Asiapacific

Wenn man nicht zur Mehrheit gehört und bei all den katholisch-christlichen italienischen, französischen und spanischen Restaurants sowie ihren muslimischen Me2Christmas-Unterstützern vor verschlossenen Türen steht - die Übernahme des Fests ohne weitere Probleme ist wahrhaftig ein Problem der Integration - bleibt nur der Weg zu denen, für die das Ritual noch eine Ecke stranger ist.



(Symbolbild) Es sieht so aus, als würde in der Provinz an diesen Tagen der gesamte christlich-muslimische Kulturkreis kollektiv streiken.

Sonntag, 25. Dezember 2005, 21:33, von donalphons | |comment

 
Solidarität
Ich erkläre meine Solidarität mit Leuten, denen Weihnachten genauso viel wert ist wie mir. Wenigstens einer auf meiner "Blogroll" (neudeutsch^^) der weiterhin liefert was ich erwarte. Ist schon schlimm, wenn alle kollektiv in Stagnation verfallen, nur weil vor 2000 Jahren ein Typ geboren wurde, den man aufs Kreuz gelegt hat. Was soll ich denn nur sonst tun während der Arbeit... ;-)

... link  

 
ich habe waehrend der Tage Schuberts Winterreise eingestellt, mein eigener Reisebericht folgt nach Ankunft im Berliner Raum.

... link  

 
Da stand nur was von 200 km in Deinem Blog, ein vertipper? Es sind 509, genau genommen.

Und sowhy, der Terror gegen den terror geht natürlich weiter.

... link  

 
Synkretismus
Och, das Fest der Sonnengöttin Amaterasu, Tet, Maha Thingyan, Thadingyut, Deepavali, Durga Puja, Divali und durchaus auch Chanukka und Rosch Haschana feire ich gerne mit, wie ich in der Vergangenheit ja auch Newroz gefeiert habe. Wie sagte ein alter Feund mal: Aus pragmatischen Gründen empfiehlt es sich, Druse zu sein, da die fast alle islamischen, jüdischen und christlichen Feiertage haben, insgesamt also sehr viel Freizeit :-)
Als Atheist mit einer nicht an einen bestimmten Codex gebundenen Grundspiritualität bekommt man das schon hin, nur der Sonnentanz der Sioux wäre mir entschieden zu schmerzhaft.


Ach ja: ich feiere Weihnachten und blogge trotzdem.
Wohlsein!

... link  

 
Synkretinismus
Das Neujahrsfest zu feiern, geht in jeder Kultur und unabhängig von der Religionszugehörigkeit. Aber buddhistische und hinduistische Opferfeste - mein lieber Scholli, da gehört aber Anderes dazu. Wenn Du Party machen und gleichzeitig frei haben willst, melde Dich doch einfach krank!

... link  


... comment