12

Formal bin ich hier zu Hause. Ich war zwar auch schon Münchner, und dafür kein Berliner, aber hier nun bin ich wohnhaft im Sinne von irgendeinem Paragraphen, den ich nicht kenne. Es ist in Ordnung.



Hier ist auch ein sehr kleines Rathaus, und dort ist ein Zimmer, in dem auch Passangelegenheiten erledigt werden. Man geht hinein, klopft an, setzt sich, ratscht etwas, und diesmal so nach der Art: Man braucht 2 Jahre nach Ablauf des alten Personalausweises einen neuen Ausweis, und zwar keinen biometrischen. Was sich gerade wohl so einige denken, denn der Blödsinn der Überwachungsmöglichkeit kostet den Bürger 45 Euro. Der alte Ausweis, der einem nochmal 10 Jahre Luft lässt, kostet dagegen nur 8. Und den will ich. Endlich.

Son richtig Lust hatte ich nicht, weil mein Reisepass ausreicht und der alte Ausweis von 1998 stammt. Das sind 12 Jahre, und das ist eine recht lange Zeit, mehr als 1/4 meines Lebens. Da hat man natürlich eine gewisse Angst, das neue Bild neben den alten Pass zu legen und dieses und jenes zu finden, was einem mit 30 noch gänzlich fehlte, und manches zu vermissen, was damals noch da war. 12 Jahre ist eine lange Zeit nach menschlichen Masstäben, und deren Überbrückung mit zwei Bildern kann das werden, was ein Stillleben für alte Holländer war: Eine Vanitasdarstellung, eine Ahnung der Vergänglichkeit.

Also war ich beim Photographen des Ortes vorstellig geworden, und immerhin: Das Ergebnis ist jetzt nicht allzu schlimm. Andere kommen gar nicht mehr so weit, noch andere wiegen 40 Kilo mehr oder haben als Familienstand nicht mehr ledig im Pass stehen, am Ende sind es nur läppische 12 Jahre, und irgendwie muss es sich ja auch lohnen, wenn man 4 Tage davor wie blöd Berge raufgestrampelt ist.



Hoffen wir, dass ich in zehn Jahren wieder so glimpflich davon komme. Und bis dahin nicht der neueste Überwachungsirrsinn den Bürger noch mehr kostet. Oder gleich den Weg zur Ersatzteilverwertung nach einem Unfall weist. Politiker, Millionäre und CDU-Wähler brauchen erst gar nicht nach meinem Lüngerl fragen.

Freitag, 17. September 2010, 23:46, von donalphons | |comment

 
Ganz anders
Unabhängig davon ob Sie nun älter aussehen, finde ich in erster Linie, dass Sie ganz anders aussehen, einfach vom Typ sich gewandelt haben.

... link  


... comment
 
Duplizität der Ereignisse
Genau so erging es mir vor einigen Wochen am exakt anderen Ende unserer Republik an meinem formal Ersten Wohnsitz, den ich dort natürlich ebenso wenig wie Sie aus Gründen der Zweitwohnungssteuervermeidung genommen habe.

Also: Reispass und Perso abgelaufen. Aufs Amt der neugeschaffenen Gemeinde Sylt. Kurzes Schwätzchen über die erbärmliche neue Amtsbaracke am Rande der Westerländer Sozialsiedlung anstelle des schönen alten Amtsgebäudes mitten in Keitum.

Dann: "Hassu Geburtsurkunde dabei?" Ich: "ne, wieso das denn?"
"Ja, weil die brauchich, Kopie reicht aber"

2 Wochen später wieder hin. Schild an der Tür: "Wegen einer Schulung betr. die neuen Personalausweise bleibt das Einwohnermeldeamt heute geschlossen"

P?=()/76%%$ Bürokratie!!!
Und was noch viel schlimmer ist: beim ersten Besuch hat er nach einem Blick auf die abgelaufenen Ausweise trocken bemerkt: "Du hast Dich verändert"!

... link  


... comment
 
Gratulation! Der 12 jahre ältere Don Alphonso sieht deutlich besser aus. Und nicht wegen der Pfunde (obwohl die etwas fülligeren Wangen viel besser passen); vielmehr schaut er nicht mehr so grimmig-unversöhnlich in die Welt, sondern mit einem Schalk in den Augen, bei dem ich, wenn ich eine Frau wäre, schwach werden könnte.

... link  

 
Nu ja...
...der Mund macht vieles wett.
An den Pustebacken hätte meine Omma ihre helle Freude.

... link  

 
Die Augenpartie ist auch auffällig anders. Auf dem alten Foto sitzen Augenbrauen und Augen deutlich dichter zusammen. Das neue Foto wirkt, als ob der der Don die Augenbrauen nach oben gezogen hätte.

Quasi geliftet (duck...)

... link  


... comment
 
Mir fällt ein großer Unterschied zwischen dem neuen Paßbild und dem Foto am Wildbach auf, obwohl beide fast zur gleichen Zeit aufgenommen wurden !

... link  


... comment
 
12 Jahre eine lange Zeit? Ich habe eher das Gefühl, die 80er waren gestern. Und das Problem, dass ich keine Gesprächspartner dafür finde, eine vor 25 Jahren unterbrochene Unterhaltung fortzusetzen - niemand in meinem Bekanntenkreis außer mir hat das dafür nötige Gedächtnis.

... link  


... comment
 
*seufz* - Das mit dem Bild kommt ja noch hinzu, daran hab' ich überhaupt noch nicht gedacht... Mir liegt derzeit wie ein Stein im Magen, daß ich ausweistechnisch zwischen Scylla und Charybdis sitze, worüber ich hier schon ausführlich gejammert habe:
http://www.troubadoura.de/index.php/tobeorbiometrie/

Ich weiß immer noch nicht, was ich machen soll.

... link  


... comment
 
Das Sakko ist über die zwölf Jahre doch etwas ausgebleicht. Die asymetrischen Geheimratsecken (Foto jünger, Mann älter) finde ich durchaus bemerkenswert. Ansonsten bestätige ich von hier aus: ein guter Jahrgang.

... link  

 
Oh, ich habe seitdem ein Zweitsakko erworben!

... link  

 
Wie Leichtsinnig
Ich bin vielleicht etwas übervorsichtig, aber: seit ich die Biographie von Ludwig Marcuse gelesen hab, haben mein Personalausweis und Reisepass immer eine Gültigkeit von minimal 5 Jahren. Grund: Tausende von Juden wurden von der Schweiz, Spanien und anderen Europäischen Ländern nach Deutschland und somit in den sicheren Tod abgeschoben, aus dem dummen Grund: der Unglückliche konnte sich nicht mehr ausweisen. Ausweis abgelaufen!

Ach ja, Kurt Tucholsky, den wollten die Schweden auch ausweisen. Vermutlich waren die Querelen mit den Behörden dort auch ein Grund für seinen Freitod.

... link  

 
Alter Witz aus Flüchtlingssolikreisen: Polizeibeamter fragt Schwarzen "Können Sie sich ausweisen?" "Wie, muss man das jetzt schon selber tun?"

... link  


... comment