Tanz den Lothar

Esst Euren Kuchen hebt Eure Gabeln
ab in die Vorstadt geht jetzt zu Susi und tanzt den Karl den Grossen
und jetzt den Karl den Kahlen und jetzt den Karl den Dicken
und jetzt die Langobarden und jetzt auch noch den Pippin
und jetzt Achtdreiundvierzig und die Reichsteilung
tanzt das Lotharingen, und nicht mehr das Berlin,
Tanzt den Lothar, tanzt neue Grenzen
bewegt das Geld zum Schweizer Franken
Tanzt den Lothar.

Freitag, 23. Januar 2009, 11:20, von donalphons | |comment

 
Mit großem Vergnügen
habe ich dieses Feuilleton genossen.

... link  


... comment
 
Langsam kannst dieses Crossposting aber aufhören. Ich hab das neue Blog eh abonniert.

... link  

 
1. wollte ich das hier noch genau so schreiben, um klar zu machen, dass ich mich davon etwas distanziere

2. gibt es viele Leute, die keinen RSS-Reader verwenden.

3. hat dieses Posting auch was von Rebellmarkt, da hätte ich gerne eine Verbindung, irgendwie.

... link  


... comment
 
Einerseits: Soll man sich Bayrisch-Island tatsächlich ans Bein binden? Andererseits: Wer sich nur auf das Gute des Kerns kapriziert, landet schnell bei Brechts Lorbeerbäumchen.

Und überhaupt: Aufgrund einer Mega-Promotion unter 200 Millionen Deutsch Sprechenden, schickt Lotharingiens führende Konditorei allen Kommentatoren von Rebellen ohne Markt die Überraschungstorte Erste Sahne.

P.S. Wie die Schweiz in ihrer Angst vor Überfremdung die verfassungsmäßigen 75 (oder 80?) Beitrittszustimmungsprozent aufbringt, bleibt erklärungsbedürftig.

... link  

 
Verlust der BayernLB gerade mal innerhalb kürzester Zeit von 3 auf 5 Milliarden. LBBW wird sicher auch noch spannend. Macht mal euer Ding da unten. ;-)

... link  

 
2009 ist noch ein anderes Tänzchen angesagt
Beweg Deinen Hintern
und mache einen Riesenhermann
und jetzt einen Varus
sei der 2000 Jahrmann
und jetzt den Jesus Christus.
Alles ist verrückt
in der Weltstadt Osnabrück;-)

... link  

 
Ah ja. 2000 Jahre Kulturverweigerung und Tourismusbekämpfung in Niedergermanien.

... link  

 
wer mit dem bär tanzt (kleist)

... link  

 
der sich den wolf tanzt (bengel)

... link  

 
Ach, das ist genz einfach mit der Schweiz: Sie hat die Wahl, uns aufzunehmen. Oder wir zeigen ihr mal, wie sich das Abschneiden vom Schwarzgeld und Tourismus so auswirkt. Ich wette, nach zwei Wochen würde die zürischer Bahnhofstrasse jede Kampagne für die Neukantone bezahlen.

... link  

 
In dem Fall würden die italienischen Kantone mit Turin und den Separatisten in Briancon und Korsika über die Wiedergründung von Piemont-Savoia verhandeln, und die Basler mit den Badenern und Elsässern über einen Alemannenstaat;-)

... link  

 
Hehe,
und Düsseldorf wird wieder kurpfälzisch...

... link  

 
mit den schweizern ist das so, dass sie schon so sind, wie zumindest die schwaben gern sein wollen. die badener sehen das gelassener, denen langt es, das badnerlied zu singen und ein viertele zu trinken, gern dreimal täglich. die elsässer brauchen noch nicht einmal das badnerlied, denen langt schon das viertele.

nachdem schon den elsässern und den badenern die schwaben als wuhler verdächtig sind (ein gewisses antizentristisches [vorbild] vorurteil spielt ebenfalls eine grosse rolle, auch im oberen, südlichen schwaben mag man die großkopfeten stuttgarter herren nicht übermäßig) haben auch die schwaben eine gewisse distanz und reserviertheit gegenüber den schweizern, man ist sich viel zu ähnlich.

... link  


... comment
 
Mihr sinn ehn Folch!
Ha, Ha Don , ich hab es gerade gelesen.
Ganz hervorragend, Separatismus zum Thema zu machen. Ich hör es schon. ,,Na ja, so was kann nur aus Bayern kommen!,, Und dann noch die ,,schönste Stadt Deutschlands,, mit - und das ganze Land, das da im Norden liegt- dem sächsischen Großreich zu zuordnen, einfach köstlich. Da würde sich hier aber ganz schnell das Tor zu Welt schließen und ,,die Schöne an der Elbe,, würde sich sofort hinter dicken rotem Backstein ein mauern.
An die Preußen möcht ich lieber gar nicht erst denken.
Obwohl, wenn ich mich so recht erinnere.
Die Sachsen? Woher kamen die den eigentlich?
Egal, wieder ein schöner Text von Dir.

... link  

 
Mal abgesehen davon, dass die Landschaft zwischen Westfalen und Ostfalen, ( die Gegend zwischen dem Harz, Wolfsburg und Stendal) mal wirklich das Sachsenreich war, allerdings zur Zeit Karls und Widukinds, lag dieses Gebiet größtenteils westlich der Elbe. Schon das heutige Sachsen-Anhalt war wendisches Gebiet, das erst unter den Ottonen erobert, unterworfen und christianisiert wurde. Heinrich der Löwe setzte dieses Sachsisierung slawischer Siedlungszonen dann auf dem Gebiet der späteren Mark Brandenburg und bis nach Pommern fort. Das heutige Sachsen trägt deshalb diese Bezeichnung, weil mit der Vergabe der Krone des Kurfürsten von Sachsen an das dortige Großherzogsgeschlecht der Name Sachsen an die dortigen Untertanen fiel. Historische Nachkommen des Stammes der Sachsen sind die Obersachsen aber nicht, das teilen sich Niedersachsen und Angelsachsen. Und aus diesem Grunde sind wir hier oben auch definitiv keine Preußen, sondern Welfen und Hanseaten, die mit Briten und Dänen mehr gemein haben als mit Preußen oder Obersachsen. Ist so ähnlich wie mit den Tirolern, die mit den Bayern mehr Gemeinsamkeiten haben als mit Kärntnern oder Niederösterreichern,l oder den Franken, die keine Bayern sind. Es gibt auch die Bezeichnung Oberland einmal für die bayerischen Alpen inklusive des erst Mittelgebirgs- oder Moränenhügelhöhe erreichenden Alpenvorlands, aber ohne die Münchner Ebene, und dann gab es eine historische Verwendung dieses Begriffs für den Alpenraum und die an diesen anschließende Mittelgebirgszone, und da gehören dann auch Obersachsen und Böhmen hinzu. Was insofern auch Sinn macht, als dass das das mal ein Kulturraum war, der sich architektonisch, kunsthandwerklich, gastronomisch und modisch deutlich von den rheinisch, elbisch und nordeuropäisch geprägten Zonen unterschied. Und dahinter kam gleich der Balkan...

... link  

 
@che
Danke für die kurze und präzise Abhandlung. Im Großen und Ganzen habe ich das auch so in Erinnerung, allerdings hätte ich Meißen noch zum ursprünglichen Siedlungsgebiet mitgezählt, als Außenposten zum slawischen .

... link  

 
Das ist der erste dortige Artikel, der mich nicht so gefällt. Ich kann gar nicht mal sagen warum, aber es irgendwie zu einfach (gemessen am Rest und hier) und der Freundinnen-Aufmacher passt irgendwie auch nicht so Recht zum Thema (wird ja auch nur halbherzig durchgezogen). Naja... Interessanter als alles andere allemal.

Lustig fände ich ja, wenn Du pro Click bezahlt würdest. :D

... link  

 
Ganz falsch!
ich fand es großartig ... :)

... link  

 
mir gefällt es auch. abgesehen davon: wer nach klicks bezahlt werden will, braucht bloß reißerische teaser verwenden und keinen inhalt liefern. so viel zum thema "einfach".

... link  

 
ich empfehle
die Abrechnung nach Verweildauer des Gastes ;-)

Weiter so Don, auch wenn es mich viel Zeit kostet !

Rudi

... link  

 
OT
Hatte ich schon erwähnt, dass die lautstarke Implosion von hochverschuldeten US-Industriegiganten wie General Electric in greifbare Nähe rückt? Man nehme einfach an, dass die Kreditgeber von GE im Laufe des Jahres, bei stetig verschlechternden Geschäftsaussichten, die Geduld verlieren - und ab diesen Moment von GE: Junk-Bond-Zinsen erwarten. Die Implosion erfolgt dann anschließend als Gesetzmäßigkeit...

P.S.
Es ist noch nicht vorbei.

Und ich selbst gehöre zu den Überraschten, die das Ausmaß der kommenden Wirtschaftsdepression unterschätzt haben. Ich mag noch garnicht so genau darüber nachdenken, das das in ca. zwei Jahren (dann: Gelbschwarz am Ruder) für die politischen Verhältnisse unseres Landes bedeuten wird. Wie es vor der "zweiten großen Depression" hierzulande ausgesehen hat, werden wir dann unseren Kindern und Enkeln u.ä. erzählen können. Die kommenden Zeiten in unserem Land werden düster, vielleicht sogar sehr düsterr. Vergleichsweise wohl dran wird sein, wer ein eigenes und abgezahltes Heim besitzt. Den Übrigen wünsche ich viel Glück und Tüchtigkeit. Und möge ich mich meiner Negativvoraussage möglichst gründlich irren. Rüstet euch zur Krise! Was bis jetzt war: Das war noch garnichts.

... link  

 
Erstaunlich ist, dass der Arbeitsmarkt in den für mich relevanten Bereichen von der Krise noch gar nichts merkt.

... link  

 
Lochfraß
Che, das kommt noch. Das ist so ähnlich wie weißer Phosphor, der auf die Haut kommt: Es vergeht erst einmal ein wenig Zeit, bevor der Phospor sich bis zu den Knochen durchgefressen hat.

... link  

 
Heute die Meldung: Freddie Mac benötigt weitere 30 bis 35 Milliarden Dollar Staatshilfen. Der Lochfrass ist noch lange nicht gestoppt.

... link  

 
Doch. Da ist nichts mehr zu fressen. Die UdSSA sind pleite. Ganz einfach. Und je länger sie mit der Insolvenz und der Verstaatlichung der Banken warten, desto schlimmer wird es.

... link  

 
Heute entsorgte ich gerade eine alte Zeitungsseite vom 30. Dezember 2008 ins Altpapier. Eine Überschrift lautete: "Finanzwirtschaft - Das Schlimmste ist auf dem Tisch". Böse gelacht.

... link  

 
Die Krise wird nochmal ein Festessen für Historiker. Und man wundert sich, warum so viele der Schuldigen noch frei rumlaufen.

... link  

 
Die Krise wird nochmal ein Festessen für Historiker.

hat die vergangenheit so an sich.

wird dann so aussehen, dass die auf einmal alles ganz geanu wissen und auch fganz genau erklären können. noch besser können die dann erklären, warum in der zukunft dergleichen nicht mehr geschehen kann.

kennt jemand studs terkel? das wäre doch ein ansatz.

... link  

 
apropos Lochfraß ... ich wage mir gar nicht vorzustellen, was passiert, wenn die Verluste der Unternehmen steuerlich geltend gemacht werden. Das wird die ein oder andere Kommune ganz bitter treffen.

... link  

 
warum so viele der schuldigen noch frei rumlaufen ...
... darüber hat sich kürzlich erst albrecht müller von/bei den nachdenkseiten gedanken gemacht und eine hypothese geäußert:

"In unseren Führungszirkeln und in unseren Talkshows gibt es keinen Aufschrei, weil sehr viele von ihnen auch persönlich mit hohen Beträgen in diesem Spiel stecken. Sie haben Teile ihres in spekulativen Geschäften angelegten Vermögens schon verloren; den Rest möchten sie mithilfe von uns Steuerzahlern retten lassen."

http://www.nachdenkseiten.de/?p=3722

... link  


... comment