Bei wenigen Werbeagenturen kann ich es verstehen.

Dass ich ihre IPs hier finde. Bei vielen anderen überhaupt nicht. Das sind vor allem die "Marktführer", die im Netz so kreativ wie ein McK-Handout sind. Und die, die ich in meinem langen Dasein als Don Alphonso bei Dotcomtod immer wieder geboot habe. Nicht, dass ich Werbeagenturen hassen würde, auch nicht die grossen Netzwerke. Aber eigentlich dachte ich, dass der Cultural Clash zwischen ihrer psychotischen !!!-Ticke und meinem ziemlich nihilistischen Ansatz zu gross ist, als dass sie das hier als Entertainment Channel auffassen würden.

Zumal ich nichts über Werber schreibe, über ihre 24/7-Schaffenskrisen, ihre Afterwork-Löcher, über die internen Konkurrenzkampf und der naturprallen Egomanie, die man mitbringen muss, wenn man volle Leistung in einer Firma bringen will, wo eigentlich keiner weiss, wie das geht. Wo die Mörderfackel, eine beschissene Anhäufung von Creativ-Writing-Floskeln aud dem Highschool-Proseminar als Kultbuch gilt. Über die kreischenden Tussis, die auch nach 12 Stunden Arbeit beim Abendessen unter Kreativzwang stehen. Die sich bei jedem Topic erst mal selbst neu branden müssen.

Wiegesagt, kein Wort darüber hier. Ich kenne es, kann mich aber nicht reindenken. Ich kann die Denke eines VCs annehmen, ich kann Berater simulieren, ich kann McK-Partner-joval sein und markwortmässig fies. Ich habe so ziemlich alles gesehen, in allen möglichen Zuständen von depri bis zugekokst, aber Werber - ne. Nicht meine Welt.

Also, what the hell macht ihr hier?

Mittwoch, 25. August 2004, 00:12, von donalphons | |comment

 
Da ich wohl zu Recht annehme, dass eine dieser IP-Adressen von mir stammt, möchte ich anmerken: Falsche Annahmen, lieber Don. Nicht nur gibt es Ex-Tochterfirmen, die sich losgekauft haben (= haben loskaufen müssen), aber immer noch die Infrastruktur der Ex-Mutter verwenden. Auch (und hauptsächlich) bist du nicht der einzige, der sich im System bewegt (hat), hier und da mitspielt, aber seinen Zynismus nicht verliert.

... link  

 
Das galt eigentlich grossen Konglomeraten an Rhein, Spree, Isar und Alster. Ich vermute, die Betreffenden wissen, wen ich meine.

... link  

 
Die Firma, die ich meine, fängt mit A an und hört mit N auf und ist in der Selbstbeschreibung von Dotcomtod genannt. Isar ja, Konglomerat heutzutage wohl eher nicht mehr.

... link  

 
Ausserdem heisst sie heute anders ;-)

... link  

 
Und können sich das Schild beim Wegweiser nicht mehr leisten :-)

... link  

 
Stimmt ;-) Das lustige ist ja, dass sie sich am Telefon mit vollem Firmennamen melden.

... link  

 
3 blöde Anmachen, die ich mich dort nie traue
"Sagen Sie mal, Fräulein, schaffen sie auch den doppelten Salto?"

"Bei Ihnen geht´s rund, wa?"

"Einmal im Kreis gedreht, oder?"

... link  

 
"Wiegesagt, kein Wort darüber hier. Ich kenne es, kann mich aber nicht reindenken".

Dann lass es einfach. Keiner zwingt dich dazu.

... link  

 
Aber feststellen darf ich das noch, oder? Danke.

... link  

 
Aber bitte doch. Sie sind der Gastgeber. Zumeist ein interessanter, was aber nicht bedeutet, das permanente Meinungsgleichheit vorherrschen muss. Zumal ich in einer Ecke dieser Werbewelt lebe, die Sie mit einem Branchen-Klischee-Bausatz interpretieren, ohne sich in die Welt reindenken zu können (wollen). Das ging mir beim Lesen eben auf den Keks.

Ein bischen Gegenwind wird Sie aber nicht aus der Bahn werfen. Da bin ich mir sicher :-)

... link  

 
Ich bin der höflichste Mensch von der Welt. Ich habe nur darum gebeten, meine Meinung kundtun zu dürfen. Ansonsten gestehe ich das jedem hier zu, meine Klischhes zu hinterfragen und zu kritisieren.

... link  


... comment
 
Mir geht es genauso. Bei Leuten die über die Qualität von Werbespots diskutieren, wie der Bildungsbürger über Hochkultur, bin ich irgendwie unterfordert.

... link  

 
Dann mach mal unseren Job, und dann reden wir nochmal drüber.

... link  

 
Disclaimer
Wie im ersten Absatz zu lesen ist, gibt es hier keinen Generalverdacht.

... link  

 
Blinder Fleck
Merkwürdig, Don, dass Du Dich ausgerechnet in die Leute nicht reindenken kannst. Die Werber stehen doch ganz in der Mitte des Geschehens. Und Springer & Jacoby, Heye & Partner, Antwerpes und wie sie alle heißen waren einerseits Tonträger des Hypes, wie medvech es einmal in anderem Zusammenhang *arglistiggrins* ausgedrückt hat, andererseits haben sie überlebt, was sie alleine schon bedeutend macht. Auch ohne Generalverdacht: Ich verstehe nicht, woher Deine Distanz speziell zu denen kommt.

... link  

 
Vielleicht liegt es an ihrer Art, die Zielgruppen zu definieren, sich in die Zielgruppen reinzudenken, und das dann auch noch zu glauben - wenn dann nicht egrade die Dauer-Lows sind, die meist irgendwie parallel im Untergrund ihrer Psyche mitlaufen. They don´t crack up like Startuppers do, they just keep on going.

... link  

 
Werber sind die Tonträger jedes Hypes. Werbung ist das zweitälteste Gewerbe der Welt. Ähnlich wie das älteste stellen sie ihre Dienstleistungen unreflektiert jedem zur Verfügung. Nicht dass dies nun schändlich wäre, aber es gibt keinen Grund es zu glorifizieren.

Epilog: Ja, das kann man natürlich nicht verallgemeinern und es gibt auch andere, die ehrenwerte, ethisch korrekte Arbeit abliefern und sich über ihre moralische Verantwortung bewusst sind.

... link  

 
Das mit dem Gewerbe stimmt nicht - ohne Werbung wäre Prostitution nicht an den Mann zu bringen.

... link  

 
Werber-Outing
@ Hella: Among other Things mache ich ja auch Werbung. Ich rechne mich dann mal zu denen, die ethisch korrekte Arbeit abliefern :-)

... link  

 
Che, ändere mal Dein Profil. Da steht htttp:// statt http:// beim Link zu Deinem Blog.

Vernetzung rulez ;-)

... link  

 
Thanx
Danke für den Hinweis :-)

... link  

 
@hella:
"Werbung ist die bewaffnete Sturmspitze des Kapitalismus"

Werbung zu machen ist doch irgendwie wie schneuzen: einmal kräftig Schleim absondern, es danach allen zeigen - ob sie es nun sehen wollen oder nicht - und ab damit in den Mülleimer der Bedeutungslosigkeit

... link  


... comment