Feiertag
Dackelschneider oder Babystampfer?
Was? (Ich liebe diesen fassungslosen Blick von Iris)
Rennrad oder Mountainbike?
Mountainbike also. Und Babybuggyslalom ist im goldenen Oktober noch schwerer als Schneckenslalom nach dem Regen.
Was? (Ich liebe diesen fassungslosen Blick von Iris)
Rennrad oder Mountainbike?
Mountainbike also. Und Babybuggyslalom ist im goldenen Oktober noch schwerer als Schneckenslalom nach dem Regen.
donalphons, 22:10h
Mittwoch, 3. Oktober 2007, 22:10, von donalphons |
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derherold,
Mittwoch, 3. Oktober 2007, 23:35
Bis vor kurzem hätte ich noch Rennrad gesagt - aber meine neuste Errungenschaft ist ein MTB.
... ich werde alt. Bald nehme cih eine Holland-Damenrad.
... ich werde alt. Bald nehme cih eine Holland-Damenrad.
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donalphons,
Mittwoch, 3. Oktober 2007, 23:49
Bei uns im Eichenwald sollte man gleich mehr als 2 Zoll breite Reifen nehmen, das ist nichts opahaftes, man weiss nie, was da hinter der Kurve kommt: Umgebiberte Bäume, Kreuzottern, Blagenhorden, lauter Zeug, das nach Profil für Notfälle schreit.
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mark793,
Mittwoch, 3. Oktober 2007, 23:52
Damit würde man
hier in D-Dorf-Nähe ü-ber-haupt nicht negativ auffallen. Ich staune immer wieder, wieviele Männer hier mit Holland-Damenrädern rumradeln.
Der Rennrad-Laden hier am Ort hat leider keine richtigen Dackelspalter-Decken mehr lieferbar. Anscheinend fährt kein Mensch mehr 18-622, die Leute wollen einfach mehr Dämpfungskomfort und nehmen dafür leicht erhöhten Rollwiderstand in Kauf. Ts, ts... Hab ich dann halt 20-622 aufziehen lassen, muss ich halt notfalls zweimal drüber über den Köter, bis er durch ist. ;-)
Der Rennrad-Laden hier am Ort hat leider keine richtigen Dackelspalter-Decken mehr lieferbar. Anscheinend fährt kein Mensch mehr 18-622, die Leute wollen einfach mehr Dämpfungskomfort und nehmen dafür leicht erhöhten Rollwiderstand in Kauf. Ts, ts... Hab ich dann halt 20-622 aufziehen lassen, muss ich halt notfalls zweimal drüber über den Köter, bis er durch ist. ;-)
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donalphons,
Donnerstag, 4. Oktober 2007, 00:15
Ich habe jetzt übrigens einen Gepäckträger für hinten, da wäre dann auch Platz für ein Rad aus südlichen Ländern.
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donalphons,
Donnerstag, 4. Oktober 2007, 01:55
Mark, ich habe irgendwo noch 18er von Continental :-)
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donalphons,
Donnerstag, 4. Oktober 2007, 11:57
Allerdings sinkt die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf 90 km/h. Gut, dass ich im Urlaub nicht schneller als 80 fahre. :-)
Im Ernst, im Optimalfall steigt der Kofferrauminhalt von 165 Liter auf grandiose 325 Liter an. Oder 265 und ein Fahrrad. Das sind ungeahnte Möglichkeiten!
Im Ernst, im Optimalfall steigt der Kofferrauminhalt von 165 Liter auf grandiose 325 Liter an. Oder 265 und ein Fahrrad. Das sind ungeahnte Möglichkeiten!
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donalphons,
Donnerstag, 4. Oktober 2007, 14:33
Es kommt eben auf den Zweck (->Dackel) oder das Posen (->Komfort ist was für Weicheier) an.
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filmfacts,
Donnerstag, 4. Oktober 2007, 14:37
Schon klar, aber der Komfort kommt eben nicht mit der Breite. Ein praller "Big Apple" ist unkomfortabler, als ein korrekt befüllter "Kojak". Zum Posen würde ich dann lieber einen schicken, unprofilierten Conti-Sport-Contact im Mountainbike-like-Rahmen nehmen. Rennrad hat ja jeder.
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donalphons,
Donnerstag, 4. Oktober 2007, 14:40
(Komisch, dass Reifenbreite ein grösseres Thema als Kinderhass ist)
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mark793,
Donnerstag, 4. Oktober 2007, 14:41
Wer weiß,
womöglich sind das eh nur pseudorationale Argumente, um die jeweiligen Modewechsel schlüssig zu begründen. Vor ein paar Jahren konnten die Reifen gar nicht schmal genug sein, jetzt will man halt etwas dickere, um den Steiß zu schonen.
Ich vermute mal, die Rollwiderstand-Differenz zwischen einem 18er und einem 20er wird vernachlässigbar sein. Entscheidender wird sein, ob man die vollen 9 bar reinknallt oder ob man mit Rücksicht auf Streckenunebenheiten mit 6-7 bar Reifenluftdruck unterwegs ist.
Aber davon abgesehen sehen die superschmalen Räder einfach schärfer aus.
Ich vermute mal, die Rollwiderstand-Differenz zwischen einem 18er und einem 20er wird vernachlässigbar sein. Entscheidender wird sein, ob man die vollen 9 bar reinknallt oder ob man mit Rücksicht auf Streckenunebenheiten mit 6-7 bar Reifenluftdruck unterwegs ist.
Aber davon abgesehen sehen die superschmalen Räder einfach schärfer aus.
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hockeystick,
Donnerstag, 4. Oktober 2007, 14:46
Weil sich die Legende hier noch zu halten scheint: Schmale Reifen haben bei gleichem Luftdruck einen geringeren Luftwiderstand, aber sogar einen höheren Rollwiderstand als Omas Ballonreifen.
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mark793,
Donnerstag, 4. Oktober 2007, 15:03
@hockeystick:
Wenn dem so wäre, dann würde man bei der Tour de France und im sonstigen Profisport ja wohl mit Omas Ballonreifen fahren. In die kriegst Du aber nicht mehr als 5-6 bar rein, von daher ist ein schmaler Reifen mit 8-9 bar auf jeden Fall die bessere Wahl. Nicht zuletzt auch aus Gründen der Material- und Gewichtsökonomie.
Mit dem Mountainbike meiner Frau (kein Stollenprofil) ist es auf Asphalt eine mühsame Strampelei im Vergleich zu meinem betagten Rennrad, und das liegt nicht nur an der Sitzposition und den Übersetzungsverhältnissen.
Mit dem Mountainbike meiner Frau (kein Stollenprofil) ist es auf Asphalt eine mühsame Strampelei im Vergleich zu meinem betagten Rennrad, und das liegt nicht nur an der Sitzposition und den Übersetzungsverhältnissen.
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filmfacts,
Donnerstag, 4. Oktober 2007, 15:10
Kinderhass kenne ich nicht. Im Gegenteil, seit ich selbst einen kleinen Jungen habe, muß ich immer Grinsen, wenn ich andere Kinder sehe :-)
Das ist mit dem Rollwiderstand ist tatsächlich so. Bei der TdF fährt man eben nicht mehr mit 18 sondern eher mit 22-25 mm ...
Und mein MTB mit Schwalbe LandCruiser fährt sich rein subjektiv genauso leicht (vielleicht sogar etwas leichter) als das Sub 30 mit Conti SportContact.
Das ist mit dem Rollwiderstand ist tatsächlich so. Bei der TdF fährt man eben nicht mehr mit 18 sondern eher mit 22-25 mm ...
Und mein MTB mit Schwalbe LandCruiser fährt sich rein subjektiv genauso leicht (vielleicht sogar etwas leichter) als das Sub 30 mit Conti SportContact.
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mark793,
Donnerstag, 4. Oktober 2007, 15:20
Tja,
die Lehrmeinung von heute ist bekanntlich der Irrtum von morgen. Kann sehr gut sein, dass man den Unterschied, den die paar Millimeter weniger machen, früher überschätzt hat. Da ich weder für die eine noch für die andere Anschauung bisher schlüssige Berechnungen gesehen habe, muss ich es eh als Glaubenssache oder wechselnde Mode abheften.
Aber von den 22-25ern bis zu Omas Ballonreifen vom Rollballprügel isses noch ein weiter Weg...
Aber von den 22-25ern bis zu Omas Ballonreifen vom Rollballprügel isses noch ein weiter Weg...
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hockeystick,
Donnerstag, 4. Oktober 2007, 15:35
Nun, nach den Gesetzen der Physik drückt sich der schmalere Reifen bei gleichem Luftdruck und gleicher Belastung stärker ein als der breite Reifen. Die Walkarbeit findet vornehmlich an den Flanken der Reifen statt und ist bei schmalen Reifen entsprechend höher. Natürlich fährt man schmale Reifen in der Praxis mit höherem Luftdruck, deshalb ist das blanke Theorie.
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franz.brandtwein,
Donnerstag, 4. Oktober 2007, 15:38
... es gibt ja dieses internet da findet man Antworten auf alle Fragen ...
... und bitte nicht die Lufverwirbelungen an den Speichen vergessen ... ist auch wichtig ...
... und die Kinderhassbrause ist zu doof zum drueber schwadronieren ...
... und bitte nicht die Lufverwirbelungen an den Speichen vergessen ... ist auch wichtig ...
... und die Kinderhassbrause ist zu doof zum drueber schwadronieren ...
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alumitnieten,
Donnerstag, 4. Oktober 2007, 15:45
Und die Bodenbeschaffenheit ebenfalls nicht vergessen.
http://webdoc.sub.gwdg.de/diss/2006/ebel/ebel.pdf
http://webdoc.sub.gwdg.de/diss/2006/ebel/ebel.pdf
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hockeystick,
Donnerstag, 4. Oktober 2007, 17:02
Und jetzt kommt der Hammer: Ich bin sogar noch in einem vollgummibereiften Kinderwagen rumgeschoben worden.
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