Eines muss man den Österreichern lassen

Man kann jetzt viel Böses über sie sagen. Dass ihr zur internen Kommunikation verwendetes Sprachsubstitut tatsächlich das ist, was nicht nur geographisch, sondern auch vom Niveau her hinter dem Oberpfälzischen kommt. Hinter einer Sprache also, die selbst Niederbayern kaum verstehen, die ich als Oberbayer wiederum praktisch nicht verstehe. Das muss man erst mal schaffen, noch unverständlicher nicht zu reden als ein Oberpfälzer. Man kann die Nischenexistenz von FM4, der in Bayern mehr Hörer als in Österreicht haben dürfte, als Beleg für die Rückschrittlichkeit der Kronehit-Mehrheit nehmen. Und dass sie wirklich im Schönbrunner Museumsshop Mangaversionen von Sissi verscheuern, gibt einen guten Einblick in den Umgang der Österreicher mit dem Teil der ihrer Geschichte, der nur rückständig-totalitär und nicht gleich ganz faschistisch war. Und neben jeder alten Schönheit ist immer gleich die nächste moderne Hässlichkeit.

Man kann vieles über sie sagen. Aber eines muss man ihnen lassen: Berge - können sie auch nicht.



Zum Glück hatte die Natur ein Einsehen und hat die Österreicher mit Bergen in Überzahl beschenkt, und die sind so grandios, dass man es verschmerzen kann, wenn sie Strassen, auf denen sich Wiener Sonntagsfahrer auf dem Weg nach Mariazell derrennen, auch nicht können.



Aber bitte! Was für ein genialer Tag. Diese Strecke, dieses Auto, ein voller Tank und 400 Kilometer Salzataal, Gesäuse, Ennstal bis nach Steyr, wo sie den BMW X3 zusammenbauen. Autos, wen wundert´s, können sie auch nicht.

Montag, 15. Oktober 2007, 01:04, von donalphons | |comment

 
Banausen,
- verächtlich modus ein - Doppel pff -verächtlich modus aus-

... link  

 
Ich versteh Oberpfälzer schon.
Den einzigen Deutschen Dialekt, den ich nicht verstehe, ist der Kölner.

... link  


... comment
 
Österreichisch.... welches darfs denn sein?

Bloß kein Neid auf die schöne Stimme und Sprache von Helmut Berger :-)

... link  

 
Legendär natürlich sein Auftritt bei Harald S. (bei youtube immer noch zu bewundern)...

... da könnte man fast dekadent werden ! ;)

... link  


... comment
 
@strappato:Ich muss Freitag in die grösste polnische Stadt, ausserhalb Polens. Das ist einfach

Soooo einfach ist das nicht.
Bottrop oder Chicago ?

... link  

 
Bottrop, wo ist das denn.

... link  


... comment
 
Es ist nicht alles schlecht in Österreich. Immerhin hat Karl Kraus das Blog schon vor hundert Jahren kultiviert, und dann ist da noch Qualtinger.

Oiso heaaaast

... link  

 
Apropos Blog: die hier eingesetzte Software (Antville) wurde auch in Österreich geschrieben.

... link  

 
... sicher von Exilanten ;-)

... link  

 
Ja, die waren natürlich maßgeblich daran beteiligt. (Einer aus Südtirol, einer aus Deutschland.)

... link  

 
Nicht alles, was aus dem Balkan kommt, ist schlecht, es gibt dort sogar angeblich gute Rolexfälschungen (selbst gesehen auf dem Naschmarkt). Und irgendwas muss da ja gewesen sein, was die Türken damals haben wollten.

... link  


... comment
 
autogewäsch
http://sauseschritt.twoday.net/stories/4350183/

... link  

 
Der verwässerte Touri-Kapuziner der Blogkritik. San säh efdaas im Laandsmaan?

... link  


... comment
 
was für ein schmarrn...

und da wundert es noch irgendwen von euch, dass wir euch als arrogant empfinden, euch in erster linie nicht mögen und nur in zweiter linie hin und wieder einen hergestellten kontakt auch halten wollen? ... dass wir hoffen, wenn bayern oder deutschland spielt, dieses team verliert?

blöde kommentare in foren ist man ja gewohnt und gibts sowohl von österreichischer wie von deutscher seite, aber dass einer wie du so einen schmarrn schreibt ... ??

wolltest du damit irgendwas bestimmtes sagen oder ist die grundaussage tatsächlich nur, dass du mit deinem auto durch österreich gegurkt bist - verpackt in "lustige" anekdoten über österreicher? du hattest schon einmal mehr inhalt.

... link  

 
Oh. Ein Betroffener. Schreib Gross, wenn Du mit mir redest, klein seid Ihr da drüben auf dem Balkan schon genug.

... link  

 
tolle antwort. kreativ!


ich schreib lieber mit leuten, die klein schreiben, als mit leuten die sich zwischen neuer und alter rechtschreibung verirrt haben.

... link  

 
lass es gut sein,
nathilion. vom anstreifen wird man/frau nur schmutzig.

... link  

 
Es erwartet hoffentlich keiner, dass ich Leuten, die hier noch nie ein Problem hatten, wenn es gegen Berlin, das Wiens der Ukraine, oder München ging (hey, ich habe da einen 416 Seiten dicken Hassroman geschrieben!), jetzt plötzlich wegen dieser Balkanbefindlichkeiten eine Träne nachweine.

... link  

 
FM4 ist toll! Und der "schwappt" sogar in die Schweiz rüber. Somit neben "Toxic FM" einzig hörbarer Sender da in der Gegend (gut, von DRadioKultur abgesehen).

... link  


... comment