Kein schönes Land für Denkmalpfleger

Sie sind soweit fertig, dass die Touristen wieder kommen können. Aber eines der Symbole des grossen Erdbebens, das man in der ganzen Stadt sieht, ist in diesem Zustand geblieben.



Man hat es erst mal gesichert - vor über drei Monaten, damit es nicht einstürzt.



Bei den viel zu kleinen Regenrinnen sind die Trümmer heruntergefallen; dort hat man ein Stück neu eingesetzt. Aber auch nur ein Stück. Keinen Meter zu viel.



Deneben ist es ja nir ein Bröckerl, das herausgeschlagen wurde, Und darunter geht der alte Zerfall weiter, der schon die zweite Ursache für den Einsturz der Laterne war. Denn so stark war das Erdbeben nicht - die Substanz war marode und vom Gras und Wasser geschädigt.



In einem Seitenhof schimmeln, seit ich Mantua kenne, Brocken von Gebäuden; woanders würde man es "Lapidarium nennen. Dorthin hat man die Trümmer gebracht und abgedeckt. Inzwischen liegt Staub auf den Planen.



Manchmal macht es einem dieses Land nicht einfach, es zu lieben. Zur Stelle des Einsturzes sind vermutlich Dutzende Verantwortliche und Hunderte von Beteiligten gegangen, und dennoch hat niemand die Taubenkotberge am Portal entfernt. Sie sagen, dass ihnen die Geschichte viel bedeutet und dass sie alles tun und mehr, wenn sie nur Geld hätten.



Aber auch diese Berge hier wachsen, seit ich Mantua kenne. An anderen Gebäuden - im mai hiess es um Himmels willen nicht in die Nähe - sind einfach die Absperrbänder entfernt. Was nicht gefallen ist, wird tehen bleiben. Dieses Land ist wie eine Frau, die vollkommen gut sein kann und dann aus einer Laune heraus, beiläifig einen Hund trtlt. "Italien muss sich moralisch umwälzen, wenn es gerettet werden will", meldet La Cittadella am Kiosk. Daneben ist der Balkon immer noch mit Eisen und Balken gestütz.

Samstag, 22. September 2012, 01:55, von donalphons | |comment

 
Oh my fucking god. Das sieht ja grauslich aus. Dafür freilich sind keine Milliarden da...

... link  

 
Es gibt Bilder, die mag ich gar nicht zeigen.

... link  

 
Waren Sie schon in der Camera? Ist das wenigstens gesichert?

... link  

 
Da ist soweit alles in Ordnung. Was schlimm ist, ist alles, was nicht A-lage ist.

... link  


... comment
 
"Italien muss sich moralisch umwälzen, wenn es gerettet werden will"

Richtig müsste es heißen: Italien muss sich moralisch umwälzen, damit es sich retten kann.

Ich kann nachvollziehen, dass die Schäden durch das Erdbeben nicht alle beseitigt werden können. Den Taubenkot jedoch kann man wegräumen!

... link  

 
Ich bhabe es summarisch übersetzt. Aber auf dem flachen Land ist alles noch viel schlimmer.

... link  


... comment