Finsternis

Letztes Jahr war ich an diesem Tag unterwegs in die Schweiz, unter einem sattblauen Himmel, und die alte Koalition bereitete sich darauf vor, Garantien für Bankeinlagen zu übernehmen, weil inzwischen ein Bank Run eingesetzt hatte - aber keiner, über den man berichtete. Vor allem jene, die mit dem Thema zu tun hatten, hoben ab. Am nächsten Morgen, in Meran unter Palmen, schien die Sonne, und es gab braune Haselnusstorte und braunen Hirnmatsch Kärntner Art zum Frühstück. Das Leben war ok. Nicht schön, aber ok.



Seit etwa dieser Zeit schleiche ich an einem Pfandleihhaus vorbei. Es ist etwas diffizil, weil das Betreten so einen Hauses fast so verpönt ist wie der Besuch eine Bordells, aber in diesem Fall will ich dort nichts verhökern, sondern erwerben: Im Fenster steht ein entzückendes Gemälde eines Ernteherbstes im Berchtesgadner Land, von einem Müncher Kunstmaler um 1880 geschaffen. Es steht da schon länger in seinem üppigen Goldrahmen und lockt. Heute - es sah mich hoffentlich keiner - bin ich hinein gegangen.

Zu teuer, sagte der Pfandleiher, habe es es damals bewertet; vor drei Jahren war der Markt ganz oben, und nun könne er aus rechtlichen Gründen nicht der allgemeinen Preisentwicklung folgen, die den Wert des Bildes halbiert habe. So sei es zu teuer - dann nannte er den Preis, und er hatte recht. Da sitzt er also weiter mit seinem kleinformatigen Bild, neben den unverkäuflichen Rolex und Omegas, und wenn ich das richtig sehe, wird es noch eine Weile so bleiben.



Manche Dinge gehen dagegen immer. Nationalismus, Suff, Volksverarschung. Angesichts dessen, was man so von der neuen Koalition in Sachen Sozialpolitik hört, müssten in Berlin eigentlich schon Steine fliegen, und bei den AKWs die Demonstranten stehen. Aber es kommt ganz langsam, schleichend, die wissen schon, wie sie es tun und verpacken, und es sind ja noch vier Jahre - und die Opposition macht gerade Flohsuche und Nabelschau.

Vielleicht sollte ich wieder nach Graubünden fahren.

Samstag, 10. Oktober 2009, 00:41, von donalphons | |comment

 
in berlin demonstrieren ganz andere. und die boazn heißen hier "zum henker".

... link  

 
Neonazis? Nun, ein Hoch auf den bayerischen Verfassungsschutz.

... link  

 
da, wo sich eh alle mehr oder weniger einig sind, braucht es wohl keinen zusätztlichen einsatz der obrigkeit. bei mir hingegen ist heute das wochenende ausgefallen. von 11:00 bis 18:00 permanenter hubschraubereinsatz direkt über meiner wohnstätte. im büro wäre es erholsamer gewesen. da das geschehen aber außer der exekutive nur ein paar wochenendlinke zu interessieren scheint, bleibt am ende nur der ärger über die störung der privatruhe.

... link  


... comment
 
Ach du Armer, da grab ich doch z'fleis noch mal den Watzmannblick von unserem Balkon hervor :)
http://www.flickr.com/photos/tomk32/3023733595/in/set-72157604141892251/

Was sind das eigentlich für rechtliche Gründe? Nach Frist kann er's doch versteigern lassen und bei Fehlschlag normal verkaufen.

... link  

 
Ich habe am Freitag schon wieder den Rodel und seine Stahlkanten kontrolliert.

Warum? Hat er mir auch nicht so genau sagen wollen. Vermutlich im Hintergrund der Unwillen, den Verlust zu realisieren.

... link  


... comment
 
kommt noch, das mit den steinen. schleichwege werden rechtzeitig GEKAPPT!

... link  

 
Zumindest ein klein wenig Gegenwehr würde ich mir da schon erwarten.

... link  


... comment
 
"Angesichts dessen, was man so von der neuen Koalition in Sachen Sozialpolitik hört, müssten in Berlin eigentlich schon Steine fliegen, und bei den AKWs die Demonstranten stehen."

kommt schon noch.

erst mal den koalitionsvertrag und die regierungsbildung abwarten. dann ist die zeit gekommen, allen richtig weh zu tun. salamitaktik wäre von da her geeigneter, dazu braucht die derzeitige regierung zeit.

die hat sie aber nicht: anfang mai sind landtragswahlen in nrw. da ich nicht glaube, dass mutti anschi und tante schido noch ein halbes jahr lang so tun können, als ob im bereich wirtschaft und soziales alles trallala und hopsassa ist, sind schnelle, tiefe einschnitte angesagt.

dann schauen wir mal, was dann, gerade in berlin, so an parlamentarischer und ausserparlamentarischer opposition alles abgeht. frau dr. weiss schon, warum sie lieber nochmals mit der spd zusammen, aber da waren die anderen cdu-granden ja vor. vielleicht will da der eine oder andere kalif werden an stelle des kalifen....

... link  

 
Mir geht es gut..
..die Sonne scheint in den Salon, Vivaldi erfreut mein Ohr; endlich beschlossen, den Weinberg rekultivieren zu lassen und endlich ist die große Koalition weg und auch kein rot-rot oder rot-gruen etc gekommen.
Ich schaue fröhlich in die Zukunft !
Life is good!
PS: gerade noch rechtzeitig in helles Blackblech gekauft

... link  

 
Da wollen viele kalif werden anstelle des Kalifen, und unten ist es egal, wer Kalif ist, denn die Kalifen sind alle gleich, solange man nichts gegen sie unternimmt. Aber auch die FDP zeigt gerade wieder ihre durchgehende Charakterlosigkeit, es wird also wie immer: Klein, feige, intrigant. Deutsch, vor allem.

... link  


... comment
 
"Seit etwa dieser Zeit schleiche ich an einem Pfandleihhaus vorbei. Es ist etwas diffizil, weil das Betreten so einen Hauses fast so verpönt ist wie der Besuch eine Bordells..."

wo doch österreich sein dorotheum hat, nicht nur in wien und in graz, sondern auch in salzburg, innsbruck und sogar in dornbirn (auf alemannisch dorabira).

... link  

 
Am 23. bin ich in einem Auktionshaus in Niederbayern, vielleicht ist dort mehr zu holen.

... link  


... comment
 
Ich denke, der Grund des Abwartens auf dem sozialen Terrain liegt eher darin, dass aus den einst so klaren Koalitionsgesprächen längst eine Wundertüte wurde, wo noch niemand weiß, mit welchen konjunkturellen Geheimwaffen unsere vereinten liberalen Geisteskapazitäten aus diesen Konferenzsälen wieder auftauchen werden. Selbst die Steuersenkungen haben sie gerade unter Krokodilstränen einkassiert, wenn man der FTD mal glauben will ...

... link  


... comment
 
grad eben stehts im standard:

Kärnten
Feiern zum Todestag Haiders
49 Postings
Vor einem Jahr raste der Landeshauptmann alkoholisiert in den Tod - BZÖ stellt Marterl am Unfallort auf



im schwulen beisl is er ghockt
der landeshauptmann haider
hat dort gesoffen und tarockt.

oft steigt er in sein auto leider
mit stücker hundertsechzig sachen
tat er hier an den pfosten krachen.

drauf war das auto nur noch schrott
der haider jörgl nur noch tot.

du tu was einem christen frommt,
bet, bet, dass er nicht wiederkommt.

... link  

 
warme Schauder (darf man das hier sagen) über meinem Rücken beim Gedanken an die Meldung in Meran damals. Einmal schaltet man den Fernseher ein, und dann kommt so eine Nachricht!

... link  

 
Hm.
Vielleicht sollte ich mir einen Fernseher kaufen.

... link  

 
Jedesmal beim Einschalten stirbt einer... ähnlich dem Sandler in "Kottan ermittelt".

... link  


... comment