So war das übrigens

Als ich in Berlin war, gab es auf dem Flohmarkt hinter der Kastanienallee einen Händler mit einem ganzen Tisch voller 70er-Jahre-Plastik, das besonders junge Eltern wie wild kauften: Vermutlich in der Hoffnung, dass, wenn sie das in die Küche stellen, der Nachwuchs auch so eine orange Wirtschaftswundererinnerung an ihre Kindheit in sicher nicht einfacher Zukunft haben werden. Eine orange Plastikkaffeemaschine mag für manche das Paradies der Kindheit sein, oder sie gehen Eiskonzernen auf die Nerven, dass die nach Jahrzehnten der angeblichen Luxuseisspeisen wieder anfangen, grauslige Kreationen wie Dolomiti neu aufzulegen. Gerade Eltern, die ansonsten durchdrehen, wenn Klein-Lea-Sophie Schokolade will, die nicht Fairtrade-veredelt ist. Bei mir ist das alles nicht wirklich nötig, denn in dem einen Paradies der Kindheit wohne ich bis heute, die damals nur selten offene Dachterrasse habe ich auch erobert, und dann habe ich noch das Glück, dass mancher Ferienort noch so wie 1973 Porstcolor aussieht:



So ist und war der Schliersee, und wer sich jetzt wundert, warum eine der besten Wohnlagen des Landes gar nicht wie St. Tropes, sondern wie ein Freilichtmuseum der RAF-Gegenwelt aussieht, und gar nicht so schick: Mei. Vielleicht gibt es auch welche, die es genau so mögen. Auf einem Tretboot jedenfalls kann man sehr viel besser als in einem Motorboot bei Vollgas poussieren. Übrigens gibt es hier gar keine Motorboote. Aber das Leben ist angenehm und das Wasser klar, und die Menschen sind nicht unzufrieden, selbst wenn sie das Essen nicht in orangem Plastik dabei haben. Oh, und mit der Grillerei geht einem hier auch keiner auf die Nerven. Und wer das für Retro hält: Der Spitzingsee im Sommer oder der Walchsee in Österreich haben teilweise sogar noch das original Besuchermaterial mit spitzen Brillengestellen. Und so war der Gardasee dann etwas mehr als 10 Jahre später:



Lacoste, wenngleich nicht in dieser Farbe, kann man heute wieder tragen, die Surfshorts sind länger und der Sinker, den mein anderes Ich da bei Malcesine und vor der Abfahrt präsententiert, wäre heute wirklich nicht meh fahrbar, aber er liegt immer noch bei meinen Eltern im Keller. Das Bild zeigt eigentlich, dass das Netz so gut wie gar nichts über meine wahre Vorgeschichte weiss, denn das Neue ist weitgehend verfälscht und erlogen (es soll bis heute welche geben, die glauben, meine Wohnung am Tegernsee sei nur eine Erfindung), und das Alte muss keiner wissen, es reicht, wenn es bei mir in alten Kisten ruht. Alles in allem keine schlechte Zeit, die erst durch die Umstände und Mitmenschen recht wenig erfreulich war.

Der schlanke Junge da auf dem Bild hat sich schon nicht mehr rumschubsen lassen, und so ist es dann auch geblieben. Und generell kann man mit so einer Jugend auch älter werden, ohne 30 Jahre später den Zwangsjugendlichen geben zu müssen. Das war so, es ist heute anders und daraus macht man eben das Beste.

Sonntag, 30. Juni 2013, 21:42, von donalphons | |comment

 
Das Schöne am Walchsee ist, daß es kein Rottach gibt.
Selbst der Minigolfplatz hinter dem Postwirt ist noch wie 1965 !

... link  

 
(psssst nicht so laut und kein wort über die sprungbretter sinst kommen die berliner)

... link  

 
(ganz zu schweigen von den original langnese-sonnenschirmfüssen)

... link  


... comment
 
Letztes Bild, unten rechts: schickes Outfit! :o)

... link  

 
Ent-zück-end! :-)

... link  

 
Sonny Crockett und Rico Tubbs wären bestimmt vor Neid erblasst bei dem Outfit.

... link  

 
Sagen wir es mal so: die lässige Pose vor dem Gefährt probt er schon recht lange.

BTW ich finde, echte Lacoste-Polos konnte man immer tragen, ich halte sie fur recht gut, wenngleich überteuert. Gilt auch für Trigema - klar muss da jeder immer gleich an Ronny den Affen denken, aber die Qualität ist um Längen besser als so manches was andere "Marken" bieten.

... link  

 
Auch an den anderen Primaten (ganz neutral gemeint) muss ich denken, der (schwäbischen Akzent dazu denken) dieses Statement abgibt:
Wir werden auch in Zukunft nur in Deutschland produzieren und unsere 1.200 Arbeitsplätze sichern!

... link  


... comment
 
Ein Audi 50?

... link  

 
rechts oben der Subaru E10 (Allrad!)

... link  

 
@holgi:
Die Farbe vom Audi 50 war blasser, das müsste schon der VW Polo gewesen sein (in exakt so einem sind wir mal zu viert in Urlaub nach Jugoslawien gegurkt).

... link  


... comment
 
Ähnliche Bilder (wenn auch ohne Surfbrett, hat mich nie interessiert) in schlank gibt es auch von mir... das waren noch Zeiten.

... link  

 
hachja vorm krieg war einfach alles besser.

... link  

 
"Früher war alles schlechter!"

Wer hats gesagt? :-)

... link  


... comment
 
Porst
Ich wünschte, die Bilder vom Familienurlaub 1978 in Le Lavandou wären noch so bunt...

... link  


... comment