Gruss über die Berge

Butter, Sahne und Pfifferlinge aus Bayern.

Spinatknödel so gut wie ich es nicht kann aus Tirol.

Käsehäubchen und noch mehr Pecorino aus der Toskana.



Weil es viel Pecorino ist, sollte man sehr vorsichtig mit dem Salz sein.

Sonntag, 4. September 2011, 15:11, von donalphons | |comment

 
Guten Appetit!

... link  


... comment
 
Der gehört aber nicht vorgerieben, der Pecorino. Der muß vom Stück direkt über die Knödel geraspelt werden.

... link  

 
Man gebe mir den entsprechenden Dienstboten. (Ob der jetzt 2 Minuten länger oder kürzer an der Luft ist, spielt bei Pecorino nicht so die Rolle)

... link  

 
Richtig, denn der ist ja keine Trüffel. Das mit dem "direkt-über-dem-Gericht-raspeln" haben wir ohnehin den Redaktionen von "essen & trinken" und der "Zeit" zu verdnaken, die das seit Mitte der 80er immer wieder betonen. Wobei es dort und damals eher den Zweck hatte, die Leute vom fertig geriebenen Parmesan (wenn es denn überhaupt welcher war, think "Parmesello") aus der Streudose abzuhalten.

Zudem tut es dem Geschmack von Parmesan und auch Pecorino ganz gut, wenn sie vor dem Genuß erst mal auf Zimmertemperatur kommen. Fein gerieben geht das recht schnell. Und Pecorino eß ich eh auch ohne Spinatknödel.

... link  

 
Man muss hier auch sehen, dass der Käse (kühl) mit der Sahne und den Knödeln (heiss) zusammenkommt. Es mag nicht viel ausmachen, aber ich mag es sehr, wenn die Hitze auch beim letzten Stück Knödel noch ausreicht, den Käse zu schmelzen. Gerda wenn man draussen ist, kann man bitterkalten Pecorino nicht brauchen. In der Nähe von Florenz kam der übrigens extra auf dem angewärmten Teller, angeblich zwecks Aroma, aber so sehr mag ich Pecorino jetzt auch nicht - nur jetzt hat es mich gelüstet.

... link  

 
Das Tellerdekor passt farblich sehr schön zu den Knödeln. A propos Spinatknödel, warum denn der Tirolimport? Die Köche beim Kistlerwirt machen doch auch ganz wunderbare, wie ich bei einem Besuch am Tegernsee festgestellt habe.

... link  

 
Weil ich über den tiroler Herkunftsort schreiben werde, und da bietet sich das natürlich an.

... link  


... comment
 
Pfifferlinge aus Bayern?
Wieviele Becquerel weisen die denn auf?
Rein interessehalber.

... link  

 
Man muss in die richtige Ecke von Bayern gehen, Allgäu etwa oder die Holledau sind kein Problem.

... link  


... comment