Zu langer Text

Oh, es gäbe viel zu erzählen aus jenen finsteren Tagen in meiner Heimatstadt. Wusste die Leserschaft, dass ich an dem Gymnasium war, dessen Direktor auf Lehrerseite die Sturmspitze bei der Bekltschung des bayerischen achtstufigen Gymnasiums war? Und dass das Ergebnis mit all seinen Problemen und dem Zynismus, der auf Kinder ausgekübelt wird, sicher kein Zufall ist? Wir kamen direkt in die Hölle der alten, schwarzen Säcke und wurden von ihren Nachfolgern für globale Märkte erzogen. Ich könnte tagelang...

Aber so viel Platz ist da gar nicht bei der FAZ, und eigentlich geht es ja nur um einen Punkt: Dass auch die härteste Schule mit der grössten Disziplin nicht im Mindesten dazu angetan ist, kulturell interessierte Menschen hervorzubringen. Und dasss es in diese kranke Epoche zum Glück keinen Weg zurück mehr gibt. Und irgendwann werden auch die braunen, verdummenden Auswüchser der aktuellen Bildungsdebattenverarsche so tot sein, wie der Religionslehrer mit seinem Faible für Partisanenbekömpfung im Osten.

Freitag, 21. Januar 2011, 00:52, von donalphons | |comment

 
Ich weiß auch nicht, aber irgendwie fühle ich mich heute zu jung für drüben. Nichts für ungut, gell. Ich hab´s versucht.
Freue mich jedenfalls auf die Diashow, ob mit oder ohne Katzen.

... link  


... comment
 
Kleine Korrektur (hier in diesem Blog, da ich bei der FAZ keinen Account habe), die mir gleich beim Einstieg: Ich habe gerade keinen Brecht-Band bei der Hand, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es in Freiheit und Democracy nicht "Hirnverehrer" heißen soll, dagegen hätte der gute B. wahrscheinlich nicht ganz so viel gehabt. Und er hätte sich sicherlich auch nicht die Blöße gegeben, "-verehrer" einfach zu doppeln und sich ein feines Wortspiel entgehen zu lassen.

Ansonsten Daumen hoch...

... link  

 
Danke für den Hinweis. Man braucht bei der FAZ keinerlei Account zum Kommentieren, zumindest nicht bei meinem Blog.

... link  


... comment