Terminplanungsseite gesucht

.Ich bräuchte etwas:

Eine Art Terminkalender im Internet, den mehrere Leute gleichzeitig nutzen sollen.

Sie sollten sich eintragen und dabei auch Teile ihrer Arbeit einstellen können. Es sollte nicht öffentlich sein, Terminwechsel erlauben, leicht zu bedienen sein und zu keinerlei grossen Firma mit Datenspionageabteilung wie Google, Yahoo etc. gehören.

Eventuell würde ich ja ein WP-Blog anbieten, aber ich fürchte, das ist zu unübersichtlich. Hat jemand Ideen?

Samstag, 15. Januar 2011, 00:37, von donalphons | |comment

 
Ich empfehle mal, Teamspace anzuschauen. Kostet allerdings, weil es eine professionelle Lösung ist: www.teamspace.de

... link  

 
mhh mir würde da spontan doodle.com einfallen. bin mir bezüglich der anforderungen nicht sicher ob alle erfüllt werden.

... link  


... comment
 
Mir fällt ein: PHProjekt(.com) und egroupware(.org) sowie Feng(office.com). Gibt Kalender, Möglichkeiten zum Datei-Upload etc. aber ist alles etwas sperrig...

... link  


... comment
 
Tine
Wir verwenden hier in unserem Internen Büronetz
Tine. Das ist eine Opensource Software und ganz brauchbar
http://www.tine20.org/

Wenn gewünscht frage ich mal einen unserer Programmierer
ob er so was auch auf einem unserer Webserver aufsetzen kann (bin hier der Chef).

... link  


... comment
 
Hosted Exchange Server / selbstgehostete Groupware?
Ob es sowas kostenlos gibt, weiß ich nicht.

Eine Möglichkeit wären N Hosted-Exchange-Accounts (z.B. http://www.qualityhosting.de/produkte/hosted-exchange-2007) oder

du hostest eine Groupware wie z.B.Collabtive: http://php.opensourcecms.com/scripts/details.php?scriptid=100&name=Collabtive (siehe Link "Demo", da kann man sich das live ansehen).

Vielleicht gibt es eine dieser Lösungen auch gehosted.

Exchange hat erfahrungsgemäß den Kostennachteil, aber einen großen Usability-Vorteil, weil sich ausser ein paar Lotus-Exegeten jeder damit auskennt ;)

... link  


... comment
 
meine Empfehlung
http://agilezen.com/

... link  

 
dokuwiki
Ich hab ganz brauchbare Ergebnisse mit http://www.dokuwiki.org/dokuwiki erreicht, um mehrere Leute in einer Antragsphase zu koordinieren.

... link  


... comment
 
Zimbra wäre vielleicht auch einen Gedanken wert: http://www.zimbra.com/products/zimbra-collaboration-suite.html

... link  


... comment
 
http://basecamphq.com/ ist schön einfach.

... link  

 
Yep, das wäre auch meine Empfehlung - die haben einfach verstanden, wie Webapplikationen zu funktionieren haben - und das es eine 30-day-trial gibt kannst Du erstmal in Ruhe sehen, ob es für Deine Zwecke taugt.

... link  

 
und sie haben eine (versteckte)
1-Project Free of Charge Variante. Also wirklich freeofcharge...

... link  


... comment
 
Sunbird
Unter Windows und Linux kann ich Dir "Sunbird" empfehlen. Die Weiterentwicklung von Sunbird nennt sich Lightning und lässt sich in den Mozilla Mail-Client Thunderbird integrieren. Du benötigst lediglich einen Server mit WebDAV oder FTP-Zugang, legst eine Kalender-Datei, z.B. "termine.ics", auf dem Server ab, nennst Sunbird den Ort der Datei (z.B. https://www.deinedomain.de/termine.ics), gibst Username und Passwort ein - fertig. Es gibt im Netz eine Seite mit ausführlichen Informationen zu Sunbird: http://www.sunbird-kalender.de/

Sunbird habe ich damals für einen Bekannten eingerichtet und nutze es seitdem selber privat und geschäftlich. Kürzlich habe ich nach einer alternativen Kalendersoftware für Linux gesucht, weil Sunbird nicht mehr weiterentwickelt wird, bin jedoch nicht fündig geworden. Für meinen Geschmack sind die meisten Projekte viel zu umfangreich, haben entweder noch einen integrierten Mail-Client oder andere Features und decken mehr als nur die einfache Kalenderfunktion ab. Mir genügt der einfache Kalender.

Für ein paar Euro bekommst Du Webspace bei einem der vielen Provider. Achte darauf, dass neben WebDAV auch SSL möglich ist! In den WebDAV-Ordner, der auf dem Server liegt, können neben der Kalenderdatei weitere Unterordner und Dokumente von allen Zugangsberechtigten Personen angelegt werden. Der WebDAV-Ordner lässt sich wie ein Ordner auf der eigenen Festplatte einbinden.

... link  


... comment
 
Teilen Sie die Entscheidung mit.
Interessant wie relativ viele unpassende Vorschläge kommen.

Basecamp ist definitiv das Richtige, das free project hat leider keinen Dokumentenspeicher.

... link  


... comment