Weniger heimisch

Man hat meinen Baum am Tegernsee zurückgeschnitten. Ich hatte nicht allzu viel dagegen, er war sehr gross, und etwas Stutzen konnte nicht schaden. Was man letztlich getan hat, ist kaum weniger als Mord. Zum Kotzen. Ich bin heute übelst gelaunt, und das ist immer schlecht, wenn man gerade kein Thema hat ausser jenen, bei denen man sich immer denkt:



Super, aber das wirst Du leider nie schreiben können. Jetzt eben doch. In der FAZ.

Freitag, 5. Juni 2009, 15:28, von donalphons | |comment

 
Ich fühle mit. Dem "Pfleger" unserer Grünanlagen habe ich streng verboten sich in meinem Garten auszutoben. Ist doch keine Art Aggressionsbewältigung zu treiben. Marodierende Pflanzenschänder. Wüstlinge, im wahrsten Sinne des Wortes. Der Rasen sah aus als wären die Wikkinger eingefallen. Übel! Nun bearbeite ich mein Grün selbst. Und da ist gut.

... link  

 
für den Laien
(und ich nehme mal an, dass der Don wenigstens in diesem Gebiet einer ist) sehen Baumschnitte immer schlimmer aus, als sie sind. Aber gib dem Baum einige Monate bzw. bis maximal in der nächsten Frühling.

Wobei die Zeit für einen Schnitt denkbar ungünstig ist. Das wiederum lässt mich die Sorgen teilen...

... link  

 
Ja, genau das mit dem Zeitpunkt war mir auch ein Dorn im Auge. Der Baum hat voll ausgetrieben. Wie soll da ein Zurückschnitt fast ohne Blätter funktionieren?

... link  

 
Funktionieren schon, es schwächt den Baum aber über Gebühr. Das ist wie ein Aderlaß. Den Baumschneider sollte man, ach, fürchterlich.

... link  

 
Nein, nicht den Baumschneider. Der hat einfach den ihm erteilten Auftrag ausgeführt. Den WEG-Verwalter sollte man ... wobei, der aufmerksame Miteigentümer hätte in der Eigentümerversammlung vielleicht einwerfen können, dass Beschnitt erst zum richtigen Zeitpunkt durchgeführt werden soll, auf dass das in die Beschlussfassung so aufgenommen wird. Ich bin gespannt, ob es dem Sunbeam besser ergeht.

... link  

 
Das mit der Versammlung wurde durchaus getan. Jedenfalls ist die Sache höchst unerfreulich, und hat einen massiven Einfluss auf mein weiteres Verhalten, sollte der Baum je wieder auf der Tagesordnung stehen.

... link  

 
Butter beie Fische-
Welche Sorte Baum und welche Art des Baumschnittes beklagen wir aktuell?

... link  


... comment