Gratuliere
Heute hat man mal wieder gesehen, was man braucht, um mit den Piraten fertig zu werden: Eine komplett diskreditierte Partei der Günstlingswirtschaft und ein mässig aussehender Pleitenmitwirker der New Economy ohne Profil an ihrer Spitze. Das reicht.
"Fünfte politische Kraft hinter der FDP". Was für ein Ergebnis. Wahrscheinlich ärgert sich das FDP-Uboot bei den Piraten schon, auf die falsche Partei gesetzt zu haben.
"Fünfte politische Kraft hinter der FDP". Was für ein Ergebnis. Wahrscheinlich ärgert sich das FDP-Uboot bei den Piraten schon, auf die falsche Partei gesetzt zu haben.
donalphons, 20:39h
Sonntag, 13. Mai 2012, 20:39, von donalphons |
|comment
don ferrando,
Sonntag, 13. Mai 2012, 21:43
Das allerwichtigste an diesem Ergebnis ist, daß die FDP nicht völlig verschwunden ist.
Eine liberale Partei wird dringend gebraucht.
.
Für Röttgen war es der Tritt, den er gebraucht hat, nach seiner opportunistischen Wende in der Atompolitik .
.
In Sachen Günstlingswirtschaft ist die FDP nicht schlimmer als SPD oder CSU!
.
Disclosure: bin nicht Mitglied der FDP und Wechselwähler.
Eine liberale Partei wird dringend gebraucht.
.
Für Röttgen war es der Tritt, den er gebraucht hat, nach seiner opportunistischen Wende in der Atompolitik .
.
In Sachen Günstlingswirtschaft ist die FDP nicht schlimmer als SPD oder CSU!
.
Disclosure: bin nicht Mitglied der FDP und Wechselwähler.
... link
sephor,
Montag, 14. Mai 2012, 12:22
Nein, wir brauchen eine sozial-liberale Partei... meine ich ernst.
... link
don ferrando,
Montag, 14. Mai 2012, 12:27
Bei den zwei sozialistischen Parteien CDU und SPD brauchen wir keine Sozialliberale Partei mehr.
Das ergibt sich dann bei entsprechenden Koalitionen!
Das ergibt sich dann bei entsprechenden Koalitionen!
... link
don ferrando,
Montag, 14. Mai 2012, 12:37
Na die beiden genannten staatsgläubigen nicht.
Aber eben darum braucht es eine echte liberale Partei!
Aber eben darum braucht es eine echte liberale Partei!
... link
... comment
egghat,
Sonntag, 13. Mai 2012, 23:20
Quark.
Die FDP hat nur die Stimmen aus dem bürgerlichen Lager bekommen, um die sich Röttgen gebracht hat. Der ganze Wahlkampf der CDU war eine verkappte Zweitstimmenkampagne für die FDP. Wer weiss, vielleicht war das sogar so geplant.
Piraten und Schwarz-Gelb wildern nicht im gleichen Wählersegment. Eher schon sorgen die Piraten dafür, dass die Linke (im Westen) draussen bleibt.
Piraten und Schwarz-Gelb wildern nicht im gleichen Wählersegment. Eher schon sorgen die Piraten dafür, dass die Linke (im Westen) draussen bleibt.
... link
don ferrando,
Sonntag, 13. Mai 2012, 23:29
egghat, mag sein daß die Stimmen von der CDU kommen. Würde mich nicht wundern.
Laut ZDF Wahlforscher gingen allerdings 210.000 CDU Stimmen an die SPD und 90.00 Spd Stimmen an die Piraten.
Und wenn die Piraten die Schwurbellinke rausschiebt, habe ich auch nichts dagegen.
Laut ZDF Wahlforscher gingen allerdings 210.000 CDU Stimmen an die SPD und 90.00 Spd Stimmen an die Piraten.
Und wenn die Piraten die Schwurbellinke rausschiebt, habe ich auch nichts dagegen.
... link
egghat,
Montag, 14. Mai 2012, 00:08
Es ging mir nur darum, woher die FDP die Stimmen bekommen hat. Der Vergleich der Wählenwanderung ist ja schon deswegen schwierig, weil die FDP 1,8 Prozentpunkte gewonnen hat (gegenüber der letzten Wahl ist das Plus auch nicht so dolle, eher gegen die 3%, die die zwischenzeitlich mal hatten), die Piraten hingegen über 6 Prozentpunkte. Natürlich sind von fast jeder Partei mehr Wähler zu den Piraten gekommen, es waren ja auch etwa 3,5 mal so viele neue Wähler, die zu den Piraten gekommen sind ...
... link
... comment
avantgarde,
Sonntag, 13. Mai 2012, 23:51
Ich schätze mal, an die Rückzahlung der 1,4 Mio ist nicht gedacht
... link
... comment
egghat,
Montag, 14. Mai 2012, 00:04
Die Piraten hatten etwa 1/5 des Etats der FDP
Und damit meine ich den Etat für den gesamten Wahlkampf auf Seiten der Piraten, bei der FDP hingegen den Etat für den Parteitag ...
... link
avantgarde,
Montag, 14. Mai 2012, 00:16
Ich dachte eigentlich an anderes Geld, Staatsknete, die eine gewisse Firma verbrannt hat.
... link
groovex,
Montag, 14. Mai 2012, 08:33
solange man mit etwas antragslyrik eine von wem auch immer fremdfinanzierte karriere aufbauen kann, wird doch die gute blaugelbe wählerschaft 'und alle so yeah' brüllen. das passt schon - leider und immer noch. so sind sie, so wollen sie sein.
... link
gelegentlich,
Montag, 14. Mai 2012, 09:24
Danke, @avantgarde!
Dieses Wahlergebnis macht doch ein wenig nachdenklich. Wenn Jemand, der das genaue Gegenteil des Programms, das er lautstark in den Medien anpreis, lebt - siehe auch die folgenden Links, die auf mehr als pea nuts verweisen
http://www.taz.de/Kommentar-Steuersenkung/!93252/
http://www.taz.de/Steuergeschenke-fuer-Banken/!92607/
- und trotzdem gewählt wird ist doch Irgendetwas ins Schlingern gekommen.
Ich bin gespannt ob in den MSM dieses Problem überhaupt erwähnt wird.
Dieses Wahlergebnis macht doch ein wenig nachdenklich. Wenn Jemand, der das genaue Gegenteil des Programms, das er lautstark in den Medien anpreis, lebt - siehe auch die folgenden Links, die auf mehr als pea nuts verweisen
http://www.taz.de/Kommentar-Steuersenkung/!93252/
http://www.taz.de/Steuergeschenke-fuer-Banken/!92607/
- und trotzdem gewählt wird ist doch Irgendetwas ins Schlingern gekommen.
Ich bin gespannt ob in den MSM dieses Problem überhaupt erwähnt wird.
... link
pensionierterkaesekoster,
Montag, 14. Mai 2012, 11:01
MSM ?
MSM ist eine Abkürzung für:
Maedge Sport Marketing, Kölner Reiseunternehmen
Magnet Schultz Memmingen, Spezialfabrik für elektromagnetische Aktoren und Sensoren
Mainstream Media, siehe auch Massenmedien
Marineschule Mürwik, Offizierschule der Deutschen Marine
Mercator School of Management, Universität Duisburg-Essen
Mesuximid, ein Antiepileptikum
Metall-Semikonduktor-Metall, MSM-Photodioden
Methylsulfonylmethan, eine der einfachsten organischen Schwefelverbindungen
Micronetics Standard MUMPS, Produkt der ehemaligen Firma Micronetics (übernommen von Intersystems)
Militia Sanctae Mariae, ein geistiger Ritterorden
Monster Skateboard Magazine, deutschsprachige Skateboard Zeitschrift
Microsoft Installer Merge, Komponente für den Windows Installer
Männer, die Sex mit Männern haben
Memory Stick Micro, siehe Memory Stick
magnetic shape memory, magnetischer Formgedächtnis-Effekt
Movimiento sin Miedo (Bolivien), eine Partei in Bolivien
MSM-Gruppe, Sonderzugveranstalter
Maedge Sport Marketing, Kölner Reiseunternehmen
Magnet Schultz Memmingen, Spezialfabrik für elektromagnetische Aktoren und Sensoren
Mainstream Media, siehe auch Massenmedien
Marineschule Mürwik, Offizierschule der Deutschen Marine
Mercator School of Management, Universität Duisburg-Essen
Mesuximid, ein Antiepileptikum
Metall-Semikonduktor-Metall, MSM-Photodioden
Methylsulfonylmethan, eine der einfachsten organischen Schwefelverbindungen
Micronetics Standard MUMPS, Produkt der ehemaligen Firma Micronetics (übernommen von Intersystems)
Militia Sanctae Mariae, ein geistiger Ritterorden
Monster Skateboard Magazine, deutschsprachige Skateboard Zeitschrift
Microsoft Installer Merge, Komponente für den Windows Installer
Männer, die Sex mit Männern haben
Memory Stick Micro, siehe Memory Stick
magnetic shape memory, magnetischer Formgedächtnis-Effekt
Movimiento sin Miedo (Bolivien), eine Partei in Bolivien
MSM-Gruppe, Sonderzugveranstalter
... link
gelegentlich,
Montag, 14. Mai 2012, 11:12
Du vermutest richtig:
,,Mainstream Media, siehe auch Massenmedien "
,,Mainstream Media, siehe auch Massenmedien "
... link
egghat,
Montag, 14. Mai 2012, 12:04
@avantgarde:
Darauf bezog sich meine Anmerkung auch nicht, sondern auf den Don ... Der den Piraten ja quasi unterstellt hat, dass sie gegen die abgehalfterte FDP verloren hätten und wie man so blöd sein könne.
Die Piraten sind im tiefroten Ruhrgebiet auf 8 % gekommen. Das hat seit dem Krieg ausser den Grünen keine Partei geschafft. Alle anderen blieben deutlich tiefer hängen ...
Darauf bezog sich meine Anmerkung auch nicht, sondern auf den Don ... Der den Piraten ja quasi unterstellt hat, dass sie gegen die abgehalfterte FDP verloren hätten und wie man so blöd sein könne.
Die Piraten sind im tiefroten Ruhrgebiet auf 8 % gekommen. Das hat seit dem Krieg ausser den Grünen keine Partei geschafft. Alle anderen blieben deutlich tiefer hängen ...
... link
oskarbr,
Montag, 14. Mai 2012, 17:58
Die Piraten werden aber medial unheimlich unterstützt, haben durch das Internet sofort eigene Kommunikationskanäle gehabt (dazu: Artikel über sie schrecken keine Anzeigekunden ab, sondern bringen vielmehr Klicks, die die Verlage dringend für ihr Überleben brauchen) durch die sie eine Öffentlichkeit für ihre Anliegen herstellen konnten.
Und nicht zuletzt reiten sie im Gegenteil zu Anderen neu entstehenden Parteien auf einer Welle, die von einem sonderbaren Wind aus Veränderung der Produktionsweise einerseits und einer Krise der politischen Kultur andererseits angetrieben wird. Die Arroganz ihrer frechen Plakate, die vermeintliche Überlegenheit, die Herr Lauer so typisch zum Ausdruck bringt, speist sich genau aus diesem gesellschaftlichen Umstand und ich wette, früher oder später schlägt dieser Zusammenhang zurück. Schließlich hat selbst die SPD den Wegbruch ihrer roten Milieus trotz Abbau der Rechte ihrer Kernklientel, trotz Verlust der Industrie im Ruhrgebiet, trotz der massiven Verarmung ganzer Städte unter ihrer Ägide überlebt. Sie ist offensichtlich auch anpassungsfähig, wenn auch mit etwas Verspätung.
Mich wundert sehr, dass ersteres kaum betont und noch weniger in einen Zusammenhang mit der politischen Kultur gebracht wird. Sind die Piraten mehr als die konsequente Fortsetzung einer neuen Form der Legitimation der Politik, wie sie auch die CDU kommunal betreibt? Ich meine damit etwa die Bürgerforen, wenn irgendein Park neu begrünt werden soll. Steht ihr Politikstil nicht eher in einem Zusammenhang zum kooperativen Führungsstil, zu neuen Managementkulturen angesichts der Leitideologie von Differenz als dass er mit liberalen Idealen von direkter Demokratie zusammenhängt?
Wozu mit Geld um sich werfen, wenn sich die Basis (huch, trotz aller Direktdemokratie gibt es soetwas, der man dann plötzlich Danke sagen muss?) selbst aufopfert? Kennen die Informatiker ja aus ihren Projekten.
Nein, eine Etablierung der Piraten in der bundesdeutschen Politik sehe ich noch nicht. Der Knall, jede Geschichte braucht schließlich ihren katastrophischen Wendepunkt, wird kommen. Abwarten, was dann passiert, abwarten, was die Systemadministratoren dann machen.
Und nicht zuletzt reiten sie im Gegenteil zu Anderen neu entstehenden Parteien auf einer Welle, die von einem sonderbaren Wind aus Veränderung der Produktionsweise einerseits und einer Krise der politischen Kultur andererseits angetrieben wird. Die Arroganz ihrer frechen Plakate, die vermeintliche Überlegenheit, die Herr Lauer so typisch zum Ausdruck bringt, speist sich genau aus diesem gesellschaftlichen Umstand und ich wette, früher oder später schlägt dieser Zusammenhang zurück. Schließlich hat selbst die SPD den Wegbruch ihrer roten Milieus trotz Abbau der Rechte ihrer Kernklientel, trotz Verlust der Industrie im Ruhrgebiet, trotz der massiven Verarmung ganzer Städte unter ihrer Ägide überlebt. Sie ist offensichtlich auch anpassungsfähig, wenn auch mit etwas Verspätung.
Mich wundert sehr, dass ersteres kaum betont und noch weniger in einen Zusammenhang mit der politischen Kultur gebracht wird. Sind die Piraten mehr als die konsequente Fortsetzung einer neuen Form der Legitimation der Politik, wie sie auch die CDU kommunal betreibt? Ich meine damit etwa die Bürgerforen, wenn irgendein Park neu begrünt werden soll. Steht ihr Politikstil nicht eher in einem Zusammenhang zum kooperativen Führungsstil, zu neuen Managementkulturen angesichts der Leitideologie von Differenz als dass er mit liberalen Idealen von direkter Demokratie zusammenhängt?
Wozu mit Geld um sich werfen, wenn sich die Basis (huch, trotz aller Direktdemokratie gibt es soetwas, der man dann plötzlich Danke sagen muss?) selbst aufopfert? Kennen die Informatiker ja aus ihren Projekten.
Nein, eine Etablierung der Piraten in der bundesdeutschen Politik sehe ich noch nicht. Der Knall, jede Geschichte braucht schließlich ihren katastrophischen Wendepunkt, wird kommen. Abwarten, was dann passiert, abwarten, was die Systemadministratoren dann machen.
... link
veil of ignorance,
Montag, 14. Mai 2012, 18:52
Die Piraten haben z.z. die Gnade der Wechsel- und Protestwähler auf ihrer Seite. Ahnungslos und ohne Inhalte, könnten sie selbst mit Nichtstun auf diese Wahlergebnisse kommen. Ups, das machen sie ja bereits.
Btw. "sozial-liberal" ist in erster Linie eine Position aus der amerikanischen communitarism vs liberalism Debatte. Das sozial steht an dieser Stelle für Gemeinschaft; moniert wird also der Mangel an Gemeinschaft im Liberalismus. Das skandinavische Wohlfahrtsmodell kommt dieser Position am nächsten. Mir würde der Ausbau des Sozialstaates gefallen, einem sephor auch?
Btw. "sozial-liberal" ist in erster Linie eine Position aus der amerikanischen communitarism vs liberalism Debatte. Das sozial steht an dieser Stelle für Gemeinschaft; moniert wird also der Mangel an Gemeinschaft im Liberalismus. Das skandinavische Wohlfahrtsmodell kommt dieser Position am nächsten. Mir würde der Ausbau des Sozialstaates gefallen, einem sephor auch?
... link
donalphons,
Montag, 14. Mai 2012, 19:26
Mir würden 50% Einkommenssteuer für ein Almosen bei galoppierender Inflation absolut nicht gefallen.
... link
sephor,
Montag, 14. Mai 2012, 20:51
veil of ignorance, wieso Ausbau des Sozialstaates? Fangen wir lieber mit einem Umbau an - damit der Sozialstaat eine Chance bekommt zu funktionieren!
Dem wiederum müsste eine tiefgreifende Reform des Steuerrechts vorausgehen. Schon mal das erste Problem...
Dem wiederum müsste eine tiefgreifende Reform des Steuerrechts vorausgehen. Schon mal das erste Problem...
... link
per pedes mobile,
Montag, 14. Mai 2012, 22:32
fragen wir doch die "Taunusschnittchen" was diese von einer angekauften Steuer CD aus der Schweiz halten...
... link
donna laura,
Dienstag, 15. Mai 2012, 02:08
inflation? inflation? die profis, sowohl die statistiker und die fondsmanager streiten sie ja ab, auch allein ihre möglichkeit. man parliert lieber von deflation. vermutlich läuft alles nur auf teuerung hinaus, und dass die preise ein wenig steigen. hust.
... link
rollproll,
Dienstag, 15. Mai 2012, 02:21
nunja hier steigt die inflation. das geben die statistiker auch zu und die bundesbank wills nicht bekämpfen. wir werdens überleben
... link
donna laura,
Dienstag, 15. Mai 2012, 02:44
nein! doch! oh!
http://www.youtube.com/watch?v=W42x6-Wf3Cs
ich erinnere mich noch genau an gespräche mit nicht gerade gefälschten experten, die inflation vor gar nicht so langer zeit für ab-so-lut unwahrscheinlich hielten.
haben sie schon zigaretten gekauft und den schmuck der grossmutter wiedergefunden? gut lagern.
man denke nur an die weissbierpreise. in hintertupfingen zuweilen mittlerweile so erschwinglich wie in münchen gegenüber der oper - sicher, sicher, quasi unverändert seit der euroeinführung. ach ja, die übliche jährliche teuerungsrate seither sollte man besser miteinbeziehen. im übrigen erscheint deutschland wirklich wie ein billiglohnland im vergleich zu seinen nachbarn, berater, juristen und finanzkasper ausgenommen.
http://www.youtube.com/watch?v=W42x6-Wf3Cs
ich erinnere mich noch genau an gespräche mit nicht gerade gefälschten experten, die inflation vor gar nicht so langer zeit für ab-so-lut unwahrscheinlich hielten.
haben sie schon zigaretten gekauft und den schmuck der grossmutter wiedergefunden? gut lagern.
man denke nur an die weissbierpreise. in hintertupfingen zuweilen mittlerweile so erschwinglich wie in münchen gegenüber der oper - sicher, sicher, quasi unverändert seit der euroeinführung. ach ja, die übliche jährliche teuerungsrate seither sollte man besser miteinbeziehen. im übrigen erscheint deutschland wirklich wie ein billiglohnland im vergleich zu seinen nachbarn, berater, juristen und finanzkasper ausgenommen.
... link
veil of ignorance,
Dienstag, 15. Mai 2012, 04:26
Nein echt, Inflation? Sowas!! Ich dachte: nachdem wir durch den Umbau des Steuersystem endlich mal für Gerechtigkeit gesorg haben, wird der deutsche Ingenieur (einzige Mensch der in Deutschland überhaupt richtig arbeitet), das Wirtschaftswachstum ankurbeln und dadurch werden die Schulden zurückgezahlt. Aber dafür muss nur mal eine Partei wie die FDP mit wirtschaftlichem Sachverstand wählen. (Habe ich noch eine teutsche Wahrheit vergessen?)
... link
rollproll,
Dienstag, 15. Mai 2012, 10:14
@ donna ... etwas riechsalz vlt ?
habe mein Gold "gerade" (also schon vor einiger zeit) wieder verkauft. panik überlass ich anderen.
habe mein Gold "gerade" (also schon vor einiger zeit) wieder verkauft. panik überlass ich anderen.
... link
... comment