Alles nur Fassade

Nur Stuck. Was ein ordentlicher Maurer ist, haut das in einer Stunde runter, verputzt neu, und malt am nächsten Tag drüber. So schnell geht das.



Ein Relikt aus den Zeiten, als man glaubte, eine gewisse Zukunft wäre für diese Gesellschaft in Stein gemeisselt, und bräuchte entsprechend dauerhafte Zeichen in der Architektur. Auch nicht neu. In Italien gibt es eine Reihe von Gebäuden, auf denen sich maximal niedrige zweistellige Ziffern befinden, und dahinter die Buchstaben E. F..

New Economy und italienischer Faschismus - das wäre mal ein interessanter Systemvergleich.

Sonntag, 22. August 2004, 15:30, von donalphons | |comment

 
sehr geil, das foto.
bin aber sicher dass in den buchstaben nur heisse luft ist und die hülle und die bemalung aus der werkstatt eines begabten kulissenmalers stammt. von daher sehr new-economy.

... link  


... comment
 
Warum der italienische? Der hat sich recht lange gehalten (seit 1923) - und wäre er nicht mit in den Abgrund gehüpft, wer weiß...
Im Vergleich mit dem deutschen hinterließ er ob dieser längeren Laufzeit auch sehr viel mehr Bauwerke, die bis heute im ganzen Land zu besichtigen sind, und eben nicht alle weg sind. Im Gegenteil zu Deutschland hatte diese Architektur dort viel mehr Zeit, sich in die Lebensfunktionen des Landes einzuschreiben - nicht nur Repräsentationsbauten, sondern Schulen, Postämter...
Das hatte durchaus ein gesellschaftliches Fundament, was man von der NE nicht behaupten kann.

... link  


... comment
 
Könnte man auch als bewussten Kontrast zur Formensprache der Branche sehen und damit sogar antizipatorisch im Hinblick auf die Renaissance des Traditionalismus.

Immerhin gibt es den Laden noch, oder?

... link  

 
Ja, es gibt ihn noch. Ist aber ein kleiner Laden. However, vielleicht bin ich humorlos, aber ich finde es etwas daneben.

... link  

 
nehmen Sie's als Epitaph.
Die werden in Stein gehauen, so dann ganz in Ihrem Sinne.

... link  


... comment