Ich bin kein Freund des Katholizismus

Ich bin aber auch kein Freund der Abschaffung von Feiertagen. Irgendwann muss man ja ab und zu auch etwas gemeinsam tun, wenn die Gesellschaft ansonsten schon auseinanderbricht. Und wenn die Kirche es an Pfingsten nicht mehr tut, so behaupte ich in der FAZ, tut es auch ein Erdbeerfeld.

Montag, 1. Juni 2009, 18:08, von donalphons | |comment

 
Witzig, ich habe heute in meinem Blog auch über die Abschaffung des Pfingsmontages als Feiertag spekuliert.

... link  

 
Feiertage, das wusste man schon zu Sklavenhalterzeiten, sind systemerhaltend. Mindestens so systemerhaltend wie geschmierte PolitikerlobbyistInnen.

... link  

 
Überhaupt nicht witzig, ich mußte arbeiten! Und wurde durch den FAZ-Beitrag erst auf mein trauriges Los aufmerksam. Meine Kollegen in den USA ebenso. Gottloses Land, halt...

... link  

 
Nur die Abtreibungsärzte werden von Fanatikern erschossen... ich war schon mal da, es war nett, aber es reichte auch für dieses Leben. Besonders nach einem sauteuren Krankenhausaufenthalt des Mitfahrers.

... link  

 
Sind alle so gemein zu den USA, dabei ist alles ganz anders:

spiegel.de/politik/ausland/0,1518,627926,00.html

... link  

 
Darf ich sagen, dass sich bei mir der Obamafaktor, soweit vorhanden, inzwischen vollkommen abgenutzt hat?

... link  

 
Mir sind in dem Artikel die Gesundheitsvergleiche negativ aufgefallen. Schon das Eingangsstatement mit Micheal Moore ist falsch. SiCKO handelt nicht von den Patienten ohne Krankenversicherung, sondern von denen mit einer solchen und wie sie von den Versicherungskonzernen abgezockt werden. Ansonsten sollte der Autor mal die Berichte des Commenwealth Fund lesen. Das System ist einfach nur ungerecht.

Beispiel Brustkrebs: "Uninsured women were more likely to be black and unmarried, and were more likely to be diagnosed at an advanced cancer state and with larger tumors."

Beispiel Übergewicht: "After adjusting for provider advice regarding weight status, both black and Hispanic patients were half as likely as white patients to believe their weight was damaging to their health."

Beispiel Pflege: "African Americans were less likely to be in nursing homes with the highest staffing level of direct-care providers and the highest ratio of registered nurses to all nursing staff. They were more likely to be in understaffed facilities and in facilities housing predominantly Medicaid residents."

Beispiel Versorgung: "More than half (54%) of U.S. patients did not get recommended care, fill prescriptions, or see a doctor when sick because of costs, versus 7 percent to 36 percent in the other countries."

Beispiel Mortalität: "Five of the most common chronic diseases—including diabetes, chronic lower respiratory disease, heart disease, hypertension, cancer, and HIV infection—are responsible for approximately half to two-thirds of deaths in most high-income countries. The combined share of the five diseases is highest in the U.S., accounting for about two-thirds of all deaths in the country."

Alle Zitate aus Berichten des Commenwealth Funds"

Ganz nebenbei: Der Obama-Faktor hat sich abgenutzt. Er lebt davon, dass die übrige Welt sowenig von den USA mit bekommt. Beispiel: Als Chefin der Arzneimittelaufsichtsbehörde hat Obama eine Dame gewählt, die zusammen mit ihrem Gatten - ein Hedgefonds-Manager - alleine 2008 10 Millionen Dollar Einkommen hatte. Beide sind als Investoren persönlich und über Hedgefonds in die US-Gesundheitsindustrie involviert. Oder waren, denn durch den neuen Job musste das Paar einige Desinvestments machen.

... link  

 
Was ist denn in dem Artikel bitte Europa? Wenn da auch Rumänien dabei ist, wundert es mich nicht, daß die USA besser abschneiden als Gesamteuropa. Im übrigen kann man sich schon fragen, warum bei Langzeit-Auslandskrankenversicherungen die USA unmäßig viel teurer sind als fast alle anderen Länder. Kann mir keiner sagen, daß das nicht zumindest ein Indikator für Effizienzprobleme ist.

Strappato: das ist "social discrimination" in Reinform. Man kann (in DC) im Supermarkt an der Produktauswahl erkennen, ob das Viertel mehrheitlich schwarz oder weiß bewohnt ist, und das war nur der Anfang. Ich habe während meines Aufenthalts fast ausschließlich schwarze Kassierer, schwarze Busfahrer, schwarze Straßenfeger, schwarze Obdachlose gesehen. Das mag DC typisch sein, aber es war himmelschreiend auffällig. Wundert mich kein bißchen, was Sie da zitieren.

Ostermontag und Karfreitag sind übrigens auch keine Feiertage. Gottlos... halt.

... link  


... comment