Linktrackbackschleimer & Textsauger CIO-Blogger

In den letzten Tagen stolperte ich immer wieder über Kommentare und Trackbacks von einem Herrn, der - meines Erachtens - sich schlicht und einfach bei den grösseren Blogs einmischt, um Traffic und Aufmerksamkeit
für sein Teil zu saugen. Der Mann ist inzwischen auch hier aufgeschlagen und hat sich einerseits mal eben die Hälfte dieses Eintrags geklaut.



Und nicht genug damit, er hat auch noch einen inzwischen gelöschten "manuellen Trackback" gesetzt:



Sein "CIO-Weblog" mit Schwerpunkt auf Web2.0 gehört zum kommerziellen Netzwerk von Thorsten Jacobi, dessen von einem 20six-Gründer mitfinanzierter Service "Creative Weblogging" schon mit einem recht dreisten Umgang mit den Ideen anderer Leute aufgefallen ist. Das Zitat im CIO-Blog ist in dieser Form nicht durch das Urheberrecht gedeckt, und auch nicht durch mein Creative Commons: "Keine kommerzielle Nutzung. Dieser Inhalt darf nicht für kommerzielle Zwecke verwendet werden."

Herr CIO-Blogger Wolfgang Müller, der sie so schnell ihre Artikel mit den Texten anderer Leute zusammenkopieren und damit erkennbar finanzielle Zwecke verfolgen: Halten Sie sich an die Regeln, nehmen Sie das Zitat raus, aber fix. Und suchen Sie Ihre Stories woanders, aber nicht mit mir als Contentlieferanten. Sonst schicke ich Ihnen mal eine Rechnung und ein nachdrückliches Begleitschreiben.

Hat sonst noch jemand Fragen, wie die Jungs das neue dolle Web2.o auch zu einem wirtschaftlichen Erfolg machen wollen?

+++Update: Na wer sagt´s denn: Er hat es gelöscht, jetzt ist "sein" Beitrag nur noch zur anderen Hälfte von jemand anderem. Dafür haben die üblichen Donhasser jetzt einen neuen Freund.+++

Dienstag, 6. Dezember 2005, 15:36, von donalphons | |comment

 
Für diese neuen "Erlösmodelle" gleich ein paar nette Buzzword-Label:
  • Clep2.0 (oder: clepTwo)
  • E-Kleptizismus
  • newston (new stealing online)
Oder so.

... link  

 
Kurzen Blick zu Lanu werfen, sind auch gerade schöne Modelle im Angebot :-)

... link  

 
CIO
das ich nicht lache. Gibt es CIOs, die Blogs oder interne Kommunikation - außer dem gebotenen Resepekt, falls der Vorstand/AR es mag - irgendetwas entgegenbringen außer: Klaut Bandbreite, frisst Ressourcen, ist wieder sone HTTP-Kacke zum Einschleusen von Dreck; ist überhaupt irgendjemand in der Lage, neben der BSC und den E-Mails irgendetwas anderes zu lesen...

...derjenige soll sich mal in meinem Büro melden, hätte da noch zwei drei Pflichtenhefte abzuarbeiten...

CIO-Blogger ist etwas ähnliches wie ein Brauner Schimmel oder ein jugendlicher Opa...

... link  

 
Na, der ist jetzt wenigstens sauer, kotzt ab und kann noch nicht mal einen Kommentar von einer Email unterscheiden - hoffemtlich ist ihm das eine Lehre, das nächste Mal nicht mehr einfach nur Texte zu kopieren und anderen Leuten ins Blog zu schmieren. Journalismus ist manchmal sowas von elend, man möchte die Brocken hinschmeissen und dieses ganze Pack zusammen untergehen lassen.

... link  


... comment