Und das mir

Sie sagen, das Internet wäre ein Schatz des Wissens.

Andersrum wird es richtig: Das Internet, wenn es nicht gerade das Hirn mit SPONschleim verblödet, zeigt, wie wenig man weiss. Zum Beispiel wusste ich nicht, dass der Condottiere Giovanni dalle Bande Nere mit voller Rüstung in Mantua begraben wurde. In der Kirche San Francesco. Die ich auch nicht kenne. Und das merke ich auch nicht im Sinne von "Da forsche ich jetzt nach", sondern stolpere drüber, über den langen Weg Lech -> Rain am Lech -> Tilly -> Falconett -> dalle Bande Nere -> Mantova - > Chiesa San Francesco.



Willkommen, Bildungslücke, halb habe ich Dich jetzt zugeschaufelt, und was noch offen ist, wird dann zu Mantua vernagelt. Nein, man kann nicht alles wissen, dumm kommen wir zur Welt und nach dem Tod ist alles weg, aber ich habe das Gemälde von Hawkwood gesehen, das die Florentiner aus Geiz von Ucello pinseln liessen, um kein teures Standbild errichten zu müssen, ich habe den missglückten Gaul in der Colleoni-Kapelle zu Bergamo betrachtet, und ich fand auch den Tempio Malatesta in Rimini missglückt. Da hätte noch so ein zusammengebombtes Grab in einer geschändeten Kirche für den fiesesten- und vielleicht auch idealtypischen - Söldnerführer aus der Epoche vor G. W. Bush noch gefehlt.

Dann brauche ich nur noch Cesare Borgia, aber den haben sie wie einen Hund in Spanien verscharrt. Wenigstens das weiss ich.

Freitag, 27. Januar 2012, 00:29, von donalphons | |comment

 
bruch durch geschwindigkeit
....das internet ist etwas, was uns vom ehemals langen herzblutdenken abhaelt.....und somit auch von ruhigen, wohl ueberlegten schlussfolgerungen, die ein fundament fuer weiteres tiefes herzblutdenken darstellen....

das internet bringt geschwindigkeit leider auch dorthin, wo geschwindigkeit tunlichst vermieden werden muesste....

... link  

 
miner,
you are so goddamn fucking right!
... und deswegen gehe ich jetzt ganz schnell ins Bett, um ganz entspannt noch analog zu lesen und dann morgen mal diese plöde Kiste hier kalt zu lassen.
buenas noches.

... link  


... comment
 
"dumm kommen wir zur Welt und nach dem Tod ist alles weg,"
Ha! Sag ich doch immer. Und ergänze, logisch: Und die Nachgeborenen kommen wiederum dumm zur Welt.
Deshalb wohl wiederholt sich immer wieder der immer gleiche Unsinn.

... link  

 
"Dumm geboren, nichts dazugelernt."
Das war in meiner Jugend (in einem fernen Land) eine Zeitlang unser üblicher Spruch für fast alles und fast jeden. Nicht in Mantua, eher in Mittweida.

... link  

 
vollständig lautet der spruch
"dumm geboren, nichts dazu gelernt und die hälfte wieder vergessen"
den kannte man anderswo auch.

... link  

 
Ich hab das in meiner Zitatensammlung:
Frage: "Jede Generation fängt immer neu an, nichts zu wissen" - Bedeutet das, dass man von einer zyklischen Verblödung ausgehen muß, die von Generation zu Generation wiederkehrt?"
Dieter Hildebrandt: "Ich glaube ja".
(Magazin "Radio Kultur", Jan. '94)

... link  


... comment
 
Dafür ist der Hyperlink erfunden worden. Geben Sie mal bei Wikipedia eine Jahreszahl ein. Das kann kein konventionelles Lexikon. Kennen Sie übrigens das hier?
http://www.chbeck.de/productview.aspx?product=7977255

... link  

 
Nein, aber ich muss eh gleich um Buchhändler, vielen Dank für die Empfehlung!

... link  


... comment