Real Life 23.11.08 - eine Überraschung für Iris

Oh, sagt Iris. Schick. Und nie wieder frieren im Winter. Das hättest du schon viel früher machen sollen. War es teuer?

So um die 1800 Euro, sagst du. Es ist eine Plage, es zu montieren, man muss die Fenster neu einstellen und die Dichtungen rumschieben, es ist sehr schwer und verändert den Schwerpunkt nach oben und hinten, und ich mag die Fahrgeräusche des normalen Verdecks.

Aber so ist es viel schöner und praktischer im Winter. Wo kommt das her?



Pffffhh, ich glaube, das haben meine Eltern in Passau geholt, mit einem Firmentransporter.

Dein Vater bekommt immer noch einen Transporter? Nobel.

Nein, das war schon, als sie das Auto gekauft haben, vor 13 Jahren, mein Vater hat damals schon jedes Jahr geflucht, wenn er das Ding draufmachen musste, und ich habe es jetzt auch nur zwangsweise aus dem Keller geholt, weil meine Mutter den Platz für die Oleander brauchte.

Soll das heissen, dass du schon die letzten zwei Winter ein Hardtop hattest und mich trotzdem in diesem eiskalten Wagen mit nichts ausser einem dünnen Stoffdach durch Eis und Schnee gefahren hast? Dass ich zwei Jahre umsonst gefroren habe?

Äh - nein. Wenn das Hardtop drauf ist und die Fenster nicht justiert wurden, läuft Wasser in die Dichtungen rein, dann frieren auch immer die Türen ein, und danach steht man vor dem Wagen und kann nicht weg. Als ich mit meiner Schwester im Winter in München Auto getauscht habe, damit sie einen trockenen Wagen hat, wollte ich mal ein Mädchen nach einem tollen Abend heimbringen, und letztendlich musste ich das Taxi bezahlen. Zuerst zu ihr, und dann zu mir, und am nächsten Tag zum Auto. Ich glaube, es gibt wenig, was unsexier ist als Männer mit zugefrorenen Roadstern, in denen eiskaltes Wasser schwappt.

Das liegt nicht am Auto.

Sonntag, 23. November 2008, 19:36, von donalphons | |comment

 
Roadster mit Hardtop ist wie Pool mit Abdeckplane.
Iris sei es gegönnt.
Aber selber fahren?

... link  

 
Ich kann die wuchernden Oleander meiner Mutter nicht erfrieren lassen. Das Hardtop kommt jetzt an den Tegernsee.

und ja: Es fährt sich bescheiden. Die Räder drehen leichter durch, und in den Kurven untersteuert der Wagen.

... link  

 
aber man kann öfter in die Schweiz fahren, in diesem Winter unseres Missvergnügens

... link  

 
@Don:
Macht das echt was aus im Fahrverhalten? Warum sollten die Reifen mit Hardtop schneller durchdrehen als mit Verdeck?

... link  

 
Frontantrieb und durch das Verdeck verlagert sich der Schwerpunkt nach hinten.
Wobei der Don doch immer betont, was für ein gelassener Fahrer er abseits von Stilfser Joch und Jaufenpass ist, und SO übermotorisiert ist das kleine Boot auch wieder nicht, dass das bei normalem Anfahren passieren würde....

... link  

 
Kunststoff
Anstelle dieses Alu-Teils gäbe es auch was aus Kunststoff, das ist leichter, lässt sich also auch durch nur einen Mann (Frau weniger) aufbauen. Probleme mit Fenstern etc. hatte ich auch nicht ...

Schwarzes Top auf dem kleinen Silbernen hätte sich auch nicht schlecht gemacht. Es erhält zumindest optisch das Roadster-Feeling ;)

... link  

 
Verstehe.
Wobei ich mir ehrlich gesagt, nicht vorstellen kann, dass diese Schwerpunktverlagerung so viel Druck von der Antriebsachse nimmt. Und falls doch, hülfe es womöglich, den Picknickkoffer mit dem Silberbesteck aus dem Kofferraum rauszunehmen. ;-))

... link  

 
Das Problem ist, dass das Originalverdeck nach hinten geklappt im Wagen bleibt - das sind schon mal 20 Kilo - und dann nochmal über 40 Kilo oben drauf kommen. Dazu ist noch der Gepäckträger mit 10 Kilo über der Hinterachse. Das merkt man bei so einem leichten Wagen, der knapp über eine Tonne wiegt. Wenn die Strassen dann rutschig sind, ist es keine grosse Sache, wenn sich die Reifen mal drehen.

... link  

 
Oder mehr Torte zu futtern. ;-)

... link  

 
"das liegt nicht am auto".
na, sieh' mal einer an. haben wir iris etwa bislang unterschätzt?

... link  

 
Ich weiß nicht, aber ich glaube, ich hätte mich in dieser Situation erst einmal halb schlapp gelacht - und ob ich den Mann dann noch sexy gefunden hätte, hätte einzig und allein von seiner Reaktion abgehangen.

... link  

 
Es war bitterkalt und in der äusserst zugigen Kapuzinerstrasse in München bei ungefähr 10 Grad unter Null und leichtem Schneefall. Da lacht man nicht, besonders um 2 Uhr Morgens unter der Woche, wenn kein Taxi kommt. Es war nur kalt, hässlich und ärgerlich. Immerhin habe ich jetzt die Probleme weitgehend unter Kontrolle. Damals hatte ich noch keine Ahnung.

... link  

 
Wenn ich vorher davon überzeugt bin, dass ich jemanden will, dann ändert auch so ein Missgeschick nichts daran - höchstens dann, wenn sich der Mann in solch einer Situation als humorloser Klotz erweist, der Panik bekommt, sobald ihm die Kontrolle über irgendwas zu entgleiten droht. Aber natürlich sind da alle Frauen unterschiedlich. Und natürlich war ich auch nicht dabei. Kalt, nass und mitten in der Nacht ist schon doof.

... link  

 
also bis das Taxi kommt hätte es doch kreative Möglichkeiten gegeben, sich gegenseitig zu wärmen, oder?

... link  

 
Warum Frauen immer so frieren, das liegt eben an den (wenigen) Muskeln, die sie haben und die halten bekanntlich warm. Erwiesen. Wirklich. Und deshalb gibt es ja auch immer solchen Streß mit den Stoffverdecken im Winter. Und deshalb müssen diese albernen Hardtops her, die im Grunde auch nur eine Erfindung für verarmte Cabrioletbesitzer sind, denn der Mama den Platz für den Oleander wegnehmen, das ist schon Schmerzgrenze. Ein Taxi zu bezahlen und die ganze Schmach bis dahin... Ich verstehe das vollkommen. Ich lobe mir meinen Saab: Festverschweißtes Hardtop.
GTaag

... link  

 
Zoozies?

... link  

 
Hong Kong Bar.

Ich hätte mir nie ein Hardtop gekauft. Auch kein Windschott, das auch noch da wäre. Aber bevor der Sperrmüll kommt, tue ich es lieber an den See.

... link  

 
@amelia, wie muss denn ein Mann in einer solchen Situation reagieren, um nicht die Gunst der Dame zu verlieren?
Mann A: Er holt ein Pelzmäntelchen aus dem Kofferraum und legt es ihr galant um die Schultern.
Mann B: Er holt eine Flasche Korn aus dem Kofferrraum und schenkt ihr einen ein.
Also ich würde jetzt sagen: Mann B hat eindeutig mehr Humor. Aber wie ich die Frauen kenne. Sie sagen, sie wollen einen mit Humor und dann bevorzugen sie doch das Pelzmäntelchen.

... link  

 
Ach, das mit dem Korn könnte schon lustig sein - wenn er mit einem Augenzwinkern serviert wird.

Ich würde jedenfalls nicht von einem Mann erwarten, dass er einen Pelzmantel im Kofferraum durch die Gegend kutschiert. Falls ich weiß, dass einer darin ist (und der Kofferraum nicht auch zugefroren ist!), und ich friere, und der Mantel wird mir trotzdem nicht angeboten, dann fände ich das natürlich auch etwas befremdlich.

... link  

 
Der Kofferraum der Barchetta ist nur zu öffnen, wenn man die Tür aufbekommt - der Hebel ist im Türrahmen eingebaut.

Ich weiss schon, warum ich Nichtbayerinnen, die solche klimatischen Bedingungen kaum kennen dürften, nur im Sommer einlade. Obwohl, heute Nacht habe ich es auch ohne Probleme aufbekommen.

... link  

 
Also gut, Frauen sind komplexer als ich dachte. Aber man(n) kennt das ja, sie stehen vor dem Pelzmäntelchengeschäft und fangen an zu frieren ...

... link  

 
Ich friere schnell, ganz egal, ob ich überhaupt vor irgendeinem Geschäft stehe oder woanders. Allerdings bekämpfe ich dieses Problem (natürlich nur im Freien) meistens eigenständig durch entsprechend viele Klamottenschichten - was die meisten Männer mit irritiert hochgezogenen Augenbrauen quittieren. Das lässt mich vermuten, dass es da schon einen biologischen Unterschied gibt, was die Kälteempfindlichkeit betrifft.

... link  

 
Was man von mir allerdings auch kennt, ist, dass ich mich - in dickem Steppmantel, Schal, Mütze, Handschuhen und zwei Schichten Wollpullis - trotzdem standhaft weigere, aus dem Freien in einen geschlossenen Raum zu wechseln. Drinnen ist halt immer langweiliger (mit Internetzugang lässt sich's so grade noch ertragen).

... link  

 
Übrigens: Ich bin zwar Antialkoholiker, aber wenn es etwas gibt, was es von mir absolut überhaupt nie gäbe, dann wäre es ein Pelzmantel. Über einen Pelztierzüchtermantel könnte man eher reden. Aber KEIN Pelz.

Da bin ich absolut unerbittlich.

... link  

 
Okay, den Aspekt habe ich noch gar nicht bedacht (weil ich faktisch privat auch keine Männer kenne, die Pelzmäntel spazieren fahren), aber ein Pelzmantel gäbe bei mir in der Tat auch dicke Minuspunkte. Dann schon lieber irgendein beliebiges hässliches Not-Kleidungsstück aus Kunstfaser (vorausgesetzt, mir ist kalt genug, um Geschmacksfragen hinten an zu stellen).

Ich kann zwar prinzipiell schon nachvollziehen, was Leute (besonders Frauen) an bestimmten Luxusgegenständen fasziniert, obwohl sich meine eigene Begeisterung in Grenzen hält. Aber Pelz ist eine Ausnahme. Das verstehe ich nicht (auch wenn ich nicht einmal besonders tier-begeistert bin).

... link  

 
da die beiden aus der situation nichts gemacht haben, dürfte ihnen die vereiste barchetta den frühstücksfrost erspart haben.

... link  


... comment
 
habe laut gelacht beim letzten absatz, ich glaube das erste mal beim rebellmakrt.

ps: willkommen im club.

... link  

 
Würde ich Iris von dem Treiben hier erzählen - was ich glücklicherweise nicht tue - würde ich ihr das als Kompliment weitergeben.

... link  

 
Ich glaube, ich mag Iris.


(deswegen lieber Sommerfrische als Winterbesuche)

... link  

 
Schade dass Iris nicht bloggt.

Das könnte spannend werden :-)

... link  

 
Iris kann nicht gut schreiben. Aussrdem hielte sie das für pubertär.

... link  

 
Das besoffene, psychisch kaputte Stück Pädagogengeschmeiss, das hier kommentiert, soll doch selber ein Blog aufmachen - keine alte Sau ausser ein paar Antvillefaschos würde es lesen.

... link  

 
Ja, Schule kann echt Scheisse sein, wenn einen die Kindlein instinktiv für das Arschloch halten, das man ist, mein lieber Zitter-Johannes.

... link  

 
Eis kratzen
Cabriolet im Winter? Da denke ich vor allem daran, daß ich sieben Jahre lang das Eis von den Scheiben auch von innen kratzen mußte. Wenn dann gleichzeitig das Gebläse auf vollen Touren läuft — in der Hoffnung, daß das Auftauen so schneller geht, sitzt man auf dem Fahrersitz mitten im Innenraum-Schneegestöber.

Nein, ich brauche das wirklich nicht mehr.

... link  

 
es gibt übrigens einen finnischen trick, den man benutzt, wenn man keinen parkplatz mit auto-beheizung gefunden hat (was in den finnischen städten allerdings selten der fall ist): man klebt einfach einen kaugummi über das schloss. so friert es nicht zu und man kann es getrost mitten in der nacht aufschließen - es sei denn, die temperatur steigt plötzlich über 20° und der kaugummi wird zu weich, um ihn wieder abzunehmen (was in finnland aber ebenfalls sehr selten ist).

... link  

 
Das Problem mit dieser bei Bloggern nicht unbeliebten Diva sind eher die eleganten und tückischen Türgriffe - wehe, man umwickelt sie im Winter nicht.

... link  

 
oooh ja, nun sehe ich das problem. dann hilft nur noch, in situationen, die romantisch zu werden drohen, in einer stadt zu wohnen, wo auch nachts um 2 noch taxis kommen. ich will nicht gehässig sein, aber da, wo ich wohne...

... link  


... comment
 
Der Nachbar...
Der Nachbar hier fährt einen richtigen Roadster, so einen mit Heckantrieb und Schlafaugen, wie ihn die Japaner damals den Engländern abschauten. Und er tut das ganzjährig, was den Winter mit einschließt, und ohne Hardtop, nur mit einer Lage Stoff über dem Kopf.

Hier ist übrigens Winnipeg, wo Winter in der Regel mit -40° Celsius (und darunter) einhergeht.

Laut Diskussion ist Kälteempfindlichkeit ja geschlechtsabhängig. Demnach hätte der Mann ausgesprochen große primäre Geschlechtsmerkmale - schon allein damit nach der Frostkur überhaupt noch was von denen übrig ist.

... link  


... comment