Der Teufel ist ein Eichhörnchen

Im Leben eines notorischen Teetrinkers gibt es eine Reihe von Gefahrenquellen, die auszuschliessen sind:

- Kein Tee im Haus (hier sind mindestens vier Sorten)

- Die Teekanne zerbricht (Ich habe zwar zwei Teekannen aus Porzellan, verwende sie aber nicht. Statt dessen habe ich 7 Silberkannen, jeweils eine für die 3 selten getrunkenen Sorten, eine für Pfefferminztee sowie 3 in verschiedenen Grössen für den Standardtee)



- Die Tasse zerbricht (ist in den letzten Jahren nicht passiert, würde jetzt aber bei 2 Services a 12 und 1 a 8 und 1 a 6 Personen nicht den Nachschub stoppen)

- Der Wasserkocher geht kaputt (Hat er gerade getan, als das Wasser ungefähr 80 Grad warm war. Dabei habe ich enorme Kopfschmerzen, Nachwirkungen von gestern Abend. Und natürlich keinen Wassertopf. Der Tee ist gerade eben geniessbar.)

Der Teufel, wie gesagt, ist ein Eichhörnchen.

Freitag, 5. Mai 2006, 16:39, von donalphons | |comment

 
Kandis alle
auch schlimm!

... link  

 
Für Parvenüs, die Zucker nehmen, auf jeden Fall.

... link  

 
Jepp.

... link  


... comment
 
Als Alternative zu einem Wasserkocher kommt doch im Prinzip jedes hitzebeständige Gefäß in Frage, das sich mit Wasser befüllen und auf den Herd stellen lässt. Eine Pfanne, zum Beispiel.

... link  

 
Actually, neben meinen normalen Töpfen für Essen hätte ich auch some antique brass batterie de cuisine from the late estate of a local brewer family, aber leider bräuchte ich dafür einen AGA oder Gasherd, den ich nicht besitze.

... link  

 
und was spricht gegen die normalen Töpfe?

... link  

 
Man kann doch keinen Sossentopf für Wasser nehmen.

... link  

 
Not rechtfertigt auch dieses. Aber wer lieber leiden will... Hausfrauentipp: Man muss ihn nur sofort ausspülen - Wasser macht so hässliche Flecke.

... link  

 
Sossen ohne Wasser?

... link  

 
Fragt sich nur, was barbarischer ist, Tee mit achtziggradwarmem Wasser aufzugießen, oder das Wasser in einem Soßentopf zu erhitzen. Ein wahrer Gentleman zieht ohne zu zögern den Tod durch Verdursten vor.

... link  

 
@ hockeystick: Dann nenn ihn Dummkopf. Oder ein anderer prkatischer Tipp: Man kann Wasser auch pur trinken.

@drsno: Der Bestand von Wasser in der Soße sollte zehn Prozent nicht übersteigen. Wenn überhaupt.

... link  

 
@helgab: Bei einem Wasseranteil von unter zehn Prozent könnte die Soße allerdings hörbar zwischen den Zähnen knirschen. Parmesan liegt bei ca. 50% Wasseranteil.

... link  

 
pures Wasser war gemeint. Tomaten haben auch Wasser, sogar Butter. Hübsch verpackt halt ;-)

... link  

 
Ja. Wer´s nicht im Gefühl hat mit der Konsistenz, hat´s halt im Wasserhahn.

... link  

 
Don, das war ja mein Reden. Menno, meinereiner hat schon Tee (im Aufguß, also ohne Teeei oder Teeesocke) in einem gußeisernen Kompaniesuppentopf zubereitet.

... link  


... comment
 
Hmm, irgendwann sollten wir eine Teeparty veranstalten. Ich müsste meinen Vater, der unglaublich guten Tee (wenn nicht den besten der Welt!), kochen kann, mitnehmen (er redet zwar manchmal viel, aber was soll's, wer die Rose liebt, muss deren Dorn ertragen - ein türkisches Sprichwort :-))).

... link  

 
Oh ja -- Teatime in Blogland, das wärs!

Zur Not auch mit Lesung, wenn's gar nicht anders geht.

... link  

 
Es wurde ja schon mal ein Blogger-Tanztee andiskutiert. Und im kleinsten Rahmen - 3 Blogger, ein Tisch, eine Kanne - gab es das schon mal.

... link  

 
Oh ja, ich will auch. Für Tee bin ich auch bereit zu reisen, und ich glaube durch gewisse Teetischgeschichten für so etwas prädestiniert zu sein. Blogger Teaparty mit Lesung klingt sehr schick, in meinen Ohren.

... link  

 
Man hörte dergleichen aus Berlin.

... link  

 
Okay, Luxemburg-Berlin ist relativ weit, aber *wenn* ich bei so etwas lesen dürfte, wäre ich schon berreit, zu kommen. Müsste halt bloss übers Wochenende sein. (Irgendwie fühle ich mich nicht ganz wohl, das so zu schreiben, da ich mir irgendwie ... überheblich vorkomme, aber hey, ich hab echt Lust mal zu lesen, und wenn sich eine Möglichkeit ergibt, gerne!)

... link  

 
Dann harren wir alle der Dinge, die da kommen. Irgendwann. Jetzt ist erst mal Sommer.

... link  

 
Und wo?

Ich werfe mal meinen Garten in die Runde, ist aber evtl. für den inzwischen anscheinend üblichen Andrang zu klein (max. 30 Leute).

Berlin-Stralau hat auch noch wunderschöne Wiesen am Wasser, da hätten wir aber ein Problem mit der Stromversorgung.

... link  

 
Nachdem ich gerade furchtbar Heuschnupfen habe und soch drei Wochen leiden werde, tendiere ich zu geschlossenen Räumen. Allein, das müssen andere planen, ich bin nur Vorschläger.

... link  

 
Teatime - immer gern. Da hebe ich doch meine Teetasse auf den großen Don und die Berlin Tea Party. Spätestens nächsten Winter.

... link  

 
Klingt nach einer guten Aktion.
Ich bring dann den Grüntee japanisch mit, muß auch, zwischen den ganzen Schwarzteetrinkern.

... link  

 
Wie wäre es mit Herbst, vielleicht Anfang November? Das ist für mich meist der Anfang der "Tee-Saison".
Ich bin ja für eine gemischte Teeplatte: grün, schwarz und rot sollte es schon sein.

... link  

 
Teesaison ist immer. Wer Tee nach Farben sortiert, mit dem würde ich erstmal ungerne eine Teestunde machen. Aber man kann sich ja auch täuschen.

... link  


... comment
 
Wasserkocher, Tee, Kandis, Milch, Geschirr: alles kein Problem.

Nur der Deckel der Teekanne ist runtergefallen. Das schmerzt. Es ist eine Kanne, die nicht unbedingt nach dem Einschenken nastropft. So etwas ist selten. Aber einen Ersatzdeckel kriege ich nicht.

Hast Du eine Empfehlung für nicht nastropfende Teekannen, preferrably 6 cups large?

... link  

 
Ich habe noch keine englische Silberkanne erlebt, die tropfen würde. Das ist ganz phänomenal.

Schau einfach mal bei ebay.co.uk, Suchbegriffe silver plate Tea sind schon eingegeben, Richtgrösse für eine vernünftige viktorianische/edwardianische Kanne (1890-1930) liegt um die 40 bis 50 Pfund. Walker & Hall zum Beispiel ist ganz toll.

... link  


... comment