Berliner Logik
Nicht, dass ich überrascht bin, für diesen Beitrag über ein weiteres dreistes Stück öffentlicher Verschwendung in Berlin angesichts der bayerischen Klage gegen den Länderfinanzausgleich wütende Reaktionen zu bekommen.
Aber ich muss meinen Eltern nachher erzählen, dass es in diesem Slum Leute gibt, die sehen, was ich dort leiste, die ahnen könnten, dass es sich dabei um einen einträäglichen Beruf handelt - und dann sagen, ich würde vom Erbe leben. Vermutlich, weil die nicht wissen, wie es sonst geht. Meine Eltern werden lachen und gar nicht daran denken, so schnell irgendwas auf mich kommen zu lassen.
Berliner, jetzt auch mit Amöbenhirnen lieferbar.
Aber ich muss meinen Eltern nachher erzählen, dass es in diesem Slum Leute gibt, die sehen, was ich dort leiste, die ahnen könnten, dass es sich dabei um einen einträäglichen Beruf handelt - und dann sagen, ich würde vom Erbe leben. Vermutlich, weil die nicht wissen, wie es sonst geht. Meine Eltern werden lachen und gar nicht daran denken, so schnell irgendwas auf mich kommen zu lassen.
Berliner, jetzt auch mit Amöbenhirnen lieferbar.
donalphons, 01:36h
Mittwoch, 25. Juli 2012, 01:36, von donalphons |
|comment
jean luc,
Mittwoch, 25. Juli 2012, 19:11
Aber aber, die mit dem schlechten Benehmen kommen doch in Wirklichkeit von auswärts, und man tut schon fleissig was dagegen:
http://jungle-world.com/artikel/2012/29/45891.html
http://jungle-world.com/artikel/2012/29/45891.html
... link
donalphons,
Mittwoch, 25. Juli 2012, 20:08
Oh. Das ist ja... da bleibt einem... was soll man da...
Obwohl: Eigentlich passt das sehr gut zu Berlin.
Obwohl: Eigentlich passt das sehr gut zu Berlin.
... link
... comment
pade,
Mittwoch, 25. Juli 2012, 19:39
Fast 200 Kommentare in 24 Stunden, scheint ein neuer Rekord zu sein. ;O)
... link
donalphons,
Mittwoch, 25. Juli 2012, 20:09
Nein, als ich mal was gegen Gewaltspiele geschrieben habe, war viel mehr los. Und bei Ikea auch.
... link
donalphons,
Mittwoch, 25. Juli 2012, 21:16
Von Ballerspielherstellern und Ikea
könte man noch lernen - In Nordkorea.
könte man noch lernen - In Nordkorea.
... link
pade,
Mittwoch, 25. Juli 2012, 21:29
Don,
Kim Jong Un hat jetzt ganz andere Dinge im Kopf, so frisch verheiratet... ;O)
Kim Jong Un hat jetzt ganz andere Dinge im Kopf, so frisch verheiratet... ;O)
... link
savall,
Mittwoch, 25. Juli 2012, 21:35
Keine Ahnung, Pade, ich kann kein Schwedisch. Nach neuestem Produktkatalog gibt es aber ein Kissen namens "HÅLLÖ". Ist das nicht hallö?
... link
pade,
Mittwoch, 25. Juli 2012, 22:06
Ich bin des Schwedischen nicht mächtig. Wie kann man nur einem Kissen einen Namen geben? (da hat selbst die fehlende Tasse im Schrank einen)
... link
... comment
usedomer,
Mittwoch, 25. Juli 2012, 20:05
BGE für Stadtstaaten. Zwei von drei geniessen es schon.
... link
ilnonno,
Donnerstag, 26. Juli 2012, 00:02
Rabatt ohne Kundenkarte, ohne p*yback? Ohne Datenhehlerei? Da stimmt doch was nicht. Wenn g*ogle und Kollegen das erfahren...
... link
... comment
ka.os,
Mittwoch, 25. Juli 2012, 23:30
OT
Mich wundert, dass es hier noch keinen Kommentar zum "Facebook mobile payment" gegeben hat.
[http://t3n.de/news/facebook-mobile-payment-zwei-392982/]
Das soll eine Antwort von Facebook auf den sog. Facebook-Effekt sein (Abwanderung der User zu mobile). Das ist schon eine fiese Nummer. Aber es könnte Facebook die Taschen füllen.
[http://t3n.de/news/facebook-mobile-payment-zwei-392982/]
Das soll eine Antwort von Facebook auf den sog. Facebook-Effekt sein (Abwanderung der User zu mobile). Das ist schon eine fiese Nummer. Aber es könnte Facebook die Taschen füllen.
... link
... comment
bersarin,
Donnerstag, 26. Juli 2012, 00:42
Als Bewohner Berlins – wenngleich in einem seiner (klein-)bürgerlichen Stadtteile – stimmt Ihr Text sehr sehr traurig. Hätten Sie, werter Don Alphonso, vorher doch eine Triggerwarnung anbringen sollen, damit die Stimmung nach dem Lesen nicht derart getrübt ausfällt?
Wir danken aber trotz alledem artig für das Geld. Warum sollten wir übrigens the whole fucking bakery wollen, wenn wir andere für uns backen lassen können?
Und wachsen uns Flügel nach dem Tod,
So wollen wir Euch in Bayern besuchen
Dort oben, und wir, wir essen mit Euch
Die seligsten Torten und Kuchen.
Wir danken aber trotz alledem artig für das Geld. Warum sollten wir übrigens the whole fucking bakery wollen, wenn wir andere für uns backen lassen können?
Und wachsen uns Flügel nach dem Tod,
So wollen wir Euch in Bayern besuchen
Dort oben, und wir, wir essen mit Euch
Die seligsten Torten und Kuchen.
... link
itha,
Donnerstag, 26. Juli 2012, 01:05
danke, bersarin. es gibt ja außerdem einen guten grund für den länderfinanzausgleich. mir ist nicht bekannt, dass es in bayern darbende mitmenschen gäbe, denen es sofort besser ginge, gäbe es den länderfinanzausgleich nicht. (es soll in B angeblich leute geben, die audi fahren - was mir allerdings völlig unverständlich ist!:)
... link
don ferrando,
Donnerstag, 26. Juli 2012, 11:12
Darbende Menschen weniger @itha!
.
Aber viele sähen es verständlicherweise lieber, ihre Steuergelder würden für mehr Lehrer und damit kleinere Klassen ausgegeben oder für mehr Kindergartenplätze statt in einem Moloch LFA zu versickern!
.
Aber viele sähen es verständlicherweise lieber, ihre Steuergelder würden für mehr Lehrer und damit kleinere Klassen ausgegeben oder für mehr Kindergartenplätze statt in einem Moloch LFA zu versickern!
... link
donalphons,
Donnerstag, 26. Juli 2012, 12:26
Wenn man bedenkt, was die Hypo Alpe Adria für ein Skandal war - und die Zuwendungen für Berlin das im gleichen Zeitraum locker übersteigen...
... link
stimmviech,
Donnerstag, 26. Juli 2012, 12:28
Frau Weisband hat in einem Interview mal angedeutet, daß sie für ihren FAZ-Blog einen kleinen dreistelligen Betrag bekommt. Ich hoffe doch sehr, daß die Entlohnung des Hausherrn im deutlich vierstelligen Bereich liegt.
... link
stuck-und-dielen,
Donnerstag, 26. Juli 2012, 13:34
Bayern soll eben mehr Geld ausgeben
Ich verstehe nicht, wieso Bayern nicht einfach mehr Geld bei sich zuhause ausgibt. Es ist ja so, dass Bürger und Politiker sich beispielsweise darüber beschweren, dass Kindergartenplätze in Berlin gratis sind und in Bayern nicht. Und finanziert wird das Ganze durch den LFA, in den Bayern kräftig einzahlt.
Ich muss an dieser Stelle zugeben, dass ich nicht jedes Detail zum LFA kenne. In meiner Wahrnehmung ist es so, dass die Länder, denen es finanziell überdurchschnittlich gut geht, den Ländern eine Unterstützung zahlen, die finanziell unter dem Durchschnitt liegen.
Wieso gibt Bayern nicht einfach zuhause solange Geld aus für Gratis-Kindergartenplätze, biologisches Schulessen, mehr Lehrer,... bis Bayern finanziell unter dem Durchschnitt liegt oder anständigerweise genau auf dem Durchschnitt?
Ich muss an dieser Stelle zugeben, dass ich nicht jedes Detail zum LFA kenne. In meiner Wahrnehmung ist es so, dass die Länder, denen es finanziell überdurchschnittlich gut geht, den Ländern eine Unterstützung zahlen, die finanziell unter dem Durchschnitt liegen.
Wieso gibt Bayern nicht einfach zuhause solange Geld aus für Gratis-Kindergartenplätze, biologisches Schulessen, mehr Lehrer,... bis Bayern finanziell unter dem Durchschnitt liegt oder anständigerweise genau auf dem Durchschnitt?
... link
donalphons,
Donnerstag, 26. Juli 2012, 13:39
Weil Bayern nicht überschuldet sein möchte? Es ist ja nicht so, dass dieses auszugebende Geld einfach da ist.
... link
stuck-und-dielen,
Donnerstag, 26. Juli 2012, 13:46
Und einfach solange Schulden tilgen, bis der aktuelle Jahresüberschuss nur noch durchschnittlich ist, ist nicht erlaubt?
... link
donalphons,
Donnerstag, 26. Juli 2012, 13:47
Das macht Bayern bereits. Aber der LFA arbeitet nun mal mit einem Mittelwert des Landeseinkommens, und wenn Berlin besonders schlecht wirtschaftet, muss Bayern trotzdem mehr zahlen.
... link
donalphons,
Donnerstag, 26. Juli 2012, 13:48
Das ist ja das Problem daran: Wieviel Geld fliesst, entscheidet nicht der Geber, sondern die schlechte Lage des Nehmers.
... link
stuck-und-dielen,
Donnerstag, 26. Juli 2012, 13:51
Bayern müsste also einen Maulwurf in die Berliner Finanzbehörde einschleusen um zu wissen, wie schlecht Berlin im laufenden Jahr gerade wirtschaftet und die eigenen Ausgaben entsprechend daran anpassen...
... link
donalphons,
Donnerstag, 26. Juli 2012, 13:55
Es geht das Gerücht, die Finanzämter in Bayern würden bewusst gar nicht mehr so genau hinschauen, weil es ihnen lieber ist, das Geld bleibt im Land, statt dass es im Bund verschwendet wird. Ich glaube das zwar nicht, aber es hätte seine Logik, weil die Schweiz in Sachen Steuervermeidung gar nichts gegen Berlin ist.
... link
stuck-und-dielen,
Donnerstag, 26. Juli 2012, 14:18
Ich habe mich eben genauer informiert: Es wird für den LFA nicht die finanzielle Gesamtsituation eines Landes herangezogen, sondern nur die Einnahmenseite. So funktioniert meine Idee dann leider nicht.
Für Bayern wäre es dann eigentlich nur vernünftig, Produkte und Dienstleistungen aus Berlin zu beziehen. So wird die Berliner Einnahmesituation verbessert und Bayern hat anstatt das Geld ohne Gegenleistung zu schicken immerhin noch die Produkte und Dienstleistungen aus Berlin.
Da gibt es nur zwei Probleme:
1) Welche Produkte und Dienstleistungen aus Berlin?
2) Berliner und Bayern mögen sich gegenseitig nicht.
Für Bayern wäre es dann eigentlich nur vernünftig, Produkte und Dienstleistungen aus Berlin zu beziehen. So wird die Berliner Einnahmesituation verbessert und Bayern hat anstatt das Geld ohne Gegenleistung zu schicken immerhin noch die Produkte und Dienstleistungen aus Berlin.
Da gibt es nur zwei Probleme:
1) Welche Produkte und Dienstleistungen aus Berlin?
2) Berliner und Bayern mögen sich gegenseitig nicht.
... link
donalphons,
Donnerstag, 26. Juli 2012, 14:25
Man hat bei der FAZ ja gesehen, was passiert, wenn man Berliner wie den MSPRO dort bloggen lässt. Allenfalls kann man noch Antiquitäten rausholen, aber mehr sehe ich da nicht.
... link
svenm,
Donnerstag, 26. Juli 2012, 14:26
Na dann viel Spaß bei dem Versuch, den Arbeitskräfte- und Brain-drain von Neufünf- nach Süddeutschland in Geld auszurechnen ;->
... link
donalphons,
Donnerstag, 26. Juli 2012, 14:42
Momentan sind hier viele hochqualifizierte Spanier und Portugiesen zugange, Ossis weniger.
... link
donalphons,
Donnerstag, 26. Juli 2012, 15:08
Wenig, wirklich wenig. Ich weiss auch nicht, warum das so ist, aber man bekommt das als Vermieter durchaus mit: Es gab genau 1 Ostdeutschen. Und der hatte nach zwei Jahren keine Lust mehr.
... link
savall,
Donnerstag, 26. Juli 2012, 15:23
Ähm, hüstel, Don Alphonso, vielleicht liegt es an Bayern? Wenn ich mir die Azubinen der letzten Jahre vergegenwärtige, so sind mindestens drei in Richtung Sonnenuntergang aufgebrochen. Und erst letztens hat mich eine liebe Freundin (geniale Frau, ich wünsch ihr alles Glück der Erde) in Richtung Kempten verlassen. Da hab ich übrigens ein Frage, die mir bisher keiner beantworten konnte. Territorial sind die Allgäuer natürlich Bayern. Aber ethnisch? Schwaben, Alemannen, Wikinger?
... link
svenm,
Donnerstag, 26. Juli 2012, 15:23
Möglicherweise ziehen Leute, die bei Audi oder EADS arbeiten nicht mitten in die Stadt?
... link
donalphons,
Donnerstag, 26. Juli 2012, 15:27
Doch, die Altstadt und das Westviertel - dort kenne ich mich gut aus - sind die Adressen, die jeder hier zuerst ansteuert.
... link
donalphons,
Donnerstag, 26. Juli 2012, 15:28
Allgäu gehört zu den Schwaben, dagegen sich die Altbayern umgänglich und die Niederbayern charmant und die Oberpfälzer freigiebig.
(Keine 10 Pferde)
(Keine 10 Pferde)
... link
savall,
Donnerstag, 26. Juli 2012, 15:35
Sie würden Ihre Meinung überdenken, Don Alphonso, wenn Sie sie kennten. Witzig, geistreich, ein Büchermensch avant la lettre. *seufz* Und sie könnte meine Tochter sein, eventuell meine Enkelin. Aber man ist doch froh, daß es solche Leute gibt. Die Jobalternativen wären übrigens Schweiz oder Niedersachsen gewesen. Bloß hier, HIER!, wollte sie keiner haben. §$%&!
... link
svenm,
Donnerstag, 26. Juli 2012, 15:41
Altstadt & Westviertel?
Wer bewohnt denn dann die ganzen Toskanabunker, mietend oder eigenheimsend?
... link
donalphons,
Donnerstag, 26. Juli 2012, 15:52
Sie kann gerne vorbeikommen, wenn sie die Schönheiten Altbayerns erleben möchte. Aber Kempten ist zwar als Stadt schön, nur die Schwaben sind komisch.
... link
savall,
Donnerstag, 26. Juli 2012, 16:07
Ich kann es ihr gern übermitteln. Aber Vorsicht! sie könnte Sie in Sachen Heirat schwankend machen. Nicht nur, daß sie sehr dekorativ aussieht, sie spielt auch noch Trompete im Orchester. Letztens sogar Alphorn. Wenn sich unsereins eine Traumfrau basteln könnte: sie wäre es. Aber genug davon, ich benehm mich ja wie Harry Heine.
... link
itha,
Freitag, 27. Juli 2012, 01:42
"Es gab genau 1 Ostdeutschen. Und der hatte nach zwei Jahren keine Lust mehr." ich glaub', die kleine stadt an der donau ist da nicht wirklich repräsentativ. insgesamt zogen schon mehr leute nach bayern als woandershin. quelle: http://bit.ly/LQu5go
wenn man die zahlen kennt, ist auch nicht mehr verwunderlich, dass berlin bezüge aus dem LFA benötigt und (u.a.) bayern zahlt. aber bitte, schaffen wir den kram doch einfach ab: dann ziehen demnächst noch mehr leute nach bayern.
wenn man die zahlen kennt, ist auch nicht mehr verwunderlich, dass berlin bezüge aus dem LFA benötigt und (u.a.) bayern zahlt. aber bitte, schaffen wir den kram doch einfach ab: dann ziehen demnächst noch mehr leute nach bayern.
... link
... comment