Aussicht auf heute

Bayern: Grosses Hauen, Stechen und Morden bei der CSU in München. Haderthauer und Huber gehen über die Wupper - minimal.



Deutschland: Man kann nur hoffen, dass keiner auf die Idee kommt, eine von ausländischem Giftmüll ruinierte Firma wie Hypo Real Estate mit Staatsgeld zu retten. Schliesslich gehört mindestens ein Viertel der Firma reichen amerikanischen und, wenn ich richtig informiert bin italienischen Investoren. Sieht nicht gut aus für den DAX. Hoffentlich hat die bayerische Landsbank seit dem Verkauf von einer Million HRE-Stammaktien 2004 nicht wieder zugekauft, oder zwischenfinanziert.

Belgien: Flüssige 11 Milliarden geben die Niederlande, Belgien und Luxemburg für 49% der bislang unverkäuflichen Fortis-Bank aus. Es müsste schon mit dem Teufel zugehen, wenn wir da keinen Bank Run auf die am Freitag noch von Politik und Wirtschaft als sicher und krisenfreien beschriebene Firma sehen. Wie lang dauert es, bis 11 Milliarden abgehoben sind? Pleite dann Mittwoch, würde ich erwarten.

England: Santander kauft für vermutlich kleinstes Geld die Operation und die Einlagen der Bank Bradford & Bingley, der Staat dagegen - der unregulierteste Thatcherstaat schlechthin - übernimmt rund 50 Milliarden Euro eher angefaulter Kredite; der ganze Spass könnte die Briten gschmackige 180 Milliarden kosten. Wann kommt endlich die Parität des Pfundes zum Euro?

UdSSA: Das vorläufig nur 250 Milliarden schwere Rettungspaket ist nicht viel und ziemlich heftig, sollte der Staat die Banken wirklich für Wertverluste der gekauften Giftmüllpakete in die Pflicht nehmen. Natürlich wird es eine mittelprächtige Rally geben, natürlich glaubt man jetzt wieder an eine Stabilisierung der Hauspreise, aber Wachovia wird es kaum retten, nachdem es dem potentiellen Käufer Citigroup auch nicht allzu gut geht. Das ist meines Erachtens auch der Grund, warum keine der begünstigten Banken jetzt plötzlich Kredit für Hauskäufe zur Marktstabilisierung geben wird: Die werden das Geld nehmen und bunkern in der Hoffnung, all die anderen beschissenen Spiele vom Autokredit bis zu den Gewerbeimmobilien zu überleben. Citibank wird also bei Wachovia warten, bis der Laden von der Bankenaufsicht gekillt wird. Die Schulden für das Rettungspaket sollen übrigens asiatische Staaten kaufen, die eh schon so viel davon haben. Vielleicht verlangen die Chinesen als Gegenleistung Taiwan nuken - was das einzige ist, was in den UdSSA noch funktioniert. Ain´t it beautiful? Bei CNN quasselt der Johurnaillendreck trotzdem von einem Vertrauensgewinn in den Märkten, selbst wenn die asiatischen Märkte mau reagiert haben.

Spannende Tage. Ausserdem warte ich darauf, dass sich jemand mal mit der Lage amerikanischer Lebensversicherungen und Rentenkassen beschäftigt, die meistens ziemlich fett bei solchen Banken wie da oben dabei sind.

Montag, 29. September 2008, 05:26, von donalphons | |comment

 
Ja. Bis auf die Haderthauerin kann man da nur nicken. Die wurde schon als Phönix geboren und wird ständig aus ihrer Asche neu geboren. Ich tippe auf sie und Söder.

Meinst du die zählen bei Fortis wirklich so langsam. Ich tippe auf Dienstag und dann kommen die nächsten Milliarden. Danach die Bitte an die EU um Hilfe und Deutschland zahlt.

An den Märkten sieht jeder die Falle, aber sie werden die Fonds benutzen um die Situation in Europa anzuheizen und darauf hoffen, das genug Vollidioten das für ein Kaufsignal halten und sie Altpapier loswerden.

Das es die Hypo Real Estate noch gibt verwundert mich seit Ende vorigen Jahres.

... link  

 
Die haben alle Horror vor einem offensichtlichen Bank Run. Ich habe meinen glücklicherweise schon seit Februar hinter mir. Das Vertrauen in die Märkte ist tot, und das wird sich jetzt fortpflanzen.

... link  

 
Ich denke, wir sind in der spannenden Phase, wo die Luft aus dem Bubble entweicht. Zu blöd allerdings ist es, dass der Idioten-Steinbrück sofort mit Milliarden (bis zu 29,4 nur für Hypo Real) herumwirft, weil es ihm darum geht, seinen Freunden bei den Privatbanken behilflich zu sein.

Vor einem Bank Run haben sie nicht wirklich Angst - das schützten Steinbrück & Co nur vor. Es geht eher um die Einlagen der Hypo Real - um deren vollständige Rettung gerade der größeren Einlagen - und damit um die wahren politischen Freunde des Bundeskabinetts.

Was den deutschen Finanzmarkt betrifft, gehe ich davon aus, dass so oder so in ca. 6 Monaten das Gröbste ausgestanden ist (wenn man einmal von wackeligen Konsumentenkrediten in den USA absieht....). Ich glaube sogar, dass Wachovia in irgendeiner Form gerettet werden wird (trotz über 130 Milliarden für Immobilienkredite)

Also eigentlich ist alles so einigermaßen in Ordnung: Aus der Blase entweicht Luft - und nach der Konsolidisierung geht es wieder weiter, zunächst natürlich gebremst, auch konjunkturell.

Für mich ist es allerdings ein persönlicher politischer Wendepunkt. Die Seeheimer Wirtschaftsspeichellecker werden von mir künftig politisch mit einigen Mitteln bekämpft - und ich werde auch realweltlich (!) dafür aktiv werden.

Das Verbrechen von Steinbrück vom heutigen Tag hat Folgen.

... link  


... comment
 
Ich
habe das von meinem jetzigen Standort nicht so richtig mitverfolgt, was da gerade an Massensterben los ist. Ich habe aber den Eindruck, dass der vollgefressene Koloss nun zu fett geworden ist fuer seine toenernen Fuesse, auf denen er steht. Und die Risse immer groesser werden. Liege ich da richtig?

Auch habe ich den Eindruck, dass es gerade hier in der Region auch Auswirkungen haben koennte, diese aber immer noch ziemlich gut abgefedert werden koennen. Bis dann eines Tages die gerade gebaut werdenden Ruinen als Mahnmal in der Hitze flirren. (Schon jetzt gibt es hier riesige Leerstaende, trotzdem boomt der Bau, dass es beaengstigend ist.)

... link  

 
Irgendwo muss das geld ja hin, und ein leerer Büroturm in Dubai ist immer noch besser als ein wertloses Lehmanzertifikat. Ich glaube, es wird sehr viele Verlierer geben. Schwellenländer sind garantiert dabei.

... link  


... comment
 
ad Deutschland:

[10:35:59] [DJ] TRANCHE ÜBER 21 MRD EUR FÜR HRE IST ALLEIN VOM BUND - KREISE

35 Mrd. sollen es insgesamt sein

-----

[Update]: *REGIERUNG: STAAT ÜBERNIMMT BÜRGSCHAFT VON 35 MRD FÜR HYPO REAL ESTATE

... link  

 
Unbegreiflich. Da standen wir wohl knapp vor einem Bankenkollaps in Deutschland, so wie die Spar- und Genossenschaftsbanken beteuert haben, dass sie nicht dabei sind. HRE waren schon immer mies, so eine Art Infineon der Hypo Vereisnbank, man hätte sie krepieren lassen sollen.

... link  

 
DAS
kommt schon noch. Sei mal etwas geduldiger, soviel Geld wie demnächst gebraucht wird kann man gar nicht drucken. Dann brechen eben erst die Kleinen zusammen und wenn es dann genug sind reißt es auch die Großen um...

Immer schön an die alten Sponti Sprüche denken.. :-)) :

"Kommt Zeit , kommt Rat, kommt Attentat . "

Have fun
Otaku

... link  


... comment
 
Der Begriff "bürgerliches Lager" verursacht mir langsam Pickel. Was treibt denn den Anwalt mit gutgehender Kanzlei in Regensburg zusammen mit einem Milchbauern im Allgäu oder einer Hausfrau mit beamteten Gatten in Coburg in ein "Lager"? An diesem Lagerkoller werden die noch zugrunde gehen.

... link  

 
Für die CSU gibt's nur Bürger, die CSU wählen (2/3) und linke Chaoten. Ob da der Grüne konservativer Biobauer ist, interessiert nicht.

... link  

 
Wenn es nach ihr ginge, gäbe es die bürgerlichen Ehrenrechte auch nur für ihre Wähler.

Ein Postbote bei uns ist Irtsvorstand auf seinem Winzkaff. Den hat das Kaff praktisch gezwungen, zur CSU zu gehen. Die Zwangsbürgerlichung ist auch so ein Thema, das jetzt vorbei ist.

... link  

 
Sehr schön, dass niemand zurücktritt.
Bald testen wir 40 minus X (oder gar 30 plus x)

Aber wahrscheinlich waren nur die Schleifsteine für die Messer überlastet.

Seehofer spielt das recht klug

... link  

 
Man sagt, dass die landfrauenverbände seit gestern Abend am roten Teppich von Gerolfing bis zur Staatskanzlei stricken und der Preis für einen Meuchlingsschuss eines Gebirgsschützen auf ein Glas Kölsch gefallen ist.

... link  


... comment
 
so sehr ich dich mittlerweile in mein herz geschlossen habe - wenn ich noch einmal von der wupper lesen muss krieg ich pickel.


ich meine, ernsthaft. wupper. das wort muss man sich mal auf der zunge zergehen lassen. wenn es nicht sofort brechreiz auslöst.

nichts für ungut, aber gibts da nicht bessere redewendungen?
in die ewigen jagdgründe eingehen? übern jordan gehen?(jordan, wunderschöner klang!)
das licht am ende des tunnels sehen? oh, moment...

... link  

 
Das Licht am Ende des Tunnels ist meist der entgegenkommende Zug.

... link  

 
@ bironium: "über die Wupper" ist doch prima. Das erinnert an die Zeit, wo bankrotte Zocker noch richtiggehend bankrott machen durften.

... link  

 
Wupper, wupper

... link  

 
wooohhh
der Dow ist gerade in den freien Fall übergegangen , nach der Dax Katastrophe könnte der heute glatt die 10.000er nach unten durchschlagen ... 500 Punkte sind schon weg...

Wenn das wirklich so weiter geht...

Oh Oh...

... link  

 
Die Iren haben heute OHNE Bailoutplanscheiterung 13% ihres wichtigsten Index verloren - das sind nun wirklich harte Zahlen.

... link  


... comment
 
Bailout fails in House.

"In a moment of historic drama in the Capitol and on Wall Street..." NYT

... link  

 
Meinen private Bank Run habe ich, wie gesagt, schon im Februar gemacht, und der heute abgeschlossene Mietvertrag mit einem Grossbauern aus der Munich Area sollte stabil sein.

Heute schon abgehoben?

... link  

 
Nicht erst heute

... link  

 
nee! ich habe gestern schon/erst abgehoben...

... link  

 
The Rebellmarktean Bankrunner´s Society.

... link  

 
Wie geil ist das eigentlich: All die Banken, die andere Banken in der Hoffnung auf das Versilbern der faulen Kredite durch den Bailout gekauft haben - nun, die können sich jetzt in den Podex beissen. Hihi.

... link  

 
Tja, da werden jetzt Verluste privatisiert. ;-)

... link  

 
So kommen die UdSSA aber vom Weg des wahren Sozialismus ab.

... link  

 
Ja, sehr geil - finde ich auch.

1. Das FDIC hat bei Wachovia wohl einen guten Deal gemacht:
Im Rahmen einer Verlustbeteiligungs-Vereinbarung übernimmt Citigroup bis zu 42 Mrd USD der bei Wachovia anfallenden Verluste aus dem Gesamtbestand von 312 Mrd USD an Krediten. Die Federal Deposit Insurance Corp (FDIC) will die Verluste tragen, falls diese darüber hinaus gehen. Laut Citigroup-CEO Vikram Pandit hat die Transaktion für die Bank aber nur ein geringes Risiko.

Bei dem Deal arbeitete der FDIC und die Citigroup mit der Federal Reserve und dem US-Finanzministerium zusammen. Der Einlagensicherungsfonds erhält für das übernommene Risiko Citigroup-Aktien und Optionsscheine im Gesamtwert von 12 Mrd USD. Das Wachovia-Brokergeschäft A.G. Edwards und der Investmentbereich Evergreen sind nicht Teil der Transaktion.
Wenn man hier einmal mit 50 Milliarden Verluste rechnet (meine Schätzung), dann hat das FDIC am Ende sogar ein Plus gemacht.

(Viel schneller als ich dachte, ist Wachovia vom Kurszettel verschwunden - die auf das "Rettungspaket" spekulierenden Banken können sich gründlich in den Arsch beißen)

2. Rettungspaket?

Gescheitert. Das Republikanermodell einer gegenleistungslosen Totalversicherung für Zocker ist mit 228:205 Stimmen im Kongress gescheitert.

... link  

 
Wachovia hat echten Dreck in den Büchern. Ich wäre überrascht, wenn es bei den 42 Milliarden bliebe. Im Zweifelsfall schreibt man nämlich einfach das eigene Zeug über alle Massen ab, und dann zahlt der Staat, auch wenn es sich am Ende als etwas übertrieben herausstellen sollte. Mit dem Bailout wären die 42 Milliarden ein ordentliches Polster gewesen. Ohne den Bailout geht die Citibank meines Erachtens pleite, wenn sie keine Alternativen findet.

Und das Paket in dieser Lage scheitern zu lassen, nach diesem Tag - das ist unklug. Das wird teuer. Für uns alle.

... link  

 
House to Wall Street: Drop dead !

Schöne Überschrift ? :-))

Kleiner Hinweis:
Kommt mal runter von diesem "Republikanermodell". Das war nie ein solches. Selbst dem verbissensten "Kämpfer gegen den Neoliberalismus" müßte doch auffallen, daß die Demokraten (im Wahlkampf !!) seltsam ruhig sind und bereit waren (sehr, sehr) schnell den bailout zu genehmigen. DerAnführer der Fronde war zunächst Republikaner-Fraktionsführer Boehner.

Die Frontstellung: Edle Kapitalistengegner der Demokraten hier - böse Schutz-für-Reiche-Republikaner existiert weitestgehend nur in Eurem Kopf. Die Demokraten hängen über die Kreditvergabe von Fannie/Freddie viel zu dick drin in der Verantwortung ...

... link  

 
Ich drehe die Hand zwischen beiden Parteien nicht um. Neoliberal sind beide Parteien, weil es um den Bestand der neoliberal agierenden Mittelschicht geht. Trotzdem ist das Abblasen des Bailouts eine Katastrophe. jetzt beginnt die grosse Flucht ins Bargeld.

... link  

 
@ derherold

Ja, du hast recht: Bei der Ablehnung waren es zu 2/3 Republikaner und 1/3 Demokraten. Zuvor hatten die Demokraten bei Bush durchgesetzt, dass das gegenleistungslose Versicherungsmodell aufgegeben wird, und stattdessen der Staat via Optionen im Gegenzug für die getragenen Verluste Eigentum erwirbt.

Das wiederum (also: die erzwungenen Gegenleistungen) wurde von den Boehner -Republikanern als infamer "Sozialismus" empfunden.
Die erste Hälfte von 350 Milliarden Dollar sollte zur Verfügung gestellt werden, sobald dies vom Präsidenten beantragt wird. Die weiteren Mittel sollten von der Zustimmung des Kongresses abhängig sein. Im Gegenzug sollte der Staat Aktienoptionsscheine der Finanzgesellschaften erhalten (...)
@ Don, glaubst du wirklich an den allgemeinen Bank Run?

Ich nicht. Aber bei Wachovia lat ich ja auch schon gründlich falsch. Ich mein, wenn - sagen wir mal - 10% der Einlagen via Bank Run abgehoben werden:

Wäre das so schlimm? Die Banken werden dann doch sicher von der Zentralbank umgehend refinanziert, zu niedrigsten Zinsen.

(In der Zwischenzeit purzelt der Dow Jones unter 8.000 - aber: Fuck it! Davon geht die Welt nicht unter.)

... link  

 
Der allgemeine Bank Run findet statt seit dem Tag, da Lehman pleite ging. Die Einlagensicherung der Privatbanken hat hierzulande fertig, in Irland, GB und Benelux steht das Massensterben an, und wer zuletzt kommt, hat Pech gehabt. Nicht mal die Sparkassen können das aufhalten.

Es ist keine Verschwörungstheorie zu sagen, dass der bank Run kleingeschrieben wird. Aber er ist nur logisch.

... link  

 
@dr.dean, nööhö. Die Idee mit den Aktieneoptionsscheinen kam (mE) nach dem Eklat beim Treffen mit Paulson.

I. Wall Street – Not Taxpayers – Should Fund the Recovery
The most troubling part of Sec. Paulson's plan is that it relies wholly on taxpayer funds. ...However, rather than taxpayers funding the insurance, the holders of these assets should pay for it.


Nein, das ist nicht von der Hugo-Chavez-supporter-group, Indiana, sondern das Schreiben von Boehner an Pelosi.

... link  

 
Bank Run ist doch relativ. Das meiste Geld wird angelegt sein. Aktien, Sparbriefe, Rentenpapiere, offene Fonds usw. Da kann der Anleger nicht so schnell raus oder zur Zeit nur mit herben Verlusten. Wenn Bargeld derzeit flott umherwandert, müsste es doch am Goldkurs abzulesen sein? Wo ist mein Denkfehler?

... link  

 
Island ist nicht gerade der Nabel der Finanzwelt, aber die haben die Bank im Prinzip verstaatlicht. Nixx mit Rettungsfonds.

... link  

 
Auf Island sind auch alle miteinander verwandt.

Apropos Aktien: Schon mal die Kursentwicklung bei *BMW* betrachtet ?

Ich glaube nicht unbedingt, daß allzuviel in Gold investiert wird. Es gibt auch der Wirtschaft die "Goldene Regel", daß zuweilen Liquidität wichtiger ist als Rentabilität. Inflationserscheinungen oder gar Währungsreformen halte ich derzeit nicht für dräuend.

... link  

 
Soweit ich das sehe, haben viele Leute einfach Bargeld irgendwo liegen. Simples Bargeld. Das ist zwar auch nicht bombensicher, weil es, wie man seit der Missisippispekulation weiss, nur den Wert hat, an den alle glauben, aber in Zeiten des allgemeinen Liquiditätsbedarfs ist es erst mal eine gute Sache. Im Prinzip geht es um Verteidigungslinien. Bis Euros nichts mehr wert sind, muss sehr viel passieren, und das, was passieren muss, lässt genug Zeit zum reagieren.

... link  

 
ACK.
Es sein den....
Spitze bei 10.600 jetzt geht es schon wieder runter....
Wie lange wird noch gehandelt ?

... link  


... comment