1490 Meter über N.n.

Doing all you can to be one of the only good ones to die young.



Andererseits ist die Luft hier oben auf dem Gerlospass fast schon in der Zauberbergkategorie, kalt, aber sauber, unfassbar sauber und gut.

Was dagegen wirklich hart ist: Auf dem Rückweg war es schon etwas kälter und schattiger, und als am Achensee ein gutes Cafe einlud, war die Frage: Drinnen oder draussen?

Nun wird in Deutschland seit sechs Wochen in den Cafes nicht mehr geraucht, und es kommt einem völlig normal vor, ohne erbärmlichen Gestank Palatschinken und Kaiserschmarrn zu essen. Man wundert sich nicht mehr über reine Luft. Es ist prima, aber auch normal. Bis man in ein verräuchertes Lokal in Österreich kommt, das, typisch Balkan der Säufer und Stinker, kein Rauchverbot kennt. Nach den sechs Wochen Rauchverbot in Deutschland ist es unfassbar, wie man in sich in so einer stickigen, verqualmten Bude freiwillig aufhalten kann. Dann eben doch die Terasse mit Seeblick, gesunden 0 Grad, Schatten und seidiger Luft.



Mit Dampf von den Süssspeisen. Rezept hier.

Montag, 11. Februar 2008, 00:50, von donalphons | |comment

 
Ja,
erstaunlich, wie schnell man sich an die qualmfreie Gastronomie gewöhnen kann. Aber dass es in deutschen Cafés normal sein soll, "Palatschinken" zu essen, wäre mir neu.

;-)

... link  

 
Hängt von der Ecke Deutschlands ab, im Süden wird das nicht unüblich.

... link  

 
hätte aber nix gegen eine flächendeckende Versorgung einzuwenden :-)

... link  

 
Selbst nachbauen! Der Nordwestbalkan hat kein Monopol drauf.

... link  


... comment