Diesmal lag es zu niedrig. Alles andere geht wieder, und es ist eine schöne Erklärung, warm man wieder Drohnen bauen, die geschmierte FDP wählen, die angeblich die Verfassung schützende Geldquelle der Neonazis nicht abschaffen und weiter kernkraftfreundliche Artikel lesen wird: Weil man solche Plätze hat, die sich schnell regenerieren. In Pakistan werden Kinder ermordet, im Osten hat der Deich ein Loch, man findet zufälligerweise 4000 ungeklärte Fälle, die Nazis gewesen sein könnten, und das Drecksregime der Versager in Berlin kauft sich gerade Stimmen zusammen? Naja, alles nicht so schlimm, das wird schon wieder, man sieht es doch hier. Denken, wozu, und das war sicher nur eine Ausnahme und passiert so schnell nicht wieder.

Willkommen in der heilsten aller möglichen Welten. Ich bin ja auch nicht anders, da unten am See habe ich entschieden, eine Woche länger zu bleiben. Mindestens.

... link (21 Kommentare)   ... comment