Die passende Tasse Tee

Wie man weiss, konnte ich am Wochenende nicht widerstehen, und habe mehr gekauft, als sinnvoll gewesen wäre. Zumal sechs einzelne Teller, so hübsch sie auch sein mögen, kaum zu verwenden sind.

Wie es nun aber das Schicksal haben wollte, kam am Wochenende auch ein lang ersehntes Paket an, voller Limogesporzellan, mit goldener Bemalung und rosa Blumengirlanden. Auch etwas, das ich unbedibgt haben musste, obwohl es ein reines Kaffeeservice ohne Teller war. Und nun stellt sich heraus, dass die Teller ohne Tassen gar nicht so schlecht zu den Tassen ohne Teller passen.



Dazu ein Stück Kuchen aus einer feinen, alteingesessenen Konditorei, und noch etwas anderes, dessen kulturgeschichtliche Einordnung vom Berge Sinai bis zu modernen Steuerkriminellen sich bei der FAZ findet. Noch etwas Arsen in den Tee?

Mittwoch, 28. Januar 2009, 11:04, von donalphons | |comment

 
Immerhin, hier sind auch 20- und 5-Euro-"Scheine" dabei, auf dem anderen Foto sieht es so aus, als seien 50 Euro nur Kleingeld - was es vielleicht für die damit Bedachten später auch sein wird.

Ich besitze übrigens Ostmark als Gegenstück, die kamen aber nicht im Koffer daher, und ich kaufte sie mir seinerzeit, weil ich nie DDR-Scheine gesehen hatte und wissen wollte, wie die aussahen. Ich kannte nur das Münzgeld, davon müsste ich sogar noch irgendwo etwas herumliegen haben.

... link  

 
Das sind die berühmten kleinen, gebrauchten Scheine. Die grossen für das Konto, die kleinen für den Zöllner.

... link  

 
ich habe hier noch einen kleinen stapel originales inflationsgeld aus der weimarer republik. man kann da prima käsebrote für ein picknick in der schweiz drin einwickeln.

... link  


... comment
 
Heute hast du die Latte aber schon ein gutes Stück höher gelegt. Aber niemand traut sich so richtig zu springen.

... link  

 
Was heisst höher? Komplexer? In meinen Augen sind das alles Phänomene der Kulturgeschichte, ich zeige nur die Linien auf.

... link  

 
Was doch evtl. problematisch bzw. der Autorenbefriedigung hinderlich sein könnte: Woran merkt man schlussendlich, dass das Arsen gewirkt hat? Merken die Leute überhaupt noch rechzeitig, dass sie vergiftet werden? Sind Giftmorde nicht sowieso diejenigen, die vielleicht nicht endeckt werden? Etc. Die Auswirkung von Schwefelsäure hier und an der Blogbar lässt sich ohne weiteres betrachten, aber dort... Hast Du irgendeine Erwartung oder Ziel was die Aktion angeht, oder isses nur zum Spass und für ein bisschen Geld?

... link  


... comment