I fucking told you I

"Während eine globale Leitzinssenkung um üppige 50 bis 100 Basispunkte und in der Folge eine zweitätige und angesichts der fundamentalen Entwicklung sinnlose Rally an den Börsen denkbar ist, ist eine Rettung Irlands sehr, sehr unwahrscheinlich."

So. Das ist jetzt mit 50 Basispunkten passiert. Es wird, wie vorhergesagt, nichts bringen. Und wir reden jetzt mal über die Frage:

Wohin gehen, wenn alles hochgeht?

Ich sage Raiffeisenbank in der Schweiz, genauer Müstair. Raibas sind Genossenschaften, haben wenige Zockergrosskunden (Bauernbank sagt man in Bayern, Erdäpfelbank in Österreich, und das sind in dieser Lage emerging markets), und durften aufgrund ihrer Struktur auch nicht so rumsauen wie die Grossbanken, sprich, sie haben relativ wenig Giftmüll. Sie haben dagegen ein unabhängiges Einlagensicherungssystem.

Schweiz aus einigen Gründen. Der Franken ist relativ gesehen die am besten mit Gold abgesicherte Währung. Der Schweizer Franken ist, was die ausgegebenen Scheine angeht, relativ zum Umlauf die begehrteste Sicherheitswährung der Erde - fast die Hälfte des Bargelds besteht aud 1000-Franken-Noten, die in irgendwelchen tresoren liegen. Wenn es ganz schlimm kommt, ist es mir immer noch lieber, die Schweiz hat nur ihre UBS an der Backe, als der Euroraum, der jetzt mit Grossbritannien und Irland und indirekt Island und Spanien und Griechenland Nationalrisiken unter der Kontrolle ahnungsloser Vollidioten an der Backe hat, von denen kein Mensch weiss, wie schlimm sie wirklich sind - bei der UBS ist das Risiko gigantisch, aber überschaubar.

Müstair, weil es eine ortskontinuität ist, Müstair hat eine hervorragende Lage zwischen der Schweiz, Italien, Österreich und Deutschland. Sollte es einmal mit dem Internetbanling nicht mehr klappen - siehe Icesave - kann man hinfahren. Ausserdem kann man dort prima essen, und das karolingische Kloster St. Johann besichtigen. Und wenn alles schon drauf geht, dann wenigstens an einem Ort, der nicht Sparkassen Hinterkaffsausen, Thüringen heisst.

Das ist keine Empfehlung, ich rate keinem, etwas entsprechendes zu tun, es ist nur eine Lösung des Problems, die ich jenseits von Geld verprassen, koksen und Roadster kaufen sehe. Andere Meinungen gern in die Kommentare.

Mittwoch, 8. Oktober 2008, 15:38, von donalphons | |comment

 
Wo gibt es die Roadster?

... link  

 
http://www.carandclassic.co.uk/list/8/

Wenn das Pfund wie die isländische Krone tendiert, kannst Du die Preise einfach durch Drei teilen. Vielleicht bekommst Du noch ein Haus gratis dazu, den Hund und die leibeigenschaft der Kinder.

... link  

 
noch gedult
Ich glaube mit dem Autokauf sollte man noch ein paar Tage warten .. die werden noch billiger ;)
Einfach erstmal Geld abheben und dann nächste Woche shoppen gehen ..

... link  

 
Das Geld kommt wohl erst mal vom Konto der Spasskasse in das Schliessfach in der Spasskasse. ;-) Ist so verdächtig ruhig um die NordLB.

... link  

 
Ah - die nächste Methode: Kopfkissen un abwarten!

... link  

 
Gilt für (dummerweise) gerade abgeschlossene Sparverträge auch ein 14-tägiges Rücktrittsrecht?

... link  

 
Und wie sicher ist so ein Schließfach, wenn der Filialleiter durchdreht?

... link  

 
Stimmt auch wieder. Mit C4 oder Flammenwerfer könnte es kritisch werden. ;-)

Aber Vorpommern neigen selten zu übertriebenen Reaktionen.

... link  


... comment
 
Wollte letztens meinen ziemlich nagelneuen Porsche 911 verkaufen, konnte ihn aber nicht loswerden.
Das Geld hätte ich zur Bank gebracht, dort angelegt. Habe jetzt zumindest eine Sorge weniger, wenn der Himmel fällt...
Und habe ein standesgemäßes Gefährt für die anstehende Höllenfahrt.

... link  

 
Porsche verkaufen?
Wirst Du etwa Papi?

... link  

 
Seit neun Monaten :-)
Aber es stimmt, mein Sohn war der Grund. Ich habe anfangs versucht seinen Maxicosi irgendwie hinten hineinzuzwängen, hat nicht gut geklappt...
Und jetzt, wo wir beinahe einen halben Umzug für all seine Utensilien veranstalten müssen, wollen wir bisschen rausfahren, geht es mit dem Wagen gar nicht.

... link  

 
Verstehe.
Das ganze verdammte Gelörre, was man babybedingt mit rumfährt, brachte manchmal auch das Darkmobil an die Zuladungsgrenze. ;-)

... link  

 
Ich hätte am Tegernsee einen Stellplatz anzubieten, mein Vorgänger hatte es ja mit den Ferraris, deshalb hat eine kleine Wohnung gleich zwei Stellplätze :-)

Im Ernst, mein Vater hat wegen mir und meiner Schwester und dem Platzbedarf damals seinen brandneuen BMW 2800 CS verkauft. Frevel! Meine ganze Entwicklung wäre anders verlaufen, hätte ich mit einem 2800er die Maximiliansstrasse, ach, lassen wir das...

... link  

 
Argh.
Ich dachte der 2800er wäre ein Viersitzer/Viertürer gewesen, aber ich sehe grade, das war ein Coupé (und was für ein schönes). Da hätten zwei Babies doch locker auf den Rücksitz gepasst, damals hat man ja nicht so ein Geschiss veranstaltet mit sperrigen Maxicosis.

Und stattdessen kam dann der Audi 100 ins Haus?

... link  

 
Man konnte die Vordersitze nicht weit genug klappen, und der Kofferraum war zu klein. Aber ich denke, mit der Explosion der Insel und den Währungsgewinnen kann ich mir Ersatz leisten.

(Don´t mention the credit crunch)

... link  

 
I mentioned it once, but i can handle it

Muss mir mal wieder Fawlty Towers reinziehen zur Erheiterung.

... link  

 
Hey, der 2800 CS wurde ja bei uns hier oben in Osnabrück gebaut. Der grosse Bruder meines Erdbeerkörbchens.

... link  


... comment
 
Also gehen jetzt die Kurse 2 Tage lang steil nach oben.

OK.

Und dann?

Warum trifft das eigentlich alles ein - und warum haben mich die Leute am Montag so bescheuert angeschaut, als ich von Island erzählt habe, beim abendlichen Bier?

... link  

 
Müstair
Das Kloster dort ist wunderschön. Es ist zwar lange her, daß ich dort war, von San Valentino aus, aber allein die Fresken haben in mir festgemacht.

Und Christen dürfen dort auch beten. Nicht nur wegen des Geldes.

... link  

 
Weil ich schon mal bei den Schaltstellen so einer alles vernichtenden Krise zuschauen durfte. Ich war damals dabei, und die Mechanismen sind die gleichen. Der Name "Rebellen ohne Markt" ist keine Verheissung, sondern eine Drohung. Heute sind wir alle Rebellen ohne Markt, und damit vogelfrei.

Idealerweise fährt man von Müstair weiter nach St. Prokulus in Naturns. Dort wird ein fetter Heiliger auf dem Bratrost gekocht. Wenn beten, dann dort.

... link  


... comment
 
Das ist keine Empfehlung, ich rate keinem, etwas entsprechendes zu tun, es ist nur eine Lösung des Problems, die ich jenseits von Geld verprassen, koksen und Roadster kaufen sehe. Andere Meinungen gern in die Kommentare.

Huch?! Das sind ja handelsblatteske© Anwandlungen, höhö...

... link  

 
Dia allererste Regel in der Krise lautet: Cover your ass.

Das ist hiermit geschehen.

... link  

 
Asscovering
Referrers lesen macht gerade auch Spass:

1 Search request: einlagensicherung isalnd
1 Search request: einlagensicherung schweiz
2 Search request: Einlagensicherung Schweiz
1 Search request: einlagensicherung schweizer banken
1 Search request: einlagerungssicherungsfonds
1 Search request: Einsam
1 Search request: englische wandfarben
1 Search request: erotische tiergeschichten
1 Search request: familienweisheiten
1 Search request: fiat barchetta als wertanlage
1 Search request: ficken in der öffentlichkeit
2 Search request: finanzkrise Verschwörungstheorie
4 Search request: finanzmarktkrise melt down
1 Search request: flohmarkt möbel-mann
1 Search request: forbach obdachlosenheim
1 Search request: frosch aufblasen
1 Search request: Ge money bank krise
1 Search request: geht die citibank pleite
1 Search request: geldausfuhr aus österreich
1 Search request: Geldausfuhr aus der Schweiz
1 Search request: geldeinfuhr lichtenstein

... link  


... comment
 
Norwegen
Ich setze mich dann nach Norwegen ab, die haben bisher eine recht offene Einwanderungspolitik. Der einzige Staatshaushalt mit Einnahmenüberschuss, unabhängig von Energiekrisen (60% Wasserkraft), klasse soziale Absicherung ... und eine Währung, die so unbedeutend ist, dass sie von keiner Krise gesucht wird.

Ach, ja, da gibts noch ein bisserl Erdöl und wunderschöne Fjorde.

... link  

 
Offene Einwanderungspolitik? Da muss etwas an mir vorbeigegangen sein, in Norwegen kann man ja als Ausländer noch nicht einmal studieren ohne zur Sicherheit ein gut gedecktes Konto aufzumachen.

... link  

 
jupps und ich weiße nochmal auf Schweden hin, hier bei mir ist noch Platz für jemand der nix mehr hat ( oder was in Sicherheit wissen will ) und bereit ist sein täglich Brot mit körperlicher Arbeit zu verdienen. Weit weg von allem, nur wenn man will muss man Menschen sehen.

Insgesamt allerdings dreht Schweden auch gerade am Rad:

Die Riksbank hat heute morgen Island eine Wahnsinns summe geliehen. Und als ich heute in im Dörfchen war war das gesamte Kreditkartensystem down, kann muss aber nix heißen im Herbst / Winter brechen die Leitungen öfter mal zusammen.

Und mittlerweile warte ich 9 Arbeitstage auf eine für mich große Summe die Paypal ( sitzen in England, gelle ?? ) auf mein schwedisches Bankkonto Überführen sollte.... Nix da, hat sonst immer nur 3 bis 4 Tage gedauert...

Das nebenbei....

Der Vorteil hier oben ist : So wenig Leute das es egal wie schlimm es kommt für die wenigen allemal reicht.
Bei bescheidenden Ansprüchen. Selbstredend....

Und als mein Angestellter gibts Personennummer, nebst Aufenthaltserlaubnis sofort, und wenn man will in 5 Jahren die Staatsbürgerschaft obendrauf....

Wollte ich nur nochmal erwähnt haben, wie gesagt ich halte das erst für den Anfang...

Have fun
Otaku

( Don wenn es dir zuviel Eigenwerbung ist , lösch es )

... link  

 
Ne, passt schon, ich stelle mich selbst gerade auf die voralpine Version ein. Gerade habe ich mit der Tochter einer Frau gesprochen, die 4 Hektar Obst- und Gemüseanbaufläche hat. Mit Kind, ohne Mann.

Schlimme Zeiten, ich weiss.

... link  

 
@mario mario mario ... naja, ein bisserl was an Kapital muss man schon mitbringen. Alternativ kann man seinen Körper einer heiratshungrigen Norwegerin opfern. :)

... link  

 
Die allseits bekannte allgemeine Unfähigkeit von Paypal als Beleg für den Zusammenbruch des Finanzsystems... Otaku, geh lieber wieder Holz hacken.

... link  

 
@flawed
Indiz. Und deren gibt es derzeit etwas zu viele. Und bisher klappte das reibungslos aber in dem Falle gab es noch nicht mal ne email ... . Das ist ungewöhnlich. IMHO.

BTW wie wäre es mit etwas Netiquette kauf dir doch mal nen Realnamen oder nen anständiges Pseudonym....

Und Holzhacken will auch gelernt sein, ich übe heute noch dran wie man eine Axt richtig schleift, kannst du es, von Hand wohlgemerkt ? Is ne Kunst für sich...

;-))

Otaku

... link  

 
Dengeln
Ne Axt schärfen kann ich nicht, aber immerhin ne Sense dengeln ;)
Vielleicht brauchen wir das bald wieder, wer weiss wie Tief der Fall geht.

... link  

 
im Sommer Mücken, im Winter Nacht
muss nicht sein

tack så mycket

... link  

 
Genau.

An die Mücken gewöhnt man sich, ich benutze mittlerweile nicht mal mehr ein Mittel. Und Mücken gibt es in der entsprechenden Zeit nur ein paar Stunden von 1 Uhr Nachts bis nachmittags um 4 sind es wenige. Und da es im Sommer zur Mückenzeit eh nicht richtig dunkel wird, stellt man seinen Rhythmus eben um.

Der Mensch muss sich an die Natur anpassen, nicht umgedreht...

Und es gibt nichts schöneres, romantischeres als nach getaner Arbeit, bei minus 20 Grad, im stockdunklen Januar, nachmittags um 5 am Feuer im Schnee zu sitzen, Tee zu schlürfen, ein paar Huskys neben sich und bei trockener , kristallklarer Luft einen Himmel voller Sterne so nah über sich zu sehen, das man glaubt man kann Sie alle einzeln greifen... .


Mein ja nur...

Otaku

... link  

 
Jedem das Seine
Die Ruska ist ja ganz schön, und Moltebeeren sehr lecker.
Nachthimmel vielleicht auch. Aber nicht Monate am Stück.

... link  


... comment
 
Ich war noch nie bei einer anderen Bank als der Raiffeisenbank meines Vertrauens. Gut, die Bank ist hier in Deutschland in dem Dorf, in dem ich groß geworden bin. Aber grundsätzlich fühle ich mich dort schon um einiges wohler.

... link  


... comment
 
credit default swaps
Je mehr man von den Bank-Geschäften mitbekommt, desto klarer wird die Leute haben kein Gewissen .. (Ist Enteignung und Zwangsarbeit eine zu harte Strafe?)

Eine schöne Erläuterung dieser "Technik" gibt es bei Plus-Minus

http://www.daserste.de/plusminus/beitrag_dyn~uid,lh919qx0jo5csdxs~cm.asp

Ist eigentlich ganz einfach:
Ich: Hey Don ich hab da nen Kredit vergeben kennst du nicht jmden der den Absichern könnte mir ist der Kunde nicht ganz geheuer.
Don: Klar aber ich will auch ein paar Prozente, also versichere ich dir den Kredit und hole mir dann ne Rückversicherung .. der weiss ja nichts mehr vom ursprünglichen Kreditnehmer..
Hai: na klar mache ich die Rückversicherung (und lass Sie platzen wenns mir zu viel wird)

Der Hai macht sich jetzt mit dem verdienten Geld aus dem Staub und Don und ich betteln den Staat an weil wir jetzt für unsere Verträge gerade stehen müssen mit denen wir lange Zeit ohne Risiko gut Geld verdient haben.

p.s. Der Hai könnte auch einfach ein Idiot sein, der nichts kapiert.

... link  

 
Die Lehman-CDS kommen am Freitag, da wird es dann ganz eng mit der Liquidität der Banken. Rate mal, wo ich am Freitag bin...

... link  

 
in berlin? magst du sarma?

... link  


... comment
 
"Wohin gehen, wenn alles hochgeht?" — lieb lächel...
Ich bin längst gegangen. Genauer: Vor rund drei Jahren. Zuvor war ich im mittleren Management eines dieser big f...ing money machines aktiv. Pünktlich zu meinem 50. Jubel-Tag habe ich dir mir zustehende Midlife-Crisis genommen und mich gefragt, ob ich mir als Naßrasierer wirklich morgens noch in die Augen schauen kann. Denn im Venture Capital Business gehört das Über-den-Tisch-ziehen längst als "Vertriebsmethode". Und das Generieren von Umsatz oder auch Gewinn ist nicht das wichtigste. Wichtig sind die quartalsmäßig vorgelegten Zahlen des z.B. Neukundengeschäftes. Damit der Kurs schön weiter steigt und sich der Börsenwert so immer weiter vom Unternehmenswert entfernt.

Nein, das konnte ich nicht mehr (mir beim Rasieren in die Augen schauen). Ich habe ein Jahr lang nachgedacht und dann bin ich ausgestiegen aus dem rein profit-orientierten Arbeiten.

Mir geht es gut. Ich mache, was mir Freude macht. Sic! Ich meine Freude und nicht Spaß. Ich muß meine Familie ernähren, also muß ich arbeiten. Aber das, was ich den ganzen Tag mache, empfinde ich nicht mehr wie früher im negativen Sinne als arbeiten. Ich fahre jeden Morgen gespannt in meinen Betrieb. Es ist einfach... ach.... es ist einfach schön.

Daß es nun knallt, bestätigt, was ich seit Jahren erwartet habe. Nur ich? Ach was... was alle erwartet haben. Jetzt tritt es ein. Und die, die immer noch dem Talmi-Gold-Kälbchen hinterherlaufen, wird es wohl völlig fertig machen. Nein, mir gibt das keine Genugtuung. Warum sollte es? Aber mir tun sie auch nicht leid.

Ich mach mein Ding. Nur das ist wichtig.

In diesem Sinne...
Preuße
PS: Im Gegensatz zu Don Alphonso möchte ich eindeutig empfehlen: Macht nur noch, was Euch Freude macht. Alles andere kommt von selbst.

... link  


... comment
 
sodelle.....

wir haben jetzt gleich 19.00 MEZ ,,,,,
9190 haben wir schon gesehen....
9600 auch.....

wer hat lust auf nen Wette das die 9000 nach unten durchbrechen ? Heute ? :-))

Ich setze mal nen Tüte Weingummi.....
Echtes Englisches .....

;-))

... link  

 
Das gibts billig am Flughafen :D

... link  

 
Neee neee das ist echtes ich schummele nicht...

OK OK ich habe die Tüte vor rund 7 Jahren gekauft als ich zum letzten mal....

Woher wusstest du das, gehörst du zu IHNEN ??

... link  


... comment
 
Insider
Ich höre gerade von jemandem, der dort arbeitet, daß öffentliche Stellen in Großbritannien (Kommunalverwaltungen und sowas) ihre mittelfristigen Gelder zu nennenswerten Teilen in Island geparkt zu haben scheinen.

Und im Gegensatz zu den Privatanlagen sind die Gelder wohl nicht irgendwie gesichert...

Mein Insider bangt noch nicht direkt um seinen Job, ist sich aber sicher, daß richtig heftige Einsparungen im öffentlichen Sektor damit begründet werden; allerdings versuche man da ohnehin immer, noch ein bißchen mehr zu sparen.-

... link  


... comment
 
Es sind schon spannende Zeiten
… in denen wir da gerade leben. Seit Anfang der Woche ist die „Finanzkrise“ Titelthema sämtlicher namhaften „Zeitungen“ und „Magazine“, aber trotzdem scheint sie mir bei der Mehrheit der Menschen nicht angekommen zu sein. Entweder haben die alle kein Geld (dann können sie nämlich auch keins Verlieren) oder schon seit längerem den Kopf in den Sand gesteckt. Aber dass wir so eine Krise miterleben dürfen – war im Grunde ja klar, wenn man sich die Entwicklung der Wirtschaft anschaut.

Mir persönlich wäre es allerdings lieb, wenn der Zusammenbruch noch eine Woche länger warten könnte, weil sowohl meine Banken als auch der Bike-Händler meines Vertrauens berufsbedingt momentan außer Reichweite sind; bevor mein geringes Erspartes den Bach herunter geht, werde ich lieber Großgenosse oder kaufe mir ein Rennrad.

Vom Verprassen oder Koksen halte ich nicht viel, das sind keine bleibenden Werte (außer vielleicht der Erinnerung). Aber wenn alle Leute so dächten, wäre die Konsumflaute doch schnell überwunden – oder verdient man an Hamsterkäufen nicht viel?

... link  


... comment
 
Schweizer Franken?
Gut, ich hab keine Ahnung. Nur Angst. Keine guten Voraussetzungen, klar.
Aber wenn das hier stimmt: http://tinyurl.com/4e9oqo, dann müsste (und Du selbst hast so Voraussagen zur UBS gemacht) die Schweiz doch auch bald implodieren, oder? Ich kann mir auch gut vorstellen, dass in den kommenden Zeiten keiner groß Lust hat geraden die Schweizer zu unterstützen. Was also sollen wir dann mit den schönen SFR anfangen?

... link  

 
Zu simpel. Das Verhältnis Bilanzsumme vs. BIP sagt absolut nichts. Was man machen müsste, wäre eine Analyse nach dem Motto Bilanzsumme mal Risikofaktor vergleichen mit dem BIP. Der Überhang existiert ja nun schon etwas länger. Wenn die Bilanzsumme der Bank zurückgeht, weil sie aufgespalten oder teilweise vekauft wird, spielt es keine Rolle. Wenn die Bilanz die Risiken mit Gewinnen decken kann, ist es kein Problem. Wenn die Bank ihre abgeschriebenen Subprimes an die UdSSA verkaufen kann, ist es super.

Vermögensverwalter raten aktuell davon ab, die sprechen von einem "Klumpenrisiko" der Schweiz. Allerdings ist Vermögensverwaltung nicht wirklich erfolgreich gewesen. Gerade die UBS hat sehr früh begonnen, sich Geld aus dem mittleren Osten zu beschaffen, abzuschreiben und Personal zu reduzieren, durchaus brutal übrigens - die Swissair mault, weil die UBS ihre Mitarbeiter in den Zug setzt. Risiken gibt es überall, aber im Vergleich habe ich den Eindruck, dass die UBS sehr früh mit dem Abbau der Risiken begonnen hat, dafür furchtbare Prügel bekam, aber dafür im Moment auch kein Refinanzierungsproblem hat.

Btw, in der Schweiz hat es in den letzten 20 Jahren landesbankenmässig auch drei Kantonalbanken derbröselt. Nur ist es im Moment überall schlimm. Die Frage, die ich mir stelle ist: Wo ist man am weitesten mit der Lösung, wo ist das grösste Vertrauen, wo steht man relativ zu den anderen. Und wenn ich dann sehe, dass die Bank of America noch vor ein paar Tagen kaum laufen konnte vor Kraft, und jetzt kläglich auch in der Kreditkrise ist, kann ich mir überlegen, wo ich in das Risiko hineinlaufe. Und wo ich gute Chancen habe, halbwegs hinter dem Kamm der Krise audzutauchen. Und weil das alles nicht sicher ist, möchte ich auch einen Ort haben, zu dem ich hin kann, falls jemand auf allzu blöde Ideen kommt.

... link  

 
Ich frage mich...
"...Seit Anfang der Woche ist die „Finanzkrise“ Titelthema sämtlicher namhaften „Zeitungen“ und „Magazine“, aber trotzdem scheint sie mir bei der Mehrheit der Menschen nicht angekommen zu sein. Entweder haben die alle kein Geld (dann können sie nämlich auch keins Verlieren)..."

Mir geht es auch so. Zumeist, wenn ich die Leute meiner Umgebung auf die Geschehnisse anspreche, bekomme ich zu hören: "Ich habe keine Aktien. Mich betrifft das alles nicht."

Das die Aussage falsch ist, weiß ich natürlich.

Aber ich frage mich:
Was kommt wirklich auf uns alle zu im täglichen Leben? Und da meine ich nicht die mir leicht snobby erscheinenden Probleme, die hier diskutiert werden, wohin man denn nun sein Geld verschieben solle.

Welche Auswirkungen wird die Finanzkrise in Bezug auf das Alltagsleben hier bei uns in Deutschland haben? Wird die Inflation beschleunigt? Weil ja künstlich aus dem Nichts riesige Summen neuen Geldes geschaffen werden? Mir scheint klar zu sein, daß der Mittelstand nun endgültig den Bach runter gehen wird. So bekommen mittelständische Unternehmen derzeit von den Banken sehr häufig zu hören, daß sie über mangelnde Sicherheiten verfügen.

Kann mir das jemand prognostizieren?

... link  

 
Die Inflation ist schon beschleunigt. Der extreme Zuwachs im Sommer setzt alle weiteren Entwicklungen auf ein höheres Niveau, selbst wenn die Inflation auf dem Papier niedriger aussieht.

In Deutschland ist weniger der Kredit für Firmen das Problem, da gibt es langfristige Kreditlinien. Schlimmer dürfte die Rezession werden, und eine ziemlich heftige Neuverteilung der Märkte. Um nur mal Autos zu nehmen: Opel und Mercedes machen länger Ferien, und bei uns wissen sie nicht, wo sie die Autos herbringen sollen. In Krisen ändern sich die Konsumverhalten, man schaut auf Wiederverkaufswerte (schlecht für Opel) und Betriebskosten (schlecht für Mercedes). Solche Entwicklungen haben sehr lange Vorläufe, um sich in Krisen dann zu beschleunigen - und das trägt dann die leute aus der Bahn. Nicht immer, nicht überall, aber doch tückisch und gefährlich für den sozialen Zusammenhalt. Dort, wo sich das Vermögen konzentriert, wird das Problem durch die Sicherheiten begrenzt, dafür trifft es schlechter entwickelte Regionen stärker. Aber natürlich ist schon diese eher populäre debatte hier für die meisten zu hoch, weil man nach deren Meinung eh nichts machen kann. Hunderttausende Amerikaner haben ihre Häuser verloren, und es ist für mich ein Mysterium, warum die nicht vor dem weissen Haus in Washington stehen. Sie lassen es einfach mit sich geschehen. Da braucht man sich nicht zu wundern, wenn die Unterstützung dann zu den Banken geht, und nicht zu den Betroffenen.

... link  

 
Ich denke (vll. auch hoffe) das die Krise eine marktbereinigende Wirkung haben wird, Firmen die am Markt oder besser an den Bedürfnissen vorbei produzieren werden verschwinden, dafür wird es neue Firmen geben. Natürlich wird es erstmal ein wenig bergab gehen aber das ist normal und kommt immer vor.

Was den Mittelstand und die darunter angeht ist es so wie immer, wenn sie still sitzen werden sie weiter verlieren aber wenn sie ihren Hintern in Bewegung bekommen, könnten sie jetzt an Einfluss zurückgewinnen.

Aber wie du schon sagtest viele wollen oder können das aktuelle Geschehen nicht begreifen.
Ich kenne Leute die Geld für 2,5% anlegen um es durch überziehen ihres Giros bei der gleichen Bank für >10% zurückgeliehen zu bekommen.

... link  

 
was ich nicht verstehe, ist die Lässigkeit, mit der die Bevölkerung der westlichen Welt reagiert. Man sollte glauben, dass jetzt eine Politisierung kommt - schliesslich geht es um das grösste finanzielle Verbrechen dr Menschheitsgeschichte - alle werden das bezahlen, und kein Mob jagt Notenbanker und ihre Vorstandskomplizen durch die Strassen. Es gibt keine belagerten Banken, keine Demonstrationen - nichts.

Erstaunlich, was Menschen mit sich alles tun lassen.

... link  

 
Ging doch zu gut in den letzten Jahren. Da ist die Hoffnung, dass die Finanzkrise wie ein Gewitter ist, das vorüberzieht und danach geht es mit dem Konsum-Leben so weiter.

... link  

 
Naja,
wer den Arsch halbwegs noch im Trockenen hat, verspürt nicht den Leidensdruck. Und wer ihn spürt ist mit anderem beschäftigt als Lynchmobs zu organisieren.

... link  

 
Collapse Faster
Die üblichen Verdächtigen gehen schon auf die Straße. Morgen. In London. Naja.

... link  

 
Galgenhumor scheint vorherrschend:
Notleidende Banker können in London ihren Frust wegen der Kreditkrise jetzt mit einer Spezial-Schokolade wegknuspern. "Credit Crunch", die englische Bezeichnung für die Kreditkrise, heißt eine neue Schokoladensorte im Londoner Luxuskaufhaus Selfridges.

... link  

 
Man sollte sich um eine Lizenz bemühen: In Deutschland sind Konten der Kaupthing-Bank nicht mehr erreichbar. Als kleine Süssigkeit für Leute, die dachten, 6% auf Tagesgeld gibt es ohne Risiken.

Gestern meinten die übrigens noch, das Geld sei bei ihnen sicher. Sagen wir mal so: Es ist jetzt sicher bei ihnen. Alles nur eine Frage der Satzstellung.

... link  

 
Kleiner Mann, was nun?
"was ich nicht verstehe, ist die Lässigkeit, mit der die Bevölkerung der westlichen Welt reagiert."

Das ist, mit Verlaub, einfach zu beantworten. Wahrscheinlich nur schwierig zu sehen für jemanden, der... eine andere Perspektive hat.

Der Kleine Mann hat andere Sorgen, existentiellere aus seiner Sicht. Der Sohn braucht neue Kontaktlinsen, jetzt ist Schulanfang und Schulbücher müssen angeschafft werden von der "Empfehlungsliste" (jaja, die Lehrmittel-Freiheit). Die Miete muß bezahlt werden, die Abzahlung für den Wagen und eigentlich wird es Zeit, den nächsten Pauschalurlaub zu buchen.

Will sagen: Für den Kleinen Mann war und ist die Börse etwas für reiche Leute oder smarte Hasardeure. Da reagieren sie schon immer mit Mißtrauen. Daß etwas passiert ist, merken sie erst, wenn es sie am eigenen Leib verspüren: Stelle gestrichen, Umsatzrückgang beim kleinen Selbständigen, Zuschüsse gestrichen (jaja, die Lehrmittelfreiheit).

Zur Überschrift: Man muß nur Fallada lesen — am besten sein Meisterwerk "Bauern, Bonzen, Bomben", dann kann man sehen, was passiert, wenn das Geschehen dort unten angekommen ist. Oder wenn es dorthin durchgereicht wurde... Und dann haben wir wirklich ein Problem.

... link  


... comment