Eine Frage des Prunks

Nun, es ist wieder so weit. Die Zeit, da man gar nicht genug vor Fehlkäufen durch Blick auf Bestsellerlisten und Zeitfeuilleton warnen kann, ist gekommen.



Und wie immer auch die Frage, wie man es mit dem Umformen der häuslichen Umgebung, die den Rest des Jahres oft gewollt trist, weiss, zierdelos und ungolden (und von Namen geprägt, die wie die Beschreibung eines billigen schwedischen Pr0neauxfilms lauten) ist, mit der ungewohnten Prunkaufwallung hält.



Einfach machen! Je mehr, desto besser! Zu wenig gibt es nicht! Es ist immer noch Platz für eine Kugel, einen Pfau und ein Teufelsquietscheweihnachtsentchen.

Allein, wenn man schon am Werktag morgen mit Silberbesteck deckt und all die Kannen des Rokoko im Hintergrund verspielt funkeln - dann fällt die ordinäre deutsche Chistbaumkugel, mag sie auch alt und echt sein, deutlich ab.



Und prunkvoller Kerzenschein mag ja auch ganz nett sein, aber wenn ich noch obendrein einen Baum entflammte, würde man die Luft hier drinnen nicht mehr atmen können. Ausserdem wäre es dann, alle Kerzen zusammengenommen, taghell. Und das ist ja auch nicht Sinn der Sache.



Nein, sagen wir es, wie es ist: Noch mehr Tand und Tinnef erträgt diese Wohnung einfach nicht. Sicher, teilweise würde das Zeug auch einfach untergehen, man merkt das bei vierfarbigen Raumfassungen nicht sehr, aber was zu viel ist, ist zu viel. Für mich braucht es das alles also nicht.



Natürlich wünsche ich allen an dieser Stelle frohe Feiertage, mir selbst ein paar Zahnärzte bei Auktionen weniger und den Besuchern des Festkonzerts des Höllenorchesters viel Spass mit den neuen, illustren Gästen des Jahres und dem in letzter Minute eingetroffenen Überraschungsstar. Wer aus der Gossenjounraille, die ich an dieser Stelle bei meinen Wünschen ausdrücklich ausnehmen möchte, jetzt immer noch so viel Sehnsucht nach alten Tingelbudenschmonzettensängern hat: Kürzer leben wirkt.

Sonntag, 25. Dezember 2011, 00:16, von donalphons | |comment

 
Mit der Zeit habe ich gelernt, dass es natürlich nicht nur auf den Inhalt, sondern auch auf die Verpackung und die Geste oder Gelegenheit der Übergabe ankommt.

Ich habe durchaus auch gute Erfahrungen mit den Feuilletons gehabt. Ich könnte eine ganze schöne Liste von Büchern präsentieren, die ich nur dadurch kennen gelernt und auch mit Erfolg verschenkt habe. Aber mit der Zeit (oder viel mehr ohne "die Zeit") sollte man schon selbst eine schöne Liste mit geeigneten Büchern sich erarbeitet haben, die man immer wieder an verschiedene Leute verschenkt.

Schenken ist eben auch eine Form von Pädagogik. Wär schade, wenn es keine Anlässe dazu gäbe....

... link  


... comment
 
De mortuis nihil
dennoch schön, dass das mal einer sagt. Diese dummen Nachrufe erzeugen aber auch einen derartigen Würgereiz!

... link  


... comment
 
Der zweifelsohne lustigste Fehlkauf war dieses Jahr das Interview in Buchform vom zurückgekehrten freiherrlichen Ex-Doktor. Was solls; es war nicht mein Geld, was dafür über den Tresen ging. Habe gestern 10 Minuten darin herumgeblättert. O je.

... link  

 
Dafür wurde Geld ausgegeben? Dieses "Werk" ist mir ja nicht einmal die Bandbreite wert es als PDF für umme aus dem Netz zu ziehen.

... link  

 
Ja, mir auch nicht. Könnte sein, dass es ein "Werbegeschenk" war, dass weitergewichtelt wurde. Ein Lacher war es allemal.

... link  

 
Ok, wenn es Dich zum Lachen gebracht hat, war es wenigstens nicht ganz unnütz :)

... link  


... comment