: : : denn sie wissen nicht was sie tun sollen : : :

Montag, 21. Mai 2012

Das liest sich so nebenbei

Kirchen und das Schloss in Ferrara seien beschädigt. Steht in der Zeitung, übernommen von DPA.

Und der Saal der Monate im Palazzo Schifanoia? fragt sich der Eingeweihte. Die Kronleuchter im Dom und im Cafe Europa? Die Steinlöwen? Das Portalrelief in der Oststadt? Die kleinen Läden, die sich an der Südfront des Doms entlang ziehen? Im Garten des Palazzo Schifanoia wollten sie gestern ein Konzert veranstalten.

In Mantua bebt die Erde immer noch, sagen sie.





















Entschuldigung. Wenn man drei Monate im Jahr in dieser Region wohnt, lässt einen das nicht ganz kalt.

... link (9 Kommentare)   ... comment


Schon wieder unzufrieden

Ich glaube, kaum einer geht heute noch mit Modem ins Netz. Und wenn ich mich so umschaue, sind meine Bildformate hier wirklich klein. Selbst nach der Verbreiterung von 450 auf 480 Pixel vor einem halben Jahr. Ich merke das immer beim Bearbeiten: Es gehen so viele Details verloren. Umgekehrt ist es schlecht, wenn ich jetzt auf 2 Spalten umsteige und dann alle alten Beiträge nicht so hübsch aussehen. Begonnen habe ich nämlich mit 420 Pixeln. Jetzt fände ich 520 erheblich besser, aber das würde mir doch 8 Jahre Layout zerschiessen. Oder zumindest holpriger machen. Und eine "ab dann ein neues Layout"-Funktion gibt es nicht. Und das Blog wechseln will ich auch nicht. Das Interrnet hat sich einfäch verändert; in einer Zeit, da Bilder direkt von der Karte fast schon üblich sind, sind diese Kleinbilder hier ein Anachronismus. Ich weiss schon, warum ich das nicht radikal ändern will, vielleicht liegt es auch an meinem winzigen Bildschirm. Aber in diesen Jahren hat sich die Kameraauflösung bei mir von 2 MP auf 12 MP vergrössert, und während es bei 2 MP ein guter Kompromiss war, ist es jetzt ein wenig schade, was alles verloren geht.

Was meint denn die Leserschaft? Ich müsste dazu die rechte Spalte etwas verkleinern. Ich habe das jetzt mal testweise so gemacht, auch, weil das alte Autorenbild rechts schon 5 Jahre Vergangenheit ist, und das neue 40 Pixel schmaler baut. Ich bin seitdem älter geworden, und an der Riviera mindestens so deplaziert wie in Lüttich.

Edit: Jetzt mit Bildvergleich 480 vs 530 Pixel.

















Die Datenmenge vergrössert sich jeweis um gut 15%.

... link (40 Kommentare)   ... comment