Üben, üben, üben

In Berlin habe ich das Autofahren verlernt. Es gibt da ja keine Strassen, sondern ab Thüringen nur so gerade Strecken, mit Tempo-80-Schildern an Stellen, wo man in Bayern mit 180 noch von der Piste gescheucht werden würde. Es geht im Norden immer nur gerade aus, wie in der Bommerlunderwerbung. Und da verlernt man schnell das eigentliche Autofahren, das weit mehr ist als Gänge reinwürgen, Gas geben, und bremsen. Und nachdem ich jetzt ein neues Auto habe, muss ich mich erst mal daran gewöhnen.



Gleich hinter der kleinen Provinzstadt mit ihren Spiessern beginnen die Hügel mit ihren zurückgebliebenen, dumpfen CSU-Wählern, wo sich die Kids in der Regel bis 23 totgerast haben in den engen Kurven und Serpentinen einer Heimat, die sie nur als Rennstrecke wahrnehmen. Die Strassenbauämter verlassen sich auf die Vernunft der Fahrer und erlauben theoretisch auch in den Serpentinen auch noch 100 Sachen - und tun dann überrascht, wenn es jemand mit gespoilertem Golf oder tiefem Audi tatsächlich ausprobiert. Es gibt hier Strecken, da sind 100 Höhenmeter freier Fall kein Problem. An jedem Wochenende quellen die Krankenhäuser über von Idioten, die sich nach dem Besäufnis in einem nach der Autobahn benannten Tanzhaus Wettrennen auf den engen Kurven liefern wollten. Das ist normal hier, das regt keinen mehr auf, so ist das halt, wenn man aus Böhmfeld, Gungolding oder Obereichstätt kommt. Kein Auge für die Landschaft, ein Auge für die Strasse, ein anderes für die Frau auf dem beifahrersitz, wo auch eine Bratze liegt - Peng.

Ich übe da nur. Nie schneller als 100. Die machen ernst.

Dienstag, 27. Dezember 2005, 13:40, von donalphons | |comment

 
Don, bei allem Respekt, aber vom Norden verstehst Du soviel wie ein Adler vom Tauchen. Im Weser- und Leinetal und den zugehörigen Mittelgebirgszügen haben wir herrlich mäandernde Motorradstrecken, und wenn wir Harz und Kyffhäuser noch zum Norden dazurechnen (aus Deiner Sicht wird das Norden sein, für den Küstenbewohner beginnt ab Lüneburg Süddeutschland), so gibt es dort stellenweise Kehren, wie sie auf der Großglockner-Hochalpenstraße nicht steiler sind. Und zwischen Wolfsburg und Braunschweig gibt es eine Landstraße, die "Die Todesstrecke" genannt wird und auf der bei 70-Schildern am Straßenrand die getunten Audi-Kombis mit 140 daherrasen, und mit 90 durch die Dörfer, wo bunte Schilder mit abgebildeten kleinen Kindern für 30 werben.

Denke ich allerdings an das Tempo 80 Schild in der Nähe von Beziers, wo ich mit 60 fast aus der Haarnadelkurve geflogen wäre, kann man nur sagen: deutsche Straßenführungen, auch in Bayern, sind vergleichsweise harmlos und zahm. Andererseits kann man sich in Schweden fast ein Nickerchen am Steuer leisten, solange kein Elch kommt.

... link  

 
Ich hatte mal einen Professor aus dem Bergischen Land, mit dem war ich auf Exkursion, er mit Benz vornedran, ich mit Punto dahinter. Der fuhr so, als ob jede Kurve die erste seines Lebens gewesen wäre.

Und was "meinen" Norden angeht - ab Thüringen ist es Richtung Berlin vorbei mit den Kurven, dito von Berlin nach Hamburg.

... link  

 
@ che - völlig off topic
hast Du zwischen dem 23. und heute "Goethe in vertraulichen Briefen ..." in der Hand gehabt? Als ich heute meine Mails las, habe ich ein wenig gestutzt. Ich vermutete eigentlich, daß das Internet größer als die Welt ist ;-).

... link  

 
Don, was ich sagen wollte, ist etwas Anderes: Wenn ich nach Italien fahre, ist vor Imst nur gerade Strecke. Dass Bayern seine Schnörkel und Kurven hat, würde nicht merken, wer nur Autobahn fährt. Hinsichtlich Berlin hast Du ja recht, aber auf abseitigen Bundes- und Landstraßen kann man in Norddeutschland durchaus ordentlich kurven und cruisen, von der Mittelgebirgsregion ganz zu schweigen. Und die VW-Werksraser ebenso wie die bekloppten Consultants und Jungmanager mit Tempo 200 und Bleifuß sind hier droben eine Pest. Die Trunkenheitsunfallhäufigkeit von CSU-Abgeordneten lässt sich allerdimgs kaum toppen.

@Wittenbergerin: Das ist mir zu kryptisch, ich weiß nicht, was Dein Posting sagen soll. Ich habe das betreffende Werk zwar in der Hand gehabt, aber zu einem anderen Zeitpunkt.

... link  

 
Hmm, dann muß ich wohl doch direkt fragen. Verkaufst Du Bücher via ZVAB?

... link  

 
Ich verkaufe überhaupt keine Bücher, es sei denn, sie sind von mir geschrieben, und dann sind sie nicht antiquarisch.

... link  

 
Danke. Eine Buchhandlung, die Deinen Namen trägt und linke Bücher verkauft, hätte gepasst. Ich dachte, ich hätte ein Buch bei Dir bestellt.

Sorry Don, daß ich Dich für meine Aufklärung benutzt habe.

... link  


... comment
 
die gibts überall
Ich glaube nicht, dass die Frage der Idiotenquote landschafts- oder bundeslandabhängig ist; die gibts überall

... link  


... comment