Sommerfrisch

Ich bin wieder am See. München war wie immer schwer zu ertragen, besonders in Schwabing, wo mal wieder ein Antiquitätengeschäft einer Anwaltskanzlei weichen musste.



Am See ist es erheblich kühler, alles andere als warm, und weiter hinten soll wieder Schnee auf den Bergen liegen. Ich könnte ohnehin nicht hoch; ich habe noch einiges zu tun und auszukurieren, in Folge dieser Münchner Sache.



Dummerweise habe ich geglaubt, ich würde nur eine Nacht bleiben und morgen gleich wieder heimfahren. Das ist jetzt Makulatur; mal schaun, was der Kleiderschrank alles hergibt. Badezeug ist da, aber sinnlos. Der See läuft über mit Wasser aus dem Gebirge, klar und bitterkalt.

Freitag, 26. Juni 2009, 02:01, von donalphons | |comment

 
"Am See ist es erheblich kühler, alles andere als warm, und weiter hinten soll wieder Schnee auf den Bergen liegen."
Ich bin seit letztem Freitag in Salzburg und erlebe genau das Wetter von dem ich hier schon hin und wieder gesprochen habe: Wolken, Nebel, Regen, Depression. Als ich vorgestern die Wohnung meiner Großmutter verlassen habe meinte ich Schnee zu riechen. Ein paar Stunden später rief meine Tante aus Gastein an und meldete Schneefall. Im Juni! Ende Juni! Dafür war der Januar hier ganz passabel... Aus Österreich abzureisen ist zwar immer schön, diesmal aber ganz besonders.

Aber zum Wasser: http://tinyurl.com/lhp5oa
die (Wasser-)Temperatur war hier nie hoch, ergo: schwimmen nicht empfohlen.

Zum Thema "länger bleiben als gewollt": ich wollte eigentlich gar nicht zu meiner Verwandtschaft nach Salzburg, aber gewisse Ereignisse (deine "alte Dame" sitzt in FFM fest, mein "junges Frolein" verlässt mich in FFM) haben mich doch wieder in Mutters Schoß getrieben. Naja, dafür habe ich bald mehr Zeit am Rhein oder Main ein Schörlsche in der Sonne zu geniessen. Und auch ich habe den Platz an der Sonne verdient (= auch ich hätte den "Sunbeam" verdient, nur Jesus doesn't want me...)! Insofern hält sich mein Mitleid mit Dir in Grenzen, Du hast es ja auch herausgefordert...

... link  

 
Ist also noch nicht der Tegernsee "daheim", sondern immer noch die kleine dumme Stadt mit den WFI-Nachbarn ??

... link  

 
Raucher, das ist Salzberger Schnürlregen und damit eine Touristenattraktion. Sobald die festspiele stattfinden, gehtd das vorbei. Neueste Meldungen besagen, dass der Sunbeam am Montag an den Türunterseiten geschweisst wird, und dann sehen wir weiter - Silvretta Klassik mit dem Sunbeam knicke ich schon mal, aber wenn die Ennstal Klassik besseres Wetter hat als 2008, steht dem Erscheinen dort nicht mehr allzu viel im Wege.

... link  

 
Beides ist daheim, ich habe ja auch drei Wohnungen. Offiziell und vom Aufenthalt her bin ich aber tatsächlich Miesbacher (Könnte schlimmer sein: Berlin, um mal eine verdreckte Hausnummer zu nennen.)

... link  

 
Silvretta Klassik, Ennstal Klassik .... Ich glaube, ich habe schon mal vor ein paar Wochen kund getan, was ich von solchen Treffen halte: Da sitzen Männchen mit lustigen Käppchen aufm Köpfchen in ihren überpolierten Badewannen und zu allem Überfluss gibt´s nichts als Schräubchenkunde.
Mensch, Don, nimm die Lady wenn sie wieder gesund ist und zeig ihr die grosse weite Welt. Macht mal eure Hochzeitsreise Aug in Aug, ohne Oldtimer-Prim-bam-borium.

... link  

 
Ich fahre da vorbei und nehme das mit, mehr aber auch nicht. Ich schaue mir nun mal gern alte Autos vor Bergkulisse an, das ist alles. Danach geht es nach Ischgl und in die Steuermark zum Kürbiskernölkauf, oder nach Davos.

... link  

 
Ennstal Klassik 2010? ;-)

Ist eigentlich der Farbcode des Sonnenscheinchens noch erkennbar, wenn nun geschweißt und anschließend lackiert wird?

... link  

 
Natürlich. Da wird nur gemacht, was gemacht werden muss.

... link  

 
mich erinnern solche Veranstaltungen an die ortsüblichen Ritterfestspiele, auf denen dann erwachsene Männer, im Alltag im Büro sitzend, mal ein Wochenende echter Ritter sein dürfen.
Bei mir hat sich gestern gerade mein letztes Kürbiskernoel im Salat verflüchtigt ...das weltweit Beste gibts in Slowenien (Bucno ulje). Aber wie Du schon mal irgendwo geschrieben hast, das sind dann halt die Nachteile wenn man in FFM wohnt und nicht einfach mal über die Berge rüberflitzen kann.

... link  

 
In einer halben Stunde wäre ich an der Grenze... aber es ist heute auch nicht wirklich schön hier. Gibt es einen Unterschied zum Öl aus der Steiermark?

... link  

 
ich habe mich mal während einer Wanderung mit zwei Köchen aus Edinburgh unterhalten und die meinten, dass viele Köche von guten Restaurants in UK ( und natürlich auch in Schottland ) ihr Kürbiskernoel immer aus Slowenien importieren. Es sei weltweit das am "nußigsten" schmeckende Kürbiskernoel.
Ich kauf mir auch immer ein paar Flaschen, wenn ich dort mal unterwegs bin und bin echt begeistert. Ich müsste jetzt aber lügen, wenn ich behauten würde, dass ich das Oel aus der Steiermark kenne.

... link  

 
aber der Unterschied zu dem Kürbiskernoel aus Deuschland ist heftig!!!! Probiers einfach mal aus, es wird dort überall gleich hinter der Aus/Slo-Grenze verkauft.

... link  

 
und im Cafe Belvedere ( 15 km hinter der Grenze) kannst Du auch eine schöne Tortensammlung samt Titos Hofkellner bestaunen.

http://www.vila-bled.de/kuche/pavillon_belvedere

... link  

 
.

Kürbiskernöl...

bei mir auch nur per Erlebniseinkauf mit dem Altebenz vor schöner Taunuskulisse... Marke Url & Co... 250 ml für Euro 3,65... kaufe ich schon seit Jahren... scheint günstig zu sein, denn wenn es der Händler nur 1mal pro Jahr im Angebot hat, sind so 1.000 Flaschen in 3 Tagen weg. Wo? Bei ALDI in Bad Homburg.


.

... link  

 
Naja, da lobe ich mir dann doch die Anfahrt über den Tatzelwurm.

... link  

 
@ miner

"viele Köche von guten Restaurants in UK"

Der war klasse. Gute Restaurants in UK und dann auch noch viele davon. ;-).

Wobei schottische Köche möglicherweise das Messer gegen die Axt tauschen, wenn man sie als Insassen des UK bezeichnet.

... link  

 
Die mit den eingekerkerten Franzosen und angeketteten Italienern in der Küche.

... link  

 
kürbiskernöl ist ne tolle sache, damit lässt sich praktisch alles verfeinern. und mit verfeinern meine ich "warum schmeckt bei dir *insert random speise here* immer so gut?"

... link  


... comment
 
Steuermark... aehmm... ist sicher sehr nett, der Weg da durch. Made my day!

@sterngucker - Aldi ist ja bei Leuten mit Sinn und Verstand auch bekannt als "Feinkost Albrecht", das klingt dann gleich viel weniger proletarisch.

... link  

 
Über den Tatzelwurm in die Steiermark ????
ich komme da immer von Bayrischzell kommend nur in Brannenburg raus.
Ich glaub, Du neigst häufig dazu, die Leser aus Ffm auf den Arm zu nehmen !!!!

... link  

 
So spart man sich von mir aus die elenden Strecken über die Autobahn nach Salzburg oder über den Achensee durch das Inntal, und fährt dann über St. Johann und Bischofshofen und Ramsau Richtung Gröbming.

... link  

 
OK !
Das leuchtet ein. Schöner ist fast die Strecke über den Ursprungspass (Landl) und Thiersee!

... link  


... comment