Die Armut trifft mich wie ein Schlag.

Ich bin spät Nachts nach Berlin gefahren, habe mich 2 Tage eingebunkert und nachgearbeitet. Die paar Meter von der Wohnung zum Büro gibt es keinen Schmutz, keine gebrauchten Kondome, keine abgestellten Möbel. Vor dem Fenster steht ein Baum, und mildert die Aussicht auf den Betonklotz auf der anderen Seite der Kreuzung.

Aber dann muss ich doch raus, rüber über die Brücke zur Post, und auf dem Weg dorthin ist alles in den unterschiedlichen Stadien des Zerfalls. "Frisch restauriert" gibt es nicht, der billige Putz bröckelt sofort weiter, die Sprayer freuen sich über die Freiflächen, und jedes kleine Fleckchen unter den Bäumen wird zur gemeinschaftlichen Müllkippe. Die Gegend ist nicht reich, aber doch nicht so arm, als dass sie auf das Saufen aus den Dosen verzichten würden, die hier rumliegen. Hinter den alten Fenstern hängen oft nur nackte Glühbirnen von der Decke; draussen sind noch Kriegsschäden sichtbar.



Und durch all diesen Niedergang werde ich morgen fahren, in ein topsaniertes Edelgebäude, wo ein unsinkbarer Konzern seinen Geburtstag feiern wird, mit etwas Kunst zum Thema Identität im digitalen Zeitalter, vorbei an den Pennern, den türkischen Kids und den Sozialhilfeempfängern mit Alkoholproblem, und ich werde reden, höflich sein und nicht darüber diskutieren, dass das digitale Zeitalter eine Luxusflucht für ein paar wenige ist, während draussen der analoge Müll regiert, vor dem man eine Weile die Augen verschliessen kann, als digitale Identität, aber irgendwann werden sie kommen und uns holen, wenn wir nicht schnell genug wieder weg sind, oder mal bei unserem Springen von Fluchtpunkt zu Fluchtpunkt ausrutschen.

Mittwoch, 13. Oktober 2004, 22:05, von donalphons | |comment

 
danke, sie sehen ja, was man sieht.
sagen sie das, hören sie nicht auf.
sie müssen nicht übertreiben, sie müssen nur feststellen...

... link  


... comment
 
Apropos Bleibe:
Hat jemand in Berlin eine Unterkunft für einen 18 jährigen Schüler, IT-Skills, belesen, dialektisch gut drauf, Skatspieler, Skifahrer, charmanter Hetero; möglichst < 30 min Fahrzeit zur Schule in Westend? Noch gut 1 1/2 bis zum Abi?

... link  

 
ach ja
schule im westend. da werden erinnerungen wach. nice.

... link  

 
@med: heißt das, Du brichst Dein Lager in B. endgültig ab?

... link  

 
Yes.
Im November. Ironischerweise häufen sich gerade wieder die Termine, die ich in Berlin wahrnehmen muss :-)

... link  

 
Kannst mich ja mal anmailen.

... link  

 
@med: Du kommst mir hier nicht weg, bevor wir nochmal in C'burg einen heben! Meine Nummer hast Du. Und ich bin die nächsten zwei-drei Wochen flexibel.

... link  


... comment
 
dass das digitale Zeitalter eine Luxusflucht für ein paar wenige ist, während draussen der analoge Müll regiert

Sehr schön, sehr treffend. Nach den Buchmessen und DCT Allgemeinheiten wird ihr blog ja wieder lesbar.

... link  

 
Nehmen Sie es mir nicht übel, aber mein Leben besteht daraus, lesbare Sachen zu produzieren. Hier im Blog geht es darum, die Texte jenseits dieses Anspruches zu produzieren.

... link  


... comment
 
Jeder hat auch das Recht auf Verwahrlosung...

... link  

 
Ja, der amerikanische Traum. Jeder kann aus seinem Leben alles machen. Das Glück liegt auf der Strasse, man muss es nur aufheben.

Solange in unserem Staat Finanzmittel umverteilt werden, um soziale Verwerfungen auszugleichen, gibt es kein Recht auf Verwahrlosung.

... link  

 
pfffh - soweit ich das sehe, nimmt sich jeder das Recht, das er kriegen kann, der kleine Schwarzarbeiter wie der gutbürgerliche Steuertrickser und der StiftunginLiechtenstein-Gründer. Zumal es auch eine Form der Edelverwahllosung gibt. Ich fürchte, heute Abend werde ich ein paar Exemplare dieser Gattung zu Gesicht bekommen.

... link  

 
Verwahrlosung
Langzeitarbeitslosen Sozialhilfempfängern in Ghetto-Stadtvierteln bleiben wenig Alternativen zur Verwahrlosung. Aber Leute, die alle Möglichkeiten haben, sie nicht nutzen und auf hohem Niveau verwahrlosen, sind eine andere, sehr peinliche Kategorie, die richtig widerlich wird, wenn die Verwahrlosung keine materielle, sondern eine moralische ist. Olle Bismarck sagte einmal: "Die erste Generation schafft Vermögen, die zweite verwaltet Vermögen, die dritte studiert Kunstgeschichte, und die vierte verkommt." Das ist heute anders: Ersetze "verwaltet Vermögen" durch "verbrät Vermögen" uns "Kunstgeschichte" durch "Wirtschaftsinformatik", dann hat man es schon, mit einem Unterschied: In unserer schnellebigen Zeit werden die Schritte von Generation 2 bis 4 alle auf einmal erledigt.

... link  


... comment
 
Ground Zero
Der Wedding lehrt uns Demut. Ich habe jahrelang zwischen Müllerstraße und Gesundbrunnen-Center gelebt und werde dies nun wieder tun. So sehr ich diese Gegend verflucht habe, wegen dem ganzen Dreck, der Gewalt und der Kotze, so sehr habe ich sie schätzen gelernt. Vor allem Abends, nach dem Tag in der Agentur in ihrem Reality-Distortion-Field oder nach dem "Cookies", wo es noch immer Menschen gibt, die "Vibes" spüren und Qvest für ein Magazin gehalten haben. Der Wedding holt Dich zurück, zeigt Dir, worauf es wirklich ankommt. Und das ist nich viel, aber mehr, als man in dieser seltsamen Stadt zu erwarten hat.

... link  

 
Hallo Nachbar. Mal schaun, ob Du mir ins Fenster schauen kannst. Ich bin der mit der allabendlichen Voodoo-Zusammenkunft, wo wir Pit-Kabel-Puppen verbrennen.

... link  

 
Gewisse Insider-Quellen verrieten mir Deinen temnporären Standort - kann sein, dass wir tatsächlich nicht allzuweit voneinander entfernt sein werden. Nach dem kommenden Wochenende werde ich hoffentlich etwas schlauer sein. Das schöne am Wedding ist ja, dass man, wenn es mal ganz eng werden sollte, immer noch sagen kann: "Ich wohne in Mitte."

Die Eingemeindung vom Prenzlauer Berg (den nur Nicht-Berliner "Prenzlberg" nennen) nach Pankow war da weitaus zersetzender für die Selbstidentifikation.

Und Pit-Kabel-Puppen werde ich nicht verbrennen. Nicht, solange es noch einige "lebendige" NE-Zombies in Hamburg Berlin und München gibt...

... link  

 
Das Schöne am Wedding ist die Randlage zu Mitte, so wie die Tyrannenburg laut Renaissance-Verständnis in die Stadt eingebunden sein sollte. Nicht drinnen und nicht draussen. Ideal, um das Zentrum und das Umland zu beschiessen. Und gleichzeitig der Vorhof zuur Hölle. Und nur urch eine Brücke und einen Abgrund von Ostberlin getrennt.

Was ist mit SSD geworden?

... link  

 
Ich habe jahrelang in Neukölln gewohnt. Mein Lebens-Bedarf an Demut ist gedeckt. Irgendwann ist es nicht mehr die Antithese zu falschem Glanz und Glitter, sondern einfach nur noch Müll, Dreck und Gestank.

... link  

 
Du hast überlebt, Du bist rausgekommen, Du blogst nicht wie der Schockwellenreiter. Keine Folgeschäden ;-)

... link  

 
@shesaiddestroy: Hallo Nachbarin!
Habe gerade meine Auffangstellung im S-/U-Bermudadreick Osloer - Bornholmer - Wollankstr. bezogen.
Auch ich schätze es inzwischen sehr, nicht direkt in MitZelHain zu wohnen. Brächte mit der Zeit Derealisationserscheinungen mit sich, vermute ich.
(Obwohl... - manchmal fahre ich gerne über Pankow, um die Pankstraße nicht immer sehen zu müssen... ;-))

Und auch den einbrechenden Winter und die Kälte lerne ich hier zu schätzen. Fegt das Hedonistenpack von der Straße in die orangen, überfüllten Cafés mit den beschlagenen Fensterscheiben und schafft Waffengleichheit, da das feindliche Klima Hänger und Nicht-Hänger gleichermaßen benachteiligt.

... link  

 
@donalphons: SSD ruht bis ich die organisatorischen Dinge erledigt habe. Danach geht's weiter - mit einem anderen Schwerpunkt zwar, aber garantiert unfreundlich genug.

... link  

 
Na das ist doch erfreulich äh unerfreulich.

... link  

 
von mir ebenfalls eine Fahne-hoch aus Wedding (Nähe Osramhöfe)

... link  

 
Na, da kommt ja einiges zusammen ...
... wer hätte das gedacht?! Schönen Gruß aus Moabit, was ja auch - formal - "Mitte" ist und beinahe Wedding ...
Wie wird das eigentlich sein, Herr Alphonso, wenn Sie dann am 26. 10. in der Volxbühne sind, wirds da sowas wie einen "Bloggertreffpunkt" geben, dass man sich mal bekannt machen kann untereinander? So vor-, neben- oder hinterher?

... link  

 
Wir haben den Roten Salon den ganzen Abend...

... link  


... comment
 
werden sie jetzt sozialdemokrat?

... link  


... comment