: : : denn sie wissen nicht was sie tun sollen : : :

Samstag, 20. September 2008

Morgen ist ein guter Tag, Bayern zu verlassen

Am See bleibt es kalt, aber in Meran soll es 20 Grad haben.



Und das Timmelsjoch ist noch offen.

... link (6 Kommentare)   ... comment


RTC II - der ganz grosse Wurf

Nun scheint es sich also zu bewahrheiten, dass die UdSSA zugunsten der Parteikader an der Wallstreet eine Kollektivierung schlechter Subprimekredite vornimmt, weil es schon nicht mehr reicht, wacklige Aktien der Parteikaderfirmen bei der Zentralbank als Sicherheit zu hinterlegen. und dabei wollte man doch nur dem Sowjetbürger das eigene Heim ermöglichen und dem Sieg der Weltrevolution in Afghanistan, Irak, Iran uhd Venezuala halfen. Eine Ende der Subprimekrise mit Hilf eines RTC II genannten staatlichen Auffanggesellschaft sei jetzt aber unausweichlich, das goldene Zeitalter kommt wieder, schreiben das Neue FTDeutschland und das marxitische Handelsblatt unisono, ganz zu schweigen von den vielen amerikanischen Prawdas.

Zu meinem Pech lebe ich noch nicht in der besten aller sozialistischen Welten jenseits des Atlantiks, wo man Börsenkurse nach Belieben vom Staat festsetzen lassen kann, Kursdrücker in den Gulag steckt und jeder schlechter Kredit ein guter Kredit des Volkes wird, aber in die Euphorie der Apparatschiks hinein möchte ich doch ein paar Fragen stellen:

Wie sieht es eigentlich mit den, äh, Konsumentenkrediten aus, den Bezugsscheinen der UdSSA? Wackeln die nicht auch? Autokrediten? Kleinkrediten? Krediten bei Shopping Malls?

Waren da nicht bei der volkseigenen Bereicherung der Apparatschiks nicht auch noch andere notleidende Geschäfte aufgetaucht, angefangen bei hoher Verstrickung im russischen Bruderstaat bishin zu den Geldmarktfonds, die auch einen Bailout brauchen werden?

Unglücklicherweise ist beim Erreichen der Weltrevolution gerade temporär mit einer bei Marx nicht vorgesehenen Arbeitslosigkeit zu rechnen, die bei den bezugsscheinüberlasteten Haushalten ein wenig problematisch ist. Könnten da nicht noch ein paar Spätfolgen nachkommen? Sagen wir mal, das doppelte der bislang realisierten Kreditausfälle?

Was ist eigentlich, wenn die Hauspreise weiter fallen? Wird der RTC dann nicht ein Fass ohne Boden, Genossen? Gibt es da nicht auch noch eine Menge besserer Kredite mit noch erstklassigerer Bonität, die dennoch platzen könnten?

Und was ist, wenn die Parteikader ahnen, dass die ersten noch voll bedient werden und gleich alles abkippen, was sie haben, um all ihre Risiken loszuwerden? Kann der Staat das überhaupt sinnvoll prüfen und ohne Einsatz der Notendruckpresse bezahlen?

Asoziale Elemente sagen ja, dass die USA jetzt schon vollkommen überschuldet sind und eigentlich sparen müssten, statt die Banken zu beschenken. Könnte es nicht sein, also nur theoretisch, dass man die amerikanischen Kaderbanken befreit und die Weltrevolution mit einem Staatsbankrott gefährdet - to happen am Tag nach den Wahlen im November?

Genossen jenseits des Atlantiks, ich habe bei solchen recolutionären Plänen immer Mao im Ohr: „Die Revolution ist kein Festessen, kein literarisches Fest, keine Stickerei. Die Revolution ist ein Akt der Gewalt.“

(Spass beiseite: Man muss es so hart sagen - We Are A Nation of Morons, led by complete Idiots, making us complicit in our own self destruction. Eine Nation, die glaubt, dass man eine fundamentale Wirtschaftskrise mit ein paar hundert Punkten erzwungenem Dead Cat Bounce zur Freude versiffter Maseratifahrer und ihrer flennenden Schnuffis ohne genug Geld für Gucci retten kann, deren Medien an solchen Schabernack glauben und deren Politiker sich einen Dreck um die Schulden kümmern, verdient nichts ausser der Pleite. Am besten rückwirkend zum 1.1.2002. Villeicht hat Hugo Chavez aus Venezuela Interesse an einer teilweisen Übernahme, wenn der Preis günsig ist.)

... link (49 Kommentare)   ... comment