Berliner Logik

Nicht, dass ich überrascht bin, für diesen Beitrag über ein weiteres dreistes Stück öffentlicher Verschwendung in Berlin angesichts der bayerischen Klage gegen den Länderfinanzausgleich wütende Reaktionen zu bekommen.

Aber ich muss meinen Eltern nachher erzählen, dass es in diesem Slum Leute gibt, die sehen, was ich dort leiste, die ahnen könnten, dass es sich dabei um einen einträäglichen Beruf handelt - und dann sagen, ich würde vom Erbe leben. Vermutlich, weil die nicht wissen, wie es sonst geht. Meine Eltern werden lachen und gar nicht daran denken, so schnell irgendwas auf mich kommen zu lassen.

Berliner, jetzt auch mit Amöbenhirnen lieferbar.

Mittwoch, 25. Juli 2012, 01:36, von donalphons | |comment

 
Aber aber, die mit dem schlechten Benehmen kommen doch in Wirklichkeit von auswärts, und man tut schon fleissig was dagegen:

http://jungle-world.com/artikel/2012/29/45891.html

... link  

 
Oh. Das ist ja... da bleibt einem... was soll man da...

Obwohl: Eigentlich passt das sehr gut zu Berlin.

... link  

 
Die Kiezkarte passt zu Kreuzberg. Ob man die auch als Einwohner eines der besseren Westviertel dieser Stadt bekommt? Oder wollen die gleich ganz unter sich bleiben? Das ginge ja in dem Dorf, aus dem sie gekommen sind, besser.

... link  


... comment
 
Fast 200 Kommentare in 24 Stunden, scheint ein neuer Rekord zu sein. ;O)

... link  

 
Nein, als ich mal was gegen Gewaltspiele geschrieben habe, war viel mehr los. Und bei Ikea auch.

... link  

 
Was das wohl bedeuten mag?

... link  

 
Keine Ahnung.

... link  

 
Ikea hat eine prima Werbung.

... link  

 
Von Ballerspielherstellern und Ikea
könte man noch lernen - In Nordkorea.

... link  

 
Savall, meinen Sie "...einfach sön!"?

... link  

 
Don,
Kim Jong Un hat jetzt ganz andere Dinge im Kopf, so frisch verheiratet... ;O)

... link  

 
Keine Ahnung, Pade, ich kann kein Schwedisch. Nach neuestem Produktkatalog gibt es aber ein Kissen namens "HÅLLÖ". Ist das nicht hallö?

... link  

 
Ich bin des Schwedischen nicht mächtig. Wie kann man nur einem Kissen einen Namen geben? (da hat selbst die fehlende Tasse im Schrank einen)

... link  


... comment
 
BGE für Stadtstaaten. Zwei von drei geniessen es schon.

... link  

 
In Berlin wächst zusammen, was zusammen gehört.

... link  

 
reisegruppenbezogene Menschenfeindlichkeit

... link  

 
Rabatt ohne Kundenkarte, ohne p*yback? Ohne Datenhehlerei? Da stimmt doch was nicht. Wenn g*ogle und Kollegen das erfahren...

... link  


... comment
 
OT
Mich wundert, dass es hier noch keinen Kommentar zum "Facebook mobile payment" gegeben hat.

[http://t3n.de/news/facebook-mobile-payment-zwei-392982/]

Das soll eine Antwort von Facebook auf den sog. Facebook-Effekt sein (Abwanderung der User zu mobile). Das ist schon eine fiese Nummer. Aber es könnte Facebook die Taschen füllen.

... link  


... comment
 
Als Bewohner Berlins – wenngleich in einem seiner (klein-)bürgerlichen Stadtteile – stimmt Ihr Text sehr sehr traurig. Hätten Sie, werter Don Alphonso, vorher doch eine Triggerwarnung anbringen sollen, damit die Stimmung nach dem Lesen nicht derart getrübt ausfällt?

Wir danken aber trotz alledem artig für das Geld. Warum sollten wir übrigens the whole fucking bakery wollen, wenn wir andere für uns backen lassen können?

Und wachsen uns Flügel nach dem Tod,
So wollen wir Euch in Bayern besuchen
Dort oben, und wir, wir essen mit Euch
Die seligsten Torten und Kuchen.

... link  

 
danke, bersarin. es gibt ja außerdem einen guten grund für den länderfinanzausgleich. mir ist nicht bekannt, dass es in bayern darbende mitmenschen gäbe, denen es sofort besser ginge, gäbe es den länderfinanzausgleich nicht. (es soll in B angeblich leute geben, die audi fahren - was mir allerdings völlig unverständlich ist!:)

... link  

 
Darbende Menschen weniger @itha!
.
Aber viele sähen es verständlicherweise lieber, ihre Steuergelder würden für mehr Lehrer und damit kleinere Klassen ausgegeben oder für mehr Kindergartenplätze statt in einem Moloch LFA zu versickern!

... link  

 
Wenn man bedenkt, was die Hypo Alpe Adria für ein Skandal war - und die Zuwendungen für Berlin das im gleichen Zeitraum locker übersteigen...

... link  

 
Frau Weisband hat in einem Interview mal angedeutet, daß sie für ihren FAZ-Blog einen kleinen dreistelligen Betrag bekommt. Ich hoffe doch sehr, daß die Entlohnung des Hausherrn im deutlich vierstelligen Bereich liegt.

... link  

 
Bayern soll eben mehr Geld ausgeben
Ich verstehe nicht, wieso Bayern nicht einfach mehr Geld bei sich zuhause ausgibt. Es ist ja so, dass Bürger und Politiker sich beispielsweise darüber beschweren, dass Kindergartenplätze in Berlin gratis sind und in Bayern nicht. Und finanziert wird das Ganze durch den LFA, in den Bayern kräftig einzahlt.

Ich muss an dieser Stelle zugeben, dass ich nicht jedes Detail zum LFA kenne. In meiner Wahrnehmung ist es so, dass die Länder, denen es finanziell überdurchschnittlich gut geht, den Ländern eine Unterstützung zahlen, die finanziell unter dem Durchschnitt liegen.

Wieso gibt Bayern nicht einfach zuhause solange Geld aus für Gratis-Kindergartenplätze, biologisches Schulessen, mehr Lehrer,... bis Bayern finanziell unter dem Durchschnitt liegt oder anständigerweise genau auf dem Durchschnitt?

... link  

 
Weil Bayern nicht überschuldet sein möchte? Es ist ja nicht so, dass dieses auszugebende Geld einfach da ist.

... link  

 
Und einfach solange Schulden tilgen, bis der aktuelle Jahresüberschuss nur noch durchschnittlich ist, ist nicht erlaubt?

... link  

 
Das macht Bayern bereits. Aber der LFA arbeitet nun mal mit einem Mittelwert des Landeseinkommens, und wenn Berlin besonders schlecht wirtschaftet, muss Bayern trotzdem mehr zahlen.

... link  

 
Das ist ja das Problem daran: Wieviel Geld fliesst, entscheidet nicht der Geber, sondern die schlechte Lage des Nehmers.

... link  

 
Bayern müsste also einen Maulwurf in die Berliner Finanzbehörde einschleusen um zu wissen, wie schlecht Berlin im laufenden Jahr gerade wirtschaftet und die eigenen Ausgaben entsprechend daran anpassen...

... link  

 
Es geht das Gerücht, die Finanzämter in Bayern würden bewusst gar nicht mehr so genau hinschauen, weil es ihnen lieber ist, das Geld bleibt im Land, statt dass es im Bund verschwendet wird. Ich glaube das zwar nicht, aber es hätte seine Logik, weil die Schweiz in Sachen Steuervermeidung gar nichts gegen Berlin ist.

... link  

 
Ich habe mich eben genauer informiert: Es wird für den LFA nicht die finanzielle Gesamtsituation eines Landes herangezogen, sondern nur die Einnahmenseite. So funktioniert meine Idee dann leider nicht.
Für Bayern wäre es dann eigentlich nur vernünftig, Produkte und Dienstleistungen aus Berlin zu beziehen. So wird die Berliner Einnahmesituation verbessert und Bayern hat anstatt das Geld ohne Gegenleistung zu schicken immerhin noch die Produkte und Dienstleistungen aus Berlin.

Da gibt es nur zwei Probleme:
1) Welche Produkte und Dienstleistungen aus Berlin?
2) Berliner und Bayern mögen sich gegenseitig nicht.

... link  

 
Man hat bei der FAZ ja gesehen, was passiert, wenn man Berliner wie den MSPRO dort bloggen lässt. Allenfalls kann man noch Antiquitäten rausholen, aber mehr sehe ich da nicht.

... link  

 
Na dann viel Spaß bei dem Versuch, den Arbeitskräfte- und Brain-drain von Neufünf- nach Süddeutschland in Geld auszurechnen ;->

... link  

 
Momentan sind hier viele hochqualifizierte Spanier und Portugiesen zugange, Ossis weniger.

... link  

 
Ja, momentan!
Wie war es in den letzten 20 Jahren?

... link  

 
Wenig, wirklich wenig. Ich weiss auch nicht, warum das so ist, aber man bekommt das als Vermieter durchaus mit: Es gab genau 1 Ostdeutschen. Und der hatte nach zwei Jahren keine Lust mehr.

... link  

 
Ähm, hüstel, Don Alphonso, vielleicht liegt es an Bayern? Wenn ich mir die Azubinen der letzten Jahre vergegenwärtige, so sind mindestens drei in Richtung Sonnenuntergang aufgebrochen. Und erst letztens hat mich eine liebe Freundin (geniale Frau, ich wünsch ihr alles Glück der Erde) in Richtung Kempten verlassen. Da hab ich übrigens ein Frage, die mir bisher keiner beantworten konnte. Territorial sind die Allgäuer natürlich Bayern. Aber ethnisch? Schwaben, Alemannen, Wikinger?

... link  

 
Möglicherweise ziehen Leute, die bei Audi oder EADS arbeiten nicht mitten in die Stadt?

... link  

 
Doch, die Altstadt und das Westviertel - dort kenne ich mich gut aus - sind die Adressen, die jeder hier zuerst ansteuert.

... link  

 
Allgäu gehört zu den Schwaben, dagegen sich die Altbayern umgänglich und die Niederbayern charmant und die Oberpfälzer freigiebig.

(Keine 10 Pferde)

... link  

 
Sie würden Ihre Meinung überdenken, Don Alphonso, wenn Sie sie kennten. Witzig, geistreich, ein Büchermensch avant la lettre. *seufz* Und sie könnte meine Tochter sein, eventuell meine Enkelin. Aber man ist doch froh, daß es solche Leute gibt. Die Jobalternativen wären übrigens Schweiz oder Niedersachsen gewesen. Bloß hier, HIER!, wollte sie keiner haben. §$%&!

... link  

 
Altstadt & Westviertel?
Wer bewohnt denn dann die ganzen Toskanabunker, mietend oder eigenheimsend?

... link  

 
Sie kann gerne vorbeikommen, wenn sie die Schönheiten Altbayerns erleben möchte. Aber Kempten ist zwar als Stadt schön, nur die Schwaben sind komisch.

... link  

 
Ich kann es ihr gern übermitteln. Aber Vorsicht! sie könnte Sie in Sachen Heirat schwankend machen. Nicht nur, daß sie sehr dekorativ aussieht, sie spielt auch noch Trompete im Orchester. Letztens sogar Alphorn. Wenn sich unsereins eine Traumfrau basteln könnte: sie wäre es. Aber genug davon, ich benehm mich ja wie Harry Heine.

... link  

 
"Es gab genau 1 Ostdeutschen. Und der hatte nach zwei Jahren keine Lust mehr." ich glaub', die kleine stadt an der donau ist da nicht wirklich repräsentativ. insgesamt zogen schon mehr leute nach bayern als woandershin. quelle: http://bit.ly/LQu5go

wenn man die zahlen kennt, ist auch nicht mehr verwunderlich, dass berlin bezüge aus dem LFA benötigt und (u.a.) bayern zahlt. aber bitte, schaffen wir den kram doch einfach ab: dann ziehen demnächst noch mehr leute nach bayern.

... link  


... comment