Winterlicht

Noch ist es warm am See, man kann draussen sitzen und an der Promenade laufen, über buntes Laub und lindgrünem Gras. Aber der See und der Himmel glänzen bereits in den eisigen Farben des Winters.



Morgen bin ich unterwegs, weit weg von jeder Anbindung, und in manchen Bereichen findet auch das Handy keinen Empfang mehr. Aber ich weiss ja, was passiert: Die Anzeichen für den grossen Ausstieg aus dem System werden sich mehren, wir werden noch eine Runde des Niedergangs erleben, und die Bereinigung der Credit Default Swaps der Lehman-Pleite wird Fragen aufwerfen, was wäre, wenn wir das auch bei Morgan Stanley tun müssten.

Hätte mir vor zwei Jahren jemand erzählt, ich würde im Herbst 2008 am vielleicht letzten Tag des freien Marktes noch schnell über die Alpen fegen und ein Konto in der Schweiz aufmachen, ich hätte ihn für verrückt erklärt.

Freitag, 10. Oktober 2008, 00:32, von donalphons | |comment

 
Ich komm Dir entgegen, Mini Cooper, schwarz mit Union Jack auf dem Dach, bayerisches Landkreiskennzeichen SAD. Und es war nicht einmal Schwarzgeld sondern ehrlich ererbt.

... link  

 
Winke Winke. Bei mir steht DA zwischen dem Ort und der Zahl. DA wie Don Alphonso.

... link  


... comment
 
General Motors steht bei $ 4,65. So billiger waren die Aktien seit 1950 nicht zu haben.

Die USA machen die Grenzen dicht: Heute kam ein Report heraus, dass Tech-Firmen die H-1B-Visas für ausländische Arbeitskräfte zum Lohndumping missbrauchen. Americans first wird das Motte werden.

Das wird alles böse enden.

... link  

 
Stick with the Swiss.

Das ganze Ding ist durch, die Frage ist nur noch: Wie kommt man besser durch als der Rest. Ich habe damit kein Problem, ich versuche seit zwei Jahren, die Leute zu sensibilisieren, wer nicht hören wollte: Mei.

Ich würde gern 2012 weiter schreiben, und so lange in Urlaub gehen.

(Gibt es eine schlechtere Zeit für ein Buch über Arbeitsvermeidung?)

... link  

 
Geschichte von den zwei Männern
und dem Löwen.

Zwei Männer rennen vor einem Löwsn davon. Sagt der eine zum anderen. Mann, was rennst du so schnell, der Löwe ist doch schneller als wir.

Sagt der andere: Bestimmt. Ich will ja nur schneller sein als du

... link  

 
Prokrastination ist ein Luxusproblem. Das wird sich wie viele andere Luxusprobleme bald erledigt haben.

... link  

 
3 Jahre Ausklinken ist etwas lang
Aber ich überlege, wo ich 2009 verbringe

Gesucht wird: Warmes, preiswertes Land ohne Unruhen in 2009

... link  

 
Kasachstan?

Probleme haben ist ein Luxus, den man sich nicht mehr leisten kann.

... link  

 
zu kalt im Winter, zu steppig, zu mafiös, kein Meer

Argentinien im europ. Winter könnte was sein

... link  

 
Oder werden wir alle Brasilianer? Da könnte auch der Euro noch was gelten.

... link  

 
Sim gosto também

Man kann sehr gut zwischen beiden Ländern wechseln. Argentinien ist immer noch unverschämt billig, aber Brasilien hat rasant aufgeholt.

... link  

 
Hm. Venezuala. Hat Öl, hat den Vorreiter in Sachen Neuer amerikanischer Marktwirtschaft an der Regierung, Tropen, Meer, und liefert sicher auch keinen Blogger aus.

... link  

 
Ja, mit schwarz wechseln auch nicht schlecht.

Kann ja sagen, Lafo wär mein Onkel, dann gibts noch roten Teppich

... link  

 
Brasilien,
yeah! Erdöl-unabhängig, gigantischer Binnenmarkt, der noch lange nicht gesättigt ist, jede Menge brachliegende Agrarfläche (auch ohne den Amazonaswald weiter abzuholzen), Schulden beim IWF bezahlt, merci! Scheints dass ich doch 2002 die richtige Wahl getroffen habe, hehehe.

Und der EURO steht bei rekordartigen REAL 3,0x, wer weiss wie lange noch, wäre auf jeden Fall ein guter Moment zum Einstieg (bei meinem Einstand lag er zeitweise bei 3,50, hihi). Die Börse steuert zwar hier auch auf ein zweijahrestief zu, aber wen interessiert das noch...

Wenn das Diesel für die grossen Fischfangflotten zu teuer wird, dann gibts auch wieder Fisch etc. umsonst, die Preise für Hummer sind seit letztem Jahr jedenfalls schon um 50% gefallen... Sonne scheint immer, zumindest im Nordosten, also niemals heizen, Aircondition mag ich nicht, ich schwitze lieber, man kann ja jederzeit ins Meer hüpfen, also Strom und sonstige Energie im Wohnbereich nur für Licht, Kühlschrank, Tiefbrunnen und Computer. Müsste dringend in dezentrale Solarenergie investiert werden, aber die Brasilianer mögens halt gigantisch, so werden hier jetzt überall grosse Windparks aufgestellt, auch gut.

Also, wer's mag, ich hab da auch noch reichlich Platz...

manzana

... link  

 
Onde?

... link  

 
such
dir was aus im herrlichen Dreiländereck CE-PI-MA:

http://rotadasemocoes.blogspot.com/
(is nich mein blog, aber schöne fotos...)

mza

... link  


... comment
 
In Ungarn geht es jetzt auch los:

http://www.handelszeitung.ch/artikel/Finanz-AWP_BoeRSEN_Markt-fuer-Staatsanleihen-in-Ungarn-kollabiert_411472.html

... link  

 
Lustigerweise wollte man mich heute noch überzeugen, zu einer Raiba Österreich Tochter zu gehen. Die schicken gerade Briefe raus, in denen sie garantieren, dass sie keinen amerikanischen Giftmüll im Portfolio haben.

...


Das sind die, den den Aufbau Ungarn finanziert haben.

... link  

 
Gibt nicht nur US-Giftmüll

Wenn ich älter wäre, dann Winter im Tessin, aber so...

... link  

 
Der ganze Osten ist voll davon. Wenn Prag teurer ist als München, ist da eine gigantische Blase. Von Moskau rede ich erst gar nicht.

... link  

 
Polen hat eine irrsinnige Immoblase, die auch gerade platzt.
Gute Lagen in Warschau haben teurere Mieten als München

... link  

 
Ich will es ja nicht verschreien, aber über 60 Jahre nach dem letzten schlecht vorbereiteten Versuch ist die Alpenfestung wieder im Kommen. Stabil, korrupt, kleinteilig und immer gemieden von plündernden Horden.

... link  

 
Zu viele grünberockte Bewaffnete da zum Plündern

... link  

 
Es gibt weichere Ziele. Starnberg soll sehr schön sein, um diese Jahreszeit. Und auch Ebersberg und Dachau haben ihren Reiz, so voller fetter bayerischer Beamter, wie sie sind.

... link  

 
Zahnarztvillen

... link  

 
Da fällt mir ein, auch in Wolfratshausen gibt es nicht nur Pfennigfuchser.

... link  

 
äh meine äh, hauptbahnhof rückt äh an Bayern

geh schlafen, Mann, sonst baust du noch einen Unfall morgen/heute

... link  

 
Zu viele grünberockte Bewaffnete da zum Plündern?

Kein Problem. Die Bundeswehr darf ab jetzt auch im Innern eingesetzt werden.

Hat der Schäuble die Finanzkrise vorausgeahnt? Aber gewissen Kreise wissen ja immer mehr als unsereins.

... link  


... comment