Zum Leben erwachen

Es ist die eine Sache, eine eher zweidimensionale Sache wie ein Fahrrad aufzubauen. Ein Fahrrad macht sich dünn und nimmt eine Fläche ein, und selbst dickste Bergräder sehen von vorne nach wenig aus. Bei einem Fahrrad habe ich den Eindruck, ein Gerät zu restaurieren, einen Mechanismus zu bauen. Bei einem Faltboot, das markant dreidimensional ist und mit einem Holzgerippe daherkommt, sieht es anders aus:



Es ist, als würde man keine Maschine aufbauen, keine Konstruktion, sondern fast etwas - ich weiss, das klingt seltsam - etwas Lebendiges. Als hantierte man nicht mit Eschenholz, sondern mit Knochen, als entstünde kein Boot, sondern ein Meeressäuger. Es ist keine Mechanik wie bei einem Schaltwerk, sondern eher wie ein Organismus, das Zusammenfügen der Einzelteile ist komplexer und zugleich organischer. Stange für Stange versteift sich das Gebilde, es sind fast angespannte Muskeln, denen man beim Aufbau Spannkraft verleiht. Es hat eine ganz eigene Schönheit, dieses Bauen im Raum, und es ist fast schade, das alles in eine Bootshaut zu stecken, wo es niemand mehr sieht.

Und ich bin in Zeiten wie diesen froh, mal etwas anderes als den Rechner oder Bücher zu sehen - wenn ich schon nicht am See bin.

Donnerstag, 25. Februar 2010, 00:51, von donalphons | |comment

 
Das Foto erinnert mich an kindliche Besuche im für mich damals exotischen Völkerkundemuseum: Überreste längst vergessener fremder Kulturen: Südsee, Eskimos...

... link  

 
Wohl dem, der so einen langen Flur hat!

Die Assoziation mit dem Walgerippe im Museum hatte ich auch.

GvH

... link  

 
Es ist ja auch ein altes Stück - mehr als 50 Jahre alt. Und die Konstruktion an sich kommt von den Eskimos. Wie auch immer: Der Wal wird wieder schwimmen. Die ersten Gäste sind schon ganz hibbelig (oder haben Angst).

... link  


... comment
 
Bitte noch zwei Bilder
i) wenn's fertig ist
ii) wenn's zusammengeklappt/-gefaltet ist (kann ich mir ja gar nicht vorstellen)

... link  

 
Ich bin nächste Woche am Tegernsee und probiere das in Ruhe aus. Dann auch mit grossem Bericht!

... link  

 
ich sammele im Bekanntenkreis schon Geld für ein kleines Geschenk dazu für Sie:

http://img442.imageshack.us/img442/9173/muetzeda.jpg

... link  

 
Oh, das ist nett, ein weisses Sakko habe ich schon. Hat jemand eine Quelle für diese praktischen Galeerensträflinge?

... link  

 

... link  

 
Solche fetten Männer harpuniere ich auf dem See selbst.

... link  

 
Vorsicht. Nicht ins eigene Bein schiessen.

... link  

 
Da sind so viele von denen, ein Schlag runter nach Rottach und man hat freie Auswahl.

... link  

 
@ don ferrando

Da würde ich ein kleines Scherflein beisteuern als Dank für den vielen Pron auf dieser Seite.

... link  


... comment
 
"Stange für Stange versteift sich das Gebilde, es sind fast angespannte Muskeln, denen man beim Aufbau Spannkraft verleiht. Es hat eine ganz eigene Schönheit, dieses Bauen im Raum"

Ich nenne es das IKEA-Gefühl.

... link  

 
Ganz sicher nicht. Das hier ist massive Esche. Ikea ist massiver Müll.

... link  

 
Obiges Zität wäre sicher in meinem Spam-Filter hängengeblieben, so als Mail.

... link  

 
Faltbootpr0n.

... link  

 
In Teil 2 wird dann die Plastikhülle drübergezogen.

... link  

 
Besser, wenn es dann ins feuchte Nass geht.

... link  


... comment
 
Kommt die angekündigte Kanone vorne oder hinten hin? Erste Meldung in der Lokalzeitung: "Erstes Kanonenboot auf dem Tegernsee gesichtet". Zweite Meldung:"Erstes Kanonenboot beschießt Rottach". Dritte Meldung: "Gäste des Bachmair ersuchen italienische Verwandte um Waffenhilfe".

... link  

 
Vorne, da wo sonst der Mast ist. Und zuerst statten wir dem Überfahrt einen Besuch ab.

... link  

 
(Ich muss mal schauen, wann dort wieder eine Anwaltstagung ist)

... link  

 
Hier eine gängige Konfiguration der österreichischen Marine.

... link  

 
Anwaltstagung wäre dann zum Zielen üben. Weil man nicht so leicht den Falschen erwischt...

... link  


... comment
 
Oh, wie spannend. Und toll. Ich bin gespannt, wie's weitergeht.

... link  


... comment