An einem diesigen, bitterkalten Wintertag

kann man dennoch normalerweise nicht einfach so mal eben in Urlaub fahren.



Das kostet nur viel Geld, die Bucherei nervt, man ist ständig in Eile, und überhaupt.



Deshalb ist es ja auch gar nicht so dumm, nicht in den Urlaub zu fahren, sondern nach zweitzuhause.



Wo man bei drei Grad draussen - in der Sonne sicher sehr viel mehr - überhaupt nicht versteht, was die mit dem Gewäsch von der Rekordkälte haben.



Hier ist es fast schon wieder Vorfrühling.

(Aus der Serie: Tage, an denen man weiss, warum man kein Aktiendepot besitzt)

Sonntag, 11. Januar 2009, 16:30, von donalphons | |comment

 
Frechheit!

... link  

 
Was?
Daß die Himbeeren mutmaßlich aus der Dose kommen?

... link  

 
Dosenhimbeeren sind meist blasser, daher tippe ich eher auf tiefgefrorene.

... link  

 
frisch gepflückt am 10. Januar 2109

... link  

 
Alles!
das mit dem kuchen, den himbeeren, dem aktiendepot....naja. auf der anderen seite: warum soll man nicht zeigen, wenn´s einem gut geht?

... link  

 
Ich hoffe ja immer, dass nur die Pockengesichter und PR-Fressen japsen und maulen (besonders die kranken Vollversager, die ihr Vermögen verzockt haben), und die anderen sich einfach freuen, etwas Schönes zu sehen. Es gibt Leser, die um Tortenbilder bitten, weil es den Büroalltag aufschönt.

Und was heisst schon "gut geht". Das Leben kann kurz sein, wer es nicht jetzt geniesst, hat später vielleicht keine Möglichkeit mehr. Dafür verzichte ich auf anderes. Teure Autos, teure Reisen, teure Fehlinvestitionen.

Soweit ich weiss, werden die Himbeeren einmal im Jahr eingefroren und dann verarbeitet. Geschmacklich ist das wirklich kein Problem.

... link  

 
Geschmacklich ist es überhaupt kein Problem, man muss nur aufpassen, dass die Beeren beim Auftauen nicht matschig werden und der Tortenboden durchsuppt.

... link  

 
Ich kann ja mal fragen, ob es da einen besonderen Trick gibt - die Torten waren jedenfalls immer toll und ungesuppt.

... link  

 
Ja, bitte. Neue Tricks sind immer gut.

... link  

 
Es gibt doch z.B. diese leckeren dünnen Buttercreme/Marmelade-Schichten, mit denen man das Durchässen von Fruchtkuchen bremsen kann.

Ich finde, dass drei mal wöchentich ein schönes Stück Kuchen oder Eiscreme oft deutlich mehr für die Lebensqualität leisten als z. B. ein Garantiefond eines beliebigen Banksters.

... link  

 
Ja, diesen Trick wüsste ich auch gerne.

... link  

 
In einem Rezeptbuch habe ich dafür mal den Tip gelesen, Sahnesteif auf den Tortenboden zu streuen.

... link  

 
auf dem bild kann man aber doch sehen, wie's gemacht wird: ganz unten ist ein mürbeteig, darüber (mit marmelade angebappt) eine breite schicht rührteig, darauf eine schicht vanillepudding oder -creme (oder einer mischung aus beidem - hauptsache, es enthält ein wenig fett, um den saft von oben nicht durchzulassen), und dann erst kommen die himbeeren. wenn man will, kann man die auch noch VORSICHTIG mit etwas gelatine oder agar-agar andicken. und dann muss man es sofort KÜHLSTELLEN. so macht man das.

mann, hab' ich einen hunger...

... link  

 
Ey, nee! Es geht doch nicht ums Suppen, sondern darum, zu verhindern, dass die Dinger beim Auftauen glibschig werden.

... link  

 
Saftbinder drunter, etwas Tortenguss über die noch gefrorenen Himbeeren

... link  

 
@holgi:
das Bild hat Don draussen aufgenommen. Bei den aktuellen Temperaturen koennen die Himbeeren gar nicht auftauen und durchsuppen. Crispy, somehow.

(Und ja, ich habe das mit dem Sahnesteif als Unterschicht Unterlage auch gehoert)

... link  

 
Die Legende weiss: Hier ist es fast schon wieder Vorfrühling. Da muss ich die Himbeeren nicht erst nach Qatar schicken, um sie aufzutauen.

... link  

 
In der Antarktis ist gerade Hochsommer
Mit den Wintertemperaturen von Werchojansk.

... link  

 
Pathologe, Du bist Schuld, dass ich jetzt an Sahnesteifus, den schwulen Legionär denke und mich kringele!

... link  

 
Überlebt ihr es, wenn ich jetzt dann draussen frühstücke und hier ein Bild einstelle (kleines Frühstück allerdings. Auffi muass I! Das Wetter ist gar zu schön.)

... link  

 
Nee, ich wüsste gerne einen wirkungsvollen Trick ohne Buttercreme- oder Puddingschicht, die mag ich auf einem Obstkuchen nicht gern. Und diese Sahnesteif-Nummer habe ich mal vor vielen Jahren ausprobiert, hat mich aber nicht überzeugt.

... link  

 
Ich werde es vielleicht erst am Mittwoch schaffen.

... link  

 
Für mich kein Problem, so schnell backe ich eh keinen Tortenboden. Und wenn Du es so lange ohne Himbeerkuchen aushältst ... ;-)

... link  


... comment