Wissen und Ahnen

Ich weiss, dass ich 2010 einen längeren Text der Kategorie lange versprochen wird endlich mittelgut abliefern werde, in dem die Hauptfiguren relativ weit vorne das hier sehen und zu streiten anfangen werden:



Denn es passt nicht ins Auto, oder nur so, dass es ein paar Probleme verursacht, die andere Probleme nach sich ziehen würden, die aber eigentlich unwahrscheinlich und obendrein auch vermeidbar sind, bis sie dann doch eintreten, und für andere nochmal ganz andere Folgen nach sich ziehen, bis am Ende jeder das bekommt, was möglich ist, aber nicht das, was er gerne hätte. Alles sehr eitel.

Ich habe mich bei der FAZ weiterhin verpflichtet, und auch bei den Rebellen ohne Markt. Ich fahre mindestens 10 Mal weg: England, Mille Miglia, Südfrankreich, Slowenien und Venetien, Ostdeutschland und den Rest wird man sehen. Es wird ein dickes, rundes Jahr werden, und wie alles, was rund ist, wird es auch Ecken und Kanten haben.

***

Ich werde das tun, obwohl 2010 nicht dazu angetan sein wird. Der ganze verstrahlte Dreck der Subprimekrise wurde von den insolventen Banken in ein System geschaufelt, das auch nicht besser darauf vorbereitet ist. Und nun wird man niemand finden, der dafür die Verantwortung übernimmt - also wird man es jenen aufdrücken, von denen man annimmt, dass sie es einfach hinnehmen. Ich weiss nicht, ob sie das tun werden. Meines Erachtens ist es bislang erstaunlich, sehr erstaunlich ruhig; vielleicht hat man noch nicht verstanden, dass das System massive Schnitte tun muss, um zu überleben, aber wenn es mal so weit ist, dass sie es verstehen, würde ich keinerlei Wetten auf irgendwas eingehen wollen.

Abgesehen davon sieht es nicht gut aus, was einen Neuanfang angeht: In Amerika werden die Probleme durch das Aufblasen der Hauspreise nur künstlich gestreckt, die Machtverschiebung weg vom Westen dauert an, es ist eigentlich nur logisch, wenn andere jetzt die Chancen ergreifen. Ich weiss nicht, was passiert, aber ich denke, es werden Grundlagen geschaffen, auf denen dann Veränderungen kommen, die kaum weniger einschneidend als das Fall der Mauer sein werden. Ich denke, man wird sich in 10 Jahren fragen, warum zum Teufel Obama zum Antritt seines Jobs die Banken nicht in einer Aktion geschlossen, neu aufgestellt und reorganisiert hat. Es kann, es wird nicht dauerhaft gut gehen. Vielleicht rettet man sich irgendwie durch 2010, aber das glaube ich nicht.

Ich denke aber auch, dass Deutschlands südliche Reichtumsgürtel immer noch der weltbeste Ort sind, um das alles zu betrachten. Das wird, wie schon 2009, die Königsloge sein, weit genug weg und perfekte Sicht auf das Geschehen. Bestenfalls sitzt man es dort aus, schlimmstenfalls klaut man dem Bauern eine Kuh von der Wiese gegenüber. Ich werde weiterhin in Teekannen investieren. Und nicht in Banken.

Euch allen ein frohes und glückliches 2010.

Donnerstag, 31. Dezember 2009, 22:46, von donalphons | |comment

 
ja, schöne g`schichten
aus dem süddeutschen puppenhaus
wünsch ich mir auch.
.
diese ferne welt.
.
und gern wieder kuchen- & kuh-photos,
arrangiert mit antiquariatsschinken.

ihnen ein gesundes(!), neues jahr werter
don kashmirrebell!
et merci!
aus balin

... link  


... comment
 
Ich freue mich
schon jetzt auf Ihre Geschichten hier und in den Stützen der Gesellschaft und wünsche ein frohes neues Jahr und gute Besserung.

... link  

 
Danke..
fuer die Gruesse..
.
und natürlich zurück..
..
keep on going, that is all i can say..
--
best of luck..

joe..

... link  


... comment
 
Alles Gute ...
und möge Dir das Silber und das grüne Blech gewogen bleiben / sein. Hoffentlich hast Du mit der südlichen Sicherheit recht ... es gibt Lebenssituationen, da mag man keine großen externen Veränderungen.
Prosit!

... link  


... comment
 
Ach ja, die Sicherheit der südlichen Königsloge. Ich wünsche sie dir und den Menschen dort, aber ich glaube nicht daran. Sicherheit gibt es vielleicht in Brandenburg und Mac Pom, da wo nichts mehr zu stehlen ist. Die Merkel und die Hornissenkoalition werden zunächst noch einmal bei den Armen und den Arbeitenden kassieren, aber dann sind die westlichen Vorstädte dran. Gold dürfen sie dann nicht für Eisen, sondern für nichts geben.

Dazu wird der Druck der Straße kommen. Norbert Walter der Ex-Chef-Volksbetrüger von der Deutschen Bank hat recht. Deutschland wird ein sehr kaltes Land werden, aber genau diese von ihm und seinesgleichen so gelobte Kälte wird der Zündfunke sein. Seit Joß Fritz proben die Deutschen den Aufstand.

Im kleinen Deutschland der DDR hat er geklappt. Der nächste wird kommen. Aber in solchen Zeiten sind silberne Kannen gut. Man kann sie über lange Zeit an marodierende Banden verteilen und sich damit etwas Frieden kaufen.

Aber irgendwann wird man sich diesmal entscheiden müssen. Noch hätten wir Zeit den neuen Anfang in Ruhe zu wagen.

... link  

 
Die Erfahrung lehrt, dass man immer erst bei seinem Nächsten klaut, und man dabei auch bereit ist, sich stets nach unten anzupassen.

... link  

 
Auch von hier alles Gute zum neuen Jahr, Dank für gut Geschriebenes mit Reibungspotential, für gelegentlichen Anstoss, auch mal die Blickrichtung zu wechseln, für gute Unterhaltung.

... link  

 
Heute Morgen bin ich zufällig über einige Worte von Reinhold Niebuhr gestolpert:

"Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden".

Alles Gute in 2010!

... link  

 
jochen hoff,

da ist wohl eher der wunsch vater des gedankens.

wenn die nächste revolution so etwas ist, wie die vor zwanzig jahren, ist es keine. da wurden allenfalls die bonzen der ersten reihe durch die der zweiten und dritten reihe ersetzt. übrigens traut man sich jetzt auch schon, zu sagen, dass sie ereignisse in rumänien das werk der sicuritate waren, welche sagen sogar, dass dort die alten verbrecher noch immer an der macht sind.

wenn sie mit dem anfang in ruhe meinen, die herren gisy - er war nie bei der stasi - und den bogenpisser von der wassersportgruppe mit den höchsten staatsämtern zu betrauen, sagt ihnen "der achtzehnte brumaire des louis napoleon" etwas?

der saarländer rotweinsüffel als louis napoleon, gestützt diesmal auf lumpenbourgeoisie und parasitäre klassen. die wiederholung der lumpigen farce als medienspektakel zur volksverdummung mit dem arbeitstitel: deutschland sucht den superkanzler. das hat schon was für sich.

... link  


... comment
 
Die besten Wünsche auch aus dem äußersten Nordosten.

Wohin geht es denn in Ostdeutschland?

... link  

 
Ein gutes Neues.

... link  

 
@ in die Runde...
Hallo,

Allen erst mal ein schönes neues Jahr - als Floskel, denn der Tenor hier sieht ganz anders aus. ,,Am 30. Mai, da ist Weltuntergang..." war so eine Kinderlied früher. Im Moment ist bei Vielen die Stimmung danach:

http://www.dasgelbeforum.de.org/forum_entry.php?id=142559&page=0&category=0&order=last_answer

Sehen das wirklich Alles hier so?

... link  

 
Ob es jetzt einen ganz grossen Knall gibt, oder die Probleme eins nach dem anderen kommen - am Ende des Jahres wird es vielen schlechter gehen, die sich nicht gewehrt haben.

... link  


... comment
 
Auch Dir ein tolles Jahr! Wir werden es gut haben in 2010, alle miteinander.

... link  

 
Ich wünsche mir für 2010 die ungebrochene gedankliche und sprachliche Inspiration des Hausherrn, die seine Blogs zu singulären Ereignissen macht.
Dein wenig kommentierender, doch alles lesender
Nörgler

... link  


... comment