Sehr zu empfehlen - Manchmal

wacht man auf und denkt sich so, all das Silber, die Kronleuchter und antiken Teppiche, das schimmernde Edelholz und der Stuck, die Farben, die Prunkspiegel und die asiatischen Bilder, der schwere Fall der handgewebten Seidenvorhänge, all das könnte irgendwann doch zu viel sein. Zu üppig, ein Leben im Museum, zu viel und vielleicht wäre es doch besser, sich einfach eine ruhige Bauhaus-Liege in ein weisses Zimmer zu stellen, damit es einfach nicht so viel ist. Doch, manchmal hat man solche Gedanken, es ist die Sehnsucht nach dem Schwarzbrot, wenn man sich am Kuchen überfressen hat.

Da gibt es nur eines zu tun: Ab in eines der hier häufig herumstehenden Schlösser und die Inneneinrichtung anschauen.











Danach begreift man wieder, wie schlicht, einfach, ja fast ärmlich die eigenen Gemächer sind, erinnernd an einfachste Dienstbotenräume, und beim Heimfahren denkt man sich, das Bad, das so wenig ansprechend ist, das ballert man einfach gnadenlos mit Prunk zu, denn morgen ist Flohmarkt in Pfaffenhofen, und dann werden Nägel mit Goldknöpfen gemacht, und der Badkronleuchter muss noch viel prunkvoller werden, oh ja.

Samstag, 16. September 2006, 22:36, von donalphons | |comment

 
Als Norddeutscher habe ich manchmal den Eindruck, du bist da in einem mir fremden Land.

... link  

 
Spassigerweise war das eine preussisch-hohenzollerige Nebenlinie, die das gemacht haben - Markgrafen von Brandenburg-Ansbach. Kurze Zeit war das sogar mal Preussen, heute ist es tiefstes Mittelfranken. Jaja, man mag´s nicht glauben, ist aber so.

... link  

 
Dann muss das da an der Luft liegen.

... link  

 
You ain´t seen nothing yet:



Eat dust, Louis XIV. Immerhin, es ist sächsisches und preussisches Porzellan, für das das Zimmer gemacht wurde. Bayern kann nix dafür. Mia hom damois nua Brunzkachln gmocht.

Im Ernst, der Typ, der das verbrochen hat, ging als "der wilde Markgraf" in die Geschichte ein, und hat für solche Sperenzchen das Fürstentum ruiniert.

... link  

 
War ja ein Prostestant. Liegt doch an der Luft.

Obwohl. Vielleicht auch nur menschlich. Die halbe Unesco-Weltkulturerbe-Liste besteht aus Sachen, wofür der Herrscher das Volk in den Hunger und den Staat in den Ruin getrieben hat.

... und wir regen uns wegen 3% Neuverschuldung auf.

... link  

 
...bloss das nach uns von den 3 & Neuverschuldung nix Nettes zum Abstauben und Anstaunen für die Nachwelt übrig bleibt, die grausig- zugigen Betonkasterln der gegenwärtigen Architektur überstehen ja nicht mal 100 Jahre. Oder glaubt wirklich irgend jemand, dss in 250 Jahren Besuchergruppen ehrfürchtig auf Filzschlappen durchs Kanzleramt rutschen, weil da mal das angeblich mächtigste Merkel der Welt am Schreibtisch gehockt und am Bleistift gekaut hat?

... link  

 
Generell tendieren Demokratien eher zu einer breiteren Sozailstaffelung und der Angst der sog. Elite vor zu viel Pomp. Dass der Dreck teuer ist - für einen besseren Stuhl eines Edelherstellers könnte man auch 2 Sessel mit Seidenbezug nachschnitzen lassen - ist eben keine Garantie für Dauerhaftigkeit.

Gerade gestern, als ich Vorhänge kaufen war, habe ich das wieder erlebt: Da war ein wirklich sagenhafter Stoff und eine andere Kundin. Die fand ihn zwar herrlich, aber zu prunkvoll. Mit der Folge, dass sie einen teureren, weniger auffälligen Stoff rausgesucht hat. So kann man das natürlich auch machen - kostet viel und sieht nach nichts aus. Und wenn es mal kostet, geht das Geld in einen pseudopalladianischen Vorbau, genannt die Vorhaut des Grossbürgertums. Alles nichts, was man später mal sehen wollte.

... link  


... comment
 
Die Batzis haben tatsächlich ein völlig anderes Verhältnis zu Verwesung et al. Sehr interessant.

... link  


... comment