Neuschnee

Es sieht nicht so aus, als würde der Winter demnächst enden, denn auch nach drei Tagen Regen und 5 Zentimeter gerade eben sieht das auf dem Berg so aus:



Mein Rodel ist 1,25 Meter lang. Es ist ein sagenhafter, harter und weisskalter Winter, dieses Jahr. Vor einem Jahr war hier schon Bergfrühling. Und es schneit weiter.

Donnerstag, 5. März 2009, 16:20, von donalphons | |comment

 
Hier haben schon längst die Eisdielen alle wieder geöffnet.

... link  

 
ich bin darob froh nicht in irgendwelchen Gebirgen rumkraxeln zu müssen. Endlich schaffen es die Schneeglocken ans Sonnenlicht, die Krokusse werden in Bälde folgen, kurz: Leben kehrt ein.

... link  

 
40 Zentimeter im Tal, 2,20 Meter auf dem Wallberg. So schaut´s aus, Freunde der Blasmusik. Allerdings kommt ein Gast, der endlich mal Bergwinter sehen wollte. Dös homma.

... link  


... comment
 
Würmkaltzeit ist nicht Weichselkaltzeit
Bei uns im Norden saß man gestern schon draußen vor den Restaurants. Die Kraniche sind gerade zurückgekehrt, und ich sah schon einen Ziegenmelker.

... link  


... comment
 
Hunger....
...was gibt's denn heut zu essen?


hab schon lang kein feines "Mahl-Bild" mehr gesehen...


Huuuuungeeer.....

... link  

 
Sägezahnrezession mit gepökeltem Bankert.

... link  

 
Bankert....
bitte zweimal..


Danke!

... link  

 
was ist ein "bankert"?

(@don: du schläfst zu wenig. ich frage mich, ob faz-bloggen auf dauer gesund ist.)

... link  

 
@ itha. Wenn da Bauer
mit der Magd auf dem Bankerl......

... link  

 
Ach ne, passt schon. Ich empfinde das nicht als Arbeit. Wie bloggen, nur mit Überweisung.

... link  

 
okeeh - du komischer verrückter bayer...

ahso! ein bankerT also ein bankerL und im hochdeutschen schlicht und schnöde eine bank. danke!

... link  

 
Liebe itha,

ein Bankert bezeichnet im Bayrischen ein uneheliches (auch ungezogenes) Kind, unfreundlich gemeint.

... link  

 
Bastard, gewissermassen.

... link  

 
Wohingegen ein "Hundskrippe, varreckta" eher anerkennend gemeint ist und daher nicht auf Bänkster anzuwenden ist

... link  

 
ah! ich sehe schon, das bayerische ist eine fremdsprache, die es erst noch zu erlernen gilt, wenn man als auf-der-brennsuppn-dahergschwommene halb-polin mitreden möchte... ich bemühe mich weiter!

(das "hundskrippe" werde ich mir mal merken.)

... link  

 
Aber Vorsicht, sowas geht nur im richtigen Kontext und zwischen den richtigen Leuten....

auch "oida Vabrecha" fällt darunter

... link  

 
Oder Hodalump.

... link  

 
Brunzkachel ist dagegen nie freundlich aufzufassen.

... link  

 
Wikipedia versagt da natürlich:

http://de.wikipedia.org/wiki/Haderlump

... link  

 
Das ist wie das kölsche "Arschloch". Je nach Betonung anerkennend gemeint. Das habe ich mal on air zu einem Anrufer gesagt und bin daraufhin für eine Woche suspendiert worden. Diese Märker...

... link  

 
in der Serie Café Meineid gab es mal eine herrliche Folge mit Ernie Singerl über die urbayerische Respektsbezeugung "blede Kuah" versus der von einem Preussen geäusserten knallharten Beleidigung mit einer "blöden Kuh".

Alphons,

aus deiner Feder eine Hommage an Ruth Drexel und "Zur Freiheit", das wär was schönes! :)

... link  


... comment